Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

REW Messung bei Divine Delta

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
MarantzDV
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 22:15
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von MarantzDV »

Hallo zusammen,

bin gerade nochmal über den Thread gestolpert, seinerzeit hatte ich als Alternative zu Dynaudio oder Nuvero auch die Cabasse Murano empfohlen. nach alldem, was ich hier lese ist das immer noch ein interessanter Kandidat. Auf passenden Ständern kommt der MHT Koax gut über die Couch und kann seine Stärken ausspielen.

Finde die -10dB Senke der XTZ schon befremdlich und glaube eher, dass die Meßmethode hier auch noch mal bedacht werden muß. Kenne REW nicht, aber mittelt die Software über mehrere Positionen oder ist das der Frequenzgang an exakt einer Position ? Ich benutze zur Messung und ggf. Linearisierung die Software Reference 4 von Sonarworks. Diese mittelt an über 30 Positionen in einem Radius um die Hörposition herum. Damit sind Artefakte erstmal relativ ausgeschlossen. Dirac live macht es so ähnlich, wobei Dirac zusätzlich noch zeitlich entzerren kann. Die vorgeschlagenen Korrekturen von Reference4 oder Dirac sind dabei relativ moderat (ausser im Bassbereich). Bei gut konstruierten Lautsprechern habe ich bisher selten Korrekturnotwendigkeiten von mehr als 1-3dB gesehen. Leider sind die XTZ schon unterwegs, sonst hätte mich eine gemittelten Messung echt interessiert.

Vielleicht eine Anregung für die weitere Arbeit, akustische Messungen in kleinen Räumen sind nicht so easy. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Viele Grüße
Arnd
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von AndyRTR »

Ich habe mal von KEF die Q-Serie und die LS50 gehört. Mag der Koax noch eher unauffällig gewesen sein. Der Bass ging gar nicht. Pappig. Ob die R-Serie da besser ist, kann man nur hoffen. Die KEFs waren bei mir sofort raus. Besonders pegelfest sollen die Uni-Q Chassis auch nicht sein.

Ich glaube auch, es wird nicht einfach, einen passenden LS für die Hörsituation zu finden. Wenn ich vergleiche, dass meine NeWaves im Bereich 2-4kHz eine leichte Überhöhung hatten und bei Markus selbst die NW3 eine Delle aufweist, macht der Raum ein ganz schönes Schnippchen mit der Physik. Ich denke mal, dass die Couch auch ordentlich Anteile in dem Bereich dämpft. Das müsste man im Vergleich der Messung neben der Couch und davor sehen können.

Ob bei Dir eher ein stark bündelnder LS oder nur ein sehr gleichmäßger mäßig breit abstrahlender LS funktioniert wird wohl nur durch Probieren rauszubekommen sein. Ich befürchte, dass alle LS durch den Raum und Aufstellung bei Dir tonal etwas anders spielen. Vielleicht ist sogar die aktuelle NuLine Serie einen Option, die gerade in dem kritischen Bereich eine Schippe drauf legt und ähnlich wie die NuWaves diesen Bereich leicht betont. Eine NL334 würde sich dort sicher gut machen. Die Auflösung ist aber schon eine Nummer unterhalb der NuVero Serie angesiedelt.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von Bruno »

...bin mal gespannt wo das hier endet :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von David 09 »

...in einem neuen Thread... :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von Bruno »

:sweat: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von Markus »

Ja, habe einen neuen Thread begonnen, da die Überschrift und Thematik hier irgendwie nicht mehr passt. Hoffe, das ist so ok (trägt zumindest zur Übersichtlichkeit bei)...

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von burlie »

Ich finde es sehr unterhaltsam :)

Lebt von so etwas nicht auch ein Forum :eusa-think:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von David 09 »

Ja sischer dat...aber, das ist hier ein herstellerforum, bisher fand ich ja auch alles im grünen Bereich und fand ja die Entscheidung von Markus für die xtz nur folgerichtig.
Aber langsam fängt das Thema an auszuufern, irgendwie geht es nur noch um andere hifi-Buden und ls-Hersteller... :eusa-think:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von Andibuss »

Mal was anderes: Du hast Deine Probleme bei Klavieraufnahmen festgestellt. Kann hier eventuell auch die Aufnahmetechnik das Problem sein. Gerade Solo-Klaviere werden höchst unterschiedlich aufgenommen (ich meine, es war Gulda, der die Mikrofone einst sogar direkt in den Flügel platzierte). Bei jüngeren Aufnahmen insbesondere von Sony Music ist mir die Aufnahmetechnik mitunter ein Graus. Da schnarrt es höchst unangenehm (aufgefallen bei Buchbinder, Stadtfeld und Scheps, also wohl kein Zufall oder Einzelfall)
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: REW Messung bei Divine Delta

Beitrag von burlie »

David 09 hat geschrieben:Ja sischer dat...aber, das ist hier ein herstellerforum, bisher fand ich ja auch alles im grünen Bereich und fand ja die Entscheidung von Markus für die xtz nur folgerichtig.
Aber langsam fängt das Thema an auszuufern, irgendwie geht es nur noch um andere hifi-Buden und ls-Hersteller... :eusa-think:
Ja, da gebe ich Dir Recht.
Antworten