Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Fahrrad Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Nachdem sich der Riemen meines Helmes nach 10 Jahren verabschiedet hat (Reparatur leider nicht möglich) bin ich auf der Suche nach einem neuen Helm. Wichtig ist, dass er neben einer hohen Sturzsicherheit "leicht und luftig" ist, da ich am Kopf schnell viel schwitze und da ordentlich Luft hinkommen soll. Habt ihr da konkrete Tipps für mich?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Ich bin mit einem Eigen-Modell von Decathlon wunderbar zufrieden. Den genauen Modellnamen/Nummer müsste ich nachsehen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Danke! Chemnitz hätte einen Decathlon, ob Nürnberg einen hat, müsste ich mal nachschauen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Ich habs obenrum auch gern luftig, aber da jeder Schädel anders ist, ist natürlich die schiere Passform erst einmal das wichtigste. Zuvor hatte ich einen Crivit (Lidl-Eigenmarke), der - laut radforum - von dem namhaften italienischen Hersteller Cratoni stammte. Der saß auch super, aber irgendwann war der Zurrmechanismus hinten defekt.

Nachtrag: Waldstraße 82, 90763 Fürth
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Merci! Bin ab Freitag erst mal 17 Tage in Chemnitz und schaue mich mal um. :wink:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von g.vogt »

Ich hab mir nach einem Unfall spontan einen einfachen Uvex gekauft. Mir imponierte nach der Papierform die einfache Bedienung. In der Praxis war das ein Reinfall, ne Schwitzhütte, saß nicht so gut, die Billigpolster (nur so aufgesetzter Schaumstoff mit bissl Stoff drüber) waren nach 3 Monaten hinüber und drückten sich auch ständig durch, und Ersatzpolster sind halb so teuer wie der ganze Helm.

Dann hab ich lokal etliche Alpina durchprobiert, aber da wollte gar keiner auf meine Rübe passen.

Gelandet bin ich jetzt bei einem Uvex I-VO CC, der sitzt super, nachdem ich die Einstellung verstanden hatte (nie wieder ohne Höhenverstellung!). Die Polster sind solider konstruiert und halten hoffentlich länger, er ist luftig und leicht (gefühlt halb so schwer, obwohl er gar nicht so sehr viel leichter ist). Der Verschluss ist sehr praktisch und klemmt mir nicht die Barthaare ein. Und er pfeift auch nicht so im Fahrtwind.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich hoffe ja mal, sie haben eine gute Auswahl und eine vernünftige Beratung im Decathlon, sonst kaufe ich beim Fahrradhändler. Mein Nüschel hat auch keine 0815-Form und passt nicht überall rein, was ich jedesmal beim Mützenkauf im Winter merke. :mrgreen:
Der Uvex ist sogar "Made in Germany", was ja heutzutage eine regelrechte Rarität ist.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Also bei nem Radhelm brauch ich keine Beratung, da merk ich sofort, ob der mir gut passt und sitzt oder nicht. Meiner heißt BTWIN MTB 500 - die Marke BTWIN wurde aber durch Rockrider ersetzt, also in der Decathlon-Nomenklatur, das Produkt dürfte gleich sein.
https://www.decathlon.de/p/fahrradhelm- ... 114&c=BLAU

Mein schickes Petroltürkisblau gibts da aber nicht mehr. :mrgreen:

Edit: Hatte zuerst das Damenmodell verlinkt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Weyoun »

Der Rockrider hat gar kein Verstellrad hinten? Das fand ich bei meinem alten sehr gut.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Der Fahrrad Thread

Beitrag von Wete »

Meiner hat das. Der da nicht? So genau hab ich nicht geguckt.

Edit: Doch, hat er. Schwarz.

Hier sieht man es gut:
https://contents.mediadecathlon.com/p15 ... +blau.webp
Und es steht auch im Beschreibungstext.
Antworten