Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von Weyoun »

???
Du brauchst doch nur 1-Sub-Ausgang des AVR!
Es kann sogar sehr kontraproduktiv sein, beide Sub-Ausgänge zu brücken, wenn diese nicht das identische Signal ausgeben (nicht bei jedem AVR ist das Signal aus beiden Sub-Outs identisch, da man ja zwei getrennte Subs anschließen kann).

Von daher sollte ein Y-Kabel immer 1 (AVR) auf 2 (Subwoofer) verwendet werden. Oder man lässt es ganz weg und regelt den Sib und 6 dB noch oben.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von BlueDanube »

Wenn der AVR schon 2 Ausgänge hat und man beide nutzen möchte, kann man ja auch ein 2-poliges Cinchkabel verwenden. Der Subwoofer hat ja auch 2 Anschlüsse.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von Weyoun »

BlueDanube hat geschrieben:Wenn der AVR schon 2 Ausgänge hat und man beide nutzen möchte, kann man ja auch ein 2-poliges Cinchkabel verwenden. Der Subwoofer hat ja auch 2 Anschlüsse.
Genau, das macht mehr Sinn als das "Vermischen" mit mit einem Y-Kabel. Allerdings reicht auch eines aus (ist günstiger). :wink:
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von stna1981 »

Ich will doch gar nix vermischen, ihr habt nicht verstanden, wie ich es verkabeln will...
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von Weyoun »

Wenn du nix vermischen willst, wieso willst du dann Sub1-Out und Sub-Out2-Out vom AVR mit einem Y-Kabel zu einem Signal MISCHEN?
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von stna1981 »

Ich wollte das Stereo-Cinch-Kabel, das vom Sub kommt, per Adapter zu einem Mono-Kabel machen, um das dann am AVR in den LFE-Anschluss zu stecken. Damit nicht eines der beiden Kabel blöd rumhängt. Ich kanns aber auch einfach lassen und einfach per se nur eine der beiden Cinch-Adern verwenden und dann den Sub dafür 6dm aufdrehen.
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von Weyoun »

Achso, dann sag das doch gleich! Zwei Kabel plus Adapter...
Viel einfacher ist ein einziges Y-Kabel ohne Adapter (ohne Übergangswiderstände)...
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von stna1981 »

Das ist mir klar, der Elektriker hat aber ein doppeltes verlegt im Rohbau. Könnte versuchen es auszutauschen, liegt im Leerrohr, aber bringt ja an sich keine Vorteile...
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von Master J »

Es werden hier echt 4 Seiten?
Wegen keinem Problem?
Und ein paar Euro für Kabel (in Relation zum Sub)?

Lass die Verkabelung so wie sie ist und hole Adapter wie Du meinst.
Wenn es Probleme gibt, melde Dich wieder.

Der Knackpunkt ist, ob die beiden Ausgänge am AVR unabhängig voneinander oder nur doof parallel geschaltet sind.
Ich würde am AVR Mono rausgehen und ebenso in den Sub rein.

Die "6dm" (Längeneinheit übrigens, 10 cm ;) ) lassen sich über die Pegelregler so oder so ausgleichen.

Grus
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Subwooferkabel oder Cinchkabel?

Beitrag von stna1981 »

Denke mal dass die beim Denon X4500H nicht parallel geschaltet sind, der kann doch auch beim Einmessen von 2 Subs Moden eliminieren etc., das würde ja bei Parallelschaltung gar nicht gehen.
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Antworten