Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nachfolger der nuWave 3

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

So, nachdem die erste Suche nach einem Lautsprecher als Nachfolger der kleinen nuWave 3 gehörig in die Hose ging (siehe hier und natürlich auch hier), wobei "in die Hose ging" vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist: gelernt habe ich dabei eine ganze Menge. :text-bravo:

Zur weiteren Suche dachte ich, ich mache mal einen neuen Thread auf, allein schon um den Neuanfang zu symbolisieren. Für morgen habe ich einen Hörtermin bei einem Händler in Freiburg ausgemacht. Dort möchte ich mir gerne die Canton Reference 5K plus das ein oder andere Alternativprodukt anhören, meines Wissens gibt's dort z. B. auch die Dynaudio Contour 30, die gerade im Bereich der Klassik recht überzeugend wiedergeben soll. Die Reference ist handwerklich sehr schön gemacht, hat auch Keramikchassis, auf die XTZ ja Stein und Bein geschworen hat, und hat einen Bassguide nach vorne, was wohl auch die wandnahe Aufstellung etwas unkritischer macht. Beide Lautsprecher haben den Hochtöner sehr weit oben, könnten sich also für eine Aufstellung neben meinem Sofa eignen...

Bin sehr gespannt, wie so der Klangeindruck der beiden Kontrahenten (und vielleicht auch noch weiterer Fabrikate) sein wird.

Stay tuned.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von burlie »

Abgesehen von Hornlautsprecher, nehme Dir doch einmal die Zeit und fahre zu einen Studioausstatter und höre Dir aktive Studiomonitore an... ADAM, Dynaudio, Focal, Genelec,KS Digital (haben auch Standlautsprecher), Neumann, usw...
an.

Viel Erfolg.
:)
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Andibuss »

Oder doch nochmal die NV60? Vielleicht hat Dich das, was Dich am Anfang vordergründig bei den Divine Delta angesprochen, nachher aber zum Rücksenden bewogen hat, den anderen Klagen der NV60 ausgemacht. Außerdem würde ich definitiv auch der NV70 eine Chance geben.

An anderer Stelle war die Rede davon, die NuVeros würden sehr ähnlich klingen. Für die NV60, NV70 und NV140 kann ich das bestätigen. Die NV110 stach aber bei meinem Hörtermin in Duisburg irgendwie heraus (für mein Hörempfinden in negativer Art, für Deines vielleicht in posivtiver Weise). So "schnell" (na gut, hier wohl das falsche Wort) würde ich von den Nuberts jedenfalls nicht ablassen...
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von David 09 »

Da wir hier im nubert-Forum sind, bleibe ich dabei- die nuvero140 halte ich persönlich immer für einen Test wert, auch und insbesondere mit anderen Lautsprechern, wenn jemand in dieser Preisklasse und auch darüber sucht und nix gegen wirkliche Türme einzuwenden hat.
Für mich war die 140 im schwierigen Terrain aufstellungsunkritisch und hat alles prima verarbeitet, was ich ihr vorgesetzt habe. Über einen sub als Ergänzung für die 140 habe ich nie nachgedacht.
Und da schon ne nc und np vorhanden ist (wenn ich mich richtig erinnere), drängt sich für mich ne 140 förmlich für einen Test auf.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Listener »

Ich brech zusammen, der dritte Tread. :wink:

Ich freue mich schon über den Bericht und Vergleich der beiden Boxen. Markus, die Alpha passt ja leider gar nicht bei Dir rein. Vielleicht hörst Du ja auch die 7k (leider noch kleiner als die 5k - Couch und so) und die Contour 20. :lol:

OT: Ich hatte schon lange nicht so viel Spaß beim Nachverfolgen. Sehr viele kompetente Hinweise aus wirklich verschiedenen Perspektiven (Raum, Abstrahlverhalten, Frequenzgang, Loudness, Impulsverhalten, natürliche Klangfarbe, aktiv/passiv, 2.2/2.0) und schön ausformulierte Berichte. Toll!
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Zweck0r »

burlie hat geschrieben:Abgesehen von Hornlautsprecher, nehme Dir doch einmal die Zeit und fahre zu einen Studioausstatter und höre Dir aktive Studiomonitore an... ADAM, Dynaudio, Focal, Genelec,KS Digital (haben auch Standlautsprecher), Neumann, usw...
Macht bei 4 m Hörabstand definitiv Sinn, größere Monitore mit Mitteltonwaveguide oder Cardioid-Mitteltönern zu testen.

Keramikvoodoo oder anderes Schlangenöl kannst Du getrost vergessen. Den "Bass Guide" ebenso, Bass wird fast immer rundum abgestrahlt. Nur Cardioid-Bässe und riesige Arrays tun das nicht, deshalb haben erstere Vorteile bei wandnaher Aufstellung.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von aaof »

Zweck0r hat geschrieben:Den "Bass Guide" ebenso, Bass wird fast immer rundum abgestrahlt. Nur Cardioid-Bässe und riesige Arrays tun das nicht, deshalb haben erstere Vorteile bei wandnaher Aufstellung.
Ist das bei Neumann auch so? Habe hier was anderes gehört. Das mit dem "Fake-Guide" ja, aber bei den großen Neumann auch?

@Markus

Standboxen sind gesetzt? Ansonsten würde ich (logischerweise) die NV 70 ins Rennen werfen. Sind bei AreaDVD ja immerhin immer noch die besten jemals getesteten Kompakten. :roll:

Ps: generell finde ich deine Frage und deine Intention hier im Herstellerforum etwas gewagt. Was willst du denn jetzt hören? Nubert ja, nein?! Das Sortiment ist für dich bereits eingegrenzt.

Ich kenne alle Serien bei Nubert, an den Veros führt m.M. kein Weg vorbei, wenn man ganz oben ankommen möchte. Da gibt's aber nicht mehr viel für dich als Auswahl. 70, 140 oder 170? NuVero Refresh steht ja auch noch aus. Ich denke nächstes Jahr passiert da was...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von David 09 »

Die 70 gefällt als spargelstangen nicht
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von aaof »

David 09 hat geschrieben:Die 70 gefällt als spargelstangen nicht
Schade. Gerade auf Stativen geht's aber doch oder? Hat irgendwie was phallisches, ok geschenkt.

Naja, Standboxen sollen es sein?! Dann auf zur 170. Mir gefiehl die 170 klanglich schon gut. Gerade der Überkopf-Effekt ist genial. Mit welcher Lässigkeit die Box spielt, hat was faszinierendes. Die Musik steht vor dir, über dir, kommt wie eine große Wand auf dich zu. Sie stünde längst hier, wenn ich was zu sagen hätte. Habe ich aber leider nicht. :cry:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nachfolger der nuWave 3

Beitrag von Markus »

Hey, ich habe doch noch gar nicht Probe gehört und schon so viel Feedback... :lol:

Also die nuVeros sind immer noch nicht aus dem Kopf. Die 60er war verdammt gut, fiel aber Volumenmäßig (damit meine ich nicht nur die cm³, sondern auch den Klang) gegenüber den 2.5 Mal so teuren und erheblich größeren Deltas ab. Da ich zunächst nur auf der Suche nach Kompaktlautsprechern war, käme evtl. vielleicth doch 140er in Frage. Die 170er ist mir zu gewaltig (auch wenn's schon ein bisschen juckt, die mal zu hören).

Die Dynaudio 30 kommt auf jeden Fall in die Reihe der zu testenden Lautsprecher, die 20er schaue ich mir vielleicht auch an, wenn beim Händler vorhanden, die 60er ist mir zu teuer (ursprünglich kam ich ja von 4.5 k€ her, bei ca. 7 k€ muss schon was ganz Geniales dabei rauskommen, 9 k€ ist mir einfach zu viel, das will ich für einen Lautsprecher heute nicht ausgeben).

Die Deltas sind jetzt weg, morgen geht's mit dem Hören weiter.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten