Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Er hat halt bei gleicher Akku-Kapazität mehr Reichweite.
Zwingend? Ich dachte, wenn man den E-Motor weit ab von der Maximalleistung betreibt, dann ist die Reichweite in etwa dieselbe?
Mein Radhändler sagt das so. Der neue CX sei definitiv auf e-MTB ausgelegt und nicht (mehr) auf Tourenräder. Dennoch werden die Marken in die Top-Modelle vermutlich den CX einbauen, weil der Kunde das so erwartet.
Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:25 kg Gepäck ist etwas krank. :D
Ein beleibter Mann braucht auch ein größeres Zelt. :mrgreen:
OK, aber Du wirst bei diesem Gesamtgewicht vermutlich eher bei Spezialisten fündig werden (aus dem Handgelenk ohne Recherche tipp ich auf Riese & Müller, Velo de Ville etc.) als bei einer Standardmarke. Die haben zwar teilweise auch "XXL"-Modelle, aber ich schätze, die Spezialisten sind da besser aufgestellt.
Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Mein Favorit derzeit: Stevens E-8X Tour mit anderem Sattel und anderen Pedalen.
Das schaue ich mir mal an. Ist aber noch ein altes 2019-er Modell, oder?
Ist die Frage ernst gemeint? Die großen Marken stellen ihre Seiten und Kataloge immer zur Eröffnung der Eurobike um. War die schon? Nein. Also? Außer Insidern kennt derzeit niemand die 2020er-Modelle. Manche Hefte dürfen vorab testen, aber auf den Homepages wirst Du derzeit zu diesen Rädern nichts finden.

Die Stevens-Räder brauchst Du bei dem gewünschten Maximalgewicht nicht anschauen. Ich finde die Ausstattung beim E-8X Tour konkurrenzlos. Vernünftiger SLX/XT-Mix mit XT an den wichtigen Stellen (180er-Scheiben vorne und hinten), die helle BUM-Leuchte (OK, Supernova wär noch geiler), alles, was verbaut ist, hat Hand und Fuß (Racktime!), und die Kontaktstellen (Sattel, Pedale, Griffe) tauscht man meistens eh aus, wenn man ernsthaft Rad fährt. Dazu ist jeder Fahrer zu individuell. Ich fahre derzeit einen SQlab 610 active, Ergon-Griffe mit Barends und - natürlich - einseitige SPD-Kickpedale.

Zu Deiner Frage im zweiten Posting: Natürlich gibt es keine Vorschrift, was "Trekking" und was "Reise" heißt, aber ich meine, dass die Hersteller bei Reiserädern noch mehr auf die Sorglosigkeit schauen. Also teurere Komponenten bei belasteten Teilen (Sattelstütze, Vorbau, Lenker), eher eine Starrgabel statt einer (billigen) Federgabel - außer natürlich bei Spezialrädern wie den vollgefederten Riese-und-Müller-Rädern usw. Ein Reiserad hat auch gerne mal nen Vorderradgepäckträger mit dabei und hinten Tubus statt Racktime. (Gleiche Firma, Racktime ist alltagstauglicher wegen der genialen Korbbefestigung, Tubus auf höhere Lasten ausgelegt und teurer.) Außerdem muss man natürlich immer auf die Geometrie schauen, also wieviel ist der Lenker im Standardsetting höher als der Sattel, wie steil ist der Sitzwinkel (zwischen 70 und 73 Grad sind mords Unterschiede!). Reiseräder sind da meiner Erfahrung nach eher in Richtung Komfort, Trekkingräder in Richtung Sportlichkeit ausgelegt. Aber wie gesagt: Es gibt garantiert keine Vorschriften. Schau allein die drei unterschiedlichen Trekking-Pedelec-Bereiche bei Stevens an: E-Tour, E-City, E-Cross. Für mich sehen die alle nach Trekkingrädern aus und unterscheiden sich eher in Nuancen.

Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:OK, aber Du wirst bei diesem Gesamtgewicht vermutlich eher bei Spezialisten fündig werden (aus dem Handgelenk ohne Recherche tipp ich auf Riese & Müller, Velo de Ville etc.) als bei einer Standardmarke. Die haben zwar teilweise auch "XXL"-Modelle, aber ich schätze, die Spezialisten sind da besser aufgestellt.
Mal schauen, wer bis 150 kg bietet (160 kg brauche ich nicht wirklich, nur äußerst selten).
Wete hat geschrieben:Ist die Frage ernst gemeint? Die großen Marken stellen ihre Seiten und Kataloge immer zur Eröffnung der Eurobike um. War die schon? Nein. Also? Außer Insidern kennt derzeit niemand die 2020er-Modelle. Manche Hefte dürfen vorab testen, aber auf den Homepages wirst Du derzeit zu diesen Rädern nichts finden.
Bierernst! Ich dachte, der Bosch hat eben bei dieser Messe seinen neuen Antrieb vorgestellt. Oder nicht? Also ging ich einfach mal davon aus, dass sie schon war. :wink:
Wete hat geschrieben:Zu Deiner Frage im zweiten Posting: ...
Danke für die Aufschlauung! Mein neuer Nürnberger Händler hat zum Glück eine "Vermessmaschine", auf die man sich setzt und dann werden alle wichtigen geometrischen Variablen des eigenen Körpers vermessen und dann wird geschaut, welche Räder mit welchen Rahmen und Anbauteilen überhaupt infrage kommen. Zum Aussieben im Fahrrad-Dickicht sehr sinnvoll. Ob dann am Ende Trekking- oder Reiserad rauskommt, wer weiß. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Vermessen wurde ich vorgestern auch. Fazit: viel zu lange Beine. :D
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

Nein! Der Motor steigt bei 25 km/h aus (jetzt sogar mit "Anti-Tuning-Erkennung", um den neuesten gesetzlichen Anforderungen zu genügen) UND der Motor wird abgekoppelt, sodass einzig das Drehmoment der Pedalkurbel auf die Kette (oder Riemen) gelangt. Die "Bremswirkung" des Motors ist für die Pedal-Welle nicht mehr "sichtbar", weshalb man durchaus von Freilauf sprechen kann.
Stand da bisher auf dem Schlauch, schwierige Geburt, aber jetzt habe ich es endlich verstanden, danke :oops: :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

"Achso, gemeint ist der Ausstieg des Motors ab 25 und nicht ein Leerlauf (dann würde man ja nie über 25 fahren können) :roll: "

Nein, du hast mich falsch verstanden.

Ich beobachte den Pedelec-Markt schon eine ganze Weile, habe aber noch keine ausgiebigen Probefahrten gemacht. In Testberichten wurde oft von der "Wand" gesprochen, gegen die man mit Aussetzen der Unterstützung fuhr. Aber jetzt erst, nachdem die Hersteller die eigentliche Ursache beseitigen, wird endlich Klartext gesprochen. Bisher drehten die Antriebe ganz oder teilweise weiter mit, wenn die Unterstützungsgrenze erreicht war. Erst seitdem Brose am Markt mitspielt kam da Bewegung rein, und nun endlich gibt es ordentliche Konstruktionen mit Freilauf.
Das wird, denke ich, die Tuningbereitschaft normaler Kunden auch deutlich verringern, denn nun kann man unterstützt durchstarten, aber auch jenseits der 25 noch weiterbeschleunigen.

Wenn ich mich nicht täusche erkennt man die neu konstruierten Antriebe von Bosch mit echtem Freilauf äußerlich am großen Kettenblatt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von David 09 »

Jep, ist jetzt klar, danke.
Aber das „Feintuning“ für die „alten“ Antriebe ist ja auch verboten, das darf man ja dann nicht( :lol: ), alte Männer sollten ja auch nicht schneller als 25km/h fahren... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

Weyoun hat geschrieben:...
Gibt es überhaupt eine strikte Abgrenzung zwischen Trekking- und Reiserad? Mein Gudereit sollte meines Dafürhaltens ein Trekkingrad sein, ich kann mich aber auch irren.
Ja, die Traglast liegt derzeizt bei 130 kg. Bei Pedelecs etwas höher, da sie ja schon bzgl- Leergewicht 10 kg schwerer sind....
MAXX Bike bietet unter anderem Räder für Riesen und Schwergewichtige an.
Unter anderem ein E-Treckingrad mit 160 Kg Systemgewicht:
Crossmaxx EL
Was mich nicht ganz überzeugt, sind die DT Swiss 533 D Felgen, diese haben ein maximales Systemgewicht von 130 Kg laut Herstellerseite. Eigentlich braucht man für diese Gewichtsklasse entweder Tandemfelgen oder zum Beispiel die Andra 40 Felgen von RYDE, die mit einer Max von 180 Kg angegeben sind.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Danke, Joe!

Sobald die Fahrradmesse vorbei ist, werde ich alle Neuheiten 2020 mal durchackern bzgl. Maximalgewicht.
Eine Riese bin ich mit 1,78 m ja nun auch nicht und brauche deshalb auch keinen Riesenrahmen, sondern nur was "Stabiles". :wink:
Vielleicht wird es ja auch eine Mischung aus Trekking-Bike und MTB (gibt es dafür auch ein Kunstwort?), da MTBs ja in der Regel sehr stabil sind, damit sie nicht bei jeder Baumwurzel den Geist aufgeben.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Zweck0r »

https://www.patria.net/produkt/dublin-h ... t-moderne/

160 kg Rahmenbelastbarkeit beim Diamantrahmen.

Auf die Marke bin ich vor Jahren aufmerksam geworden, weil mir regelmäßig Speichen am Hinterrad rissen. Deshalb hatte ich nach höheren Gewichtsfreigaben gesucht, und einen Stahlrahmen wollte ich sowieso.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von joe.i.m »

Nun das habe ich vielleicht falsch ausgedrücht, die bieten diese XX Räder für Riesen aber auch bis in den Bereich der "gewichtigeren Normalgrößen". Für Deine Größe gibt es da schon was.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten