Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von volker.p »

naja die 334 ist ca. 5 cm tiefer. Die 284 wirkt schlanker im Erscheinungsbild.
Bei der ca. 10 cm höheren 334 stimmen einfach die Proportionen wie ich finde.
Im 30 qm Raum würden die sich auch gut austoben können (ich hab 27) :D
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Bussardinho »

Bestell doch beide und diejenige, die Dir besser gefällt, bleibt :idea:

Gruß
Buss
micronaut
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Jul 2019, 17:48

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von micronaut »

Bei den 334 müsste ich dann aber mittelfristig wohl wirklich über eine stärkere Endstufe nachdenken, oder? Was dann wieder zu meiner Ausgangsfrage führt. Hatte inzwischen auch den Yamaha R-N803D in Betracht gezogen, der aufgrund seiner digitalen Ein- und Ausgänge interessant ist, aber leistungsmäßig auch nicht unbedingt trumpft.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Bussardinho »

Du hörst lt. eigener Angabe aber nicht übermäßig laut, also dürfte das alles reichen.
Und wenn wirklich mal Bedarf an mehr Leistung besteht, kann man das notfalls noch in Angriff nehmen :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Weyoun »

Erst ging es um eine Endstufe für die nuLine 284, und jetzt wachsen die Lautsprecher plötzlich auf 334, die dann noch potentere Endstufen benötigen, obwohl gar nicht so laut gehört wird? Verrückt... :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben:Erst ging es um eine Endstufe für die nuLine 284, und jetzt wachsen die Lautsprecher plötzlich auf 334, die dann noch potentere Endstufen benötigen, obwohl gar nicht so laut gehört wird? Verrückt... :wink:
Das ist hier doch üblich. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Zweck0r »

Weyoun hat geschrieben:und jetzt wachsen die Lautsprecher plötzlich auf 334, die dann noch potentere Endstufen benötigen
Tun sie ja nicht - bei gleicher Leistung sind sie nochmal 0,5 dB lauter als die 284 8)

Den noch tieferen Bass gibt es ebenfalls ohne zusätzlichen Leistungsbedarf.
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Bussardinho »

Hifi ist eben verrückt :mrgreen:

Aber wie ich bereits schrieb, wäre es eine Möglichkeit sich beide zu bestellen
und erstmal am vorhandenen Verstärker zu testen. Alle weiteren Meinungen
dazu würden sich damit erübrigen... :wink:
Indianer

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Indianer »

micronaut hat geschrieben:Ich höre eher elektronisch und Hip Hop, also durchaus basslastige Musik. Ich würde sagen, zu 80% höre ich auf normaler oder leicht erhöhter Zimmerlautstärke, wenn ich mal aufdrehe, dann aber auch nicht so laut, dass man das eigene Wort nicht mehr versteht.
...
Der Raum ist insgesamt ca. 30qm groß, Hörabstand wären etwa 2 Meter.
ist nicht eindeutig, auch weil wir den Raum, die Akustik und die Aufstellung nicht kennen …
für den eher kleinen Hörabstand kommt natürlich auch die 264 in Frage …
aber für den gar nicht kleinen Raum sollte es eher die 284 oder 334 sein …
und dass bei 284 und 334 der HT deutlich höher sitzt könnte ein (bisher vielleicht noch nicht bedachter) Vorteil sein …

ich persönlich sehe (aus der Entfernung :wink: ) also die 284 klar vorn, wenn dir die 334 zu groß ist …

und eine Verstärkerfrage sehe ich bei dir gar nicht, schon mit etwa 2x 30Watt wirst du gefühlte Presslufthammer-Lautstärke erreichen, und das kann dein guter alter Yamaha für mich noch zweifelsfrei souverän … 8)
Fabian R Punkt
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Do 2. Feb 2017, 15:33
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verstärker ausreichend für nuLine 284?

Beitrag von Fabian R Punkt »

ich denke auch, ein anständiger stereo-verstärker schafft das locker.
ich hab bei meinen 284ern nur eine extra endstufe dran, weil der avr bei ordentlicher lautstärke
zu heiß wurde, aber er mußte ja auch vier lautsprecher versorgen, ohne sub,
und das ist ja beim themenstarter nicht der fall.

gruß, fabian
Antworten