Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

Ich kann nicht warten. Mein nicht schlechter Marantz SR7011 erstrahlt in herrlichen Silber, dass passt leider nicht mehr in mein Setup, da alles schwarz geworden ist. Einzig mein Umschalter, aber der wird mit schwarzer Folie umgebaut.

Ich habe relativ lange mit mir gehadert. Videos angesehen, Anleitung und diverse Test studiert. Das Hi-Fi Forum zumindest in einigen Punkten durch. Da wird's nach über einem Jahr einfach zu viel. Aber insbesondere die Pro- und Contras zwischen AI und Auromatic habe ich quasi durch. Es gibt zwar auch hier keinen ganz eindeutigen Sieger, aber auch keinen Verlierer. Wobei ich das Gefühl habe, dass es mehr Befürworter als Gegener der AI gibt. Ich bin faul und brauche definitiv einen UpMixer der für fast alle Belange langen soll (auch für 3D Ton). AI ist hier zwar sicherlich nicht der Klassenprimus, soll sich aber gut behaupten. Ich mag jedenfalls nicht ständig umschalten und suchen müssen.

Was mich besonders an den Yamaha's überzeugt hat, ist das speichern von verschiedenen Setups, auch der Lautsprecher. Das fehlt mir bei meinem Marantz ganz deutlich (ich nutze aber auch kaum bis gar nicht die App, soviel Ehrlichkeit gehört dazu). Ich kann einfach weder HDMI noch das Lautsprechersystem für verschiedene Zwecke einstellen und abspeichern. In meinem HiFi Geraffel ist das aber ganz praktisch.

Mal sehen wie sich das Einmessystem anstellt. Passendes Stativ habe ich nun hier. Winkel- und Höhenmessung sieht ganz interessant aus, man bekommt bei Yamaha auch mehr Informationen. Kann per EQ ja auch grundsätzlich per Hand eingreifen. Wobei das später kommen dürfte...

Die kochen alle nur mit Wasser, aber mal sehen ob mir Yamaha auch schmeckt. Bisher hatte ich immer Denon / Marantz. Wobei Audyssey so schlecht ja auch nicht ist, der Dyn. EQ tut ebenfalls vieles gut und richtig. Die Auromatic spielt je nach Material richtig gut. Leider kommt man so selten in den Genuß von Auro 3D. Das ist dann mal eine ganz andere Welt. Aber das setzt sich halt nicht durch.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von rdohmeier »

Ich habe mich im vergangenen Jahr auch für Yamaha, DENON und Arcam interessiert.
Ein Arcam 550, bspw. bei Kleinanzeigen gebraucht zu 2t€+/- angeboten, ist keine Option für Dich?

Das „Ai“ wurde in nicht optimierten Räumen auch schon als eher „hallig“ beschrieben.
Bei einem Händler ggf. vorher mal in Aktion erleben?
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von rdohmeier »

Bei den Upmixern, die beim Arcam mMn. sehr gut funktionieren, wird u.a. auch noch das „cross-mixing“ zugelassen. Was beim Yamaha mittlerweile nicht der Fall sein dürfte..
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Weyoun »

Mit dem 2080 wirst du nix groß falsch machen. Und das gute ist, dass die 80-er Modelle ein weiteres Jahr "aktuell" bleiben, da Yamaha dieses Jahr keine Nachfolger bringt. :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

rdohmeier hat geschrieben:Bei den Upmixern, die beim Arcam mMn. sehr gut funktionieren, wird u.a. auch noch das „cross-mixing“ zugelassen. Was beim Yamaha mittlerweile nicht der Fall sein dürfte..
Wobei sich das Cross-Mixing bei allen Herstellern ändern dürfte, da Dolby es ja verbieten möchte, wenn ich das richtig verstanden habe. :?

Ansonsten ist Arcam sicherlich keine schlechte Idee, mir jedoch etwas zu teuer.

Zu AI: ich habe gelesen, dass es mit dem Hall gehen würde, im Gegensatz zu den früheren DSP Programmen. Muss ich einfach mal testen. Der Nachhall bei mir geht aber ganz gut, ist ja keine Halle hier.


@Weyoun

Angeblich wegen HDMI 2.1 gibt's dieses Jahr keine neuen Geräte von Yamaha.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von AUT100 »

"Jeder Krämer lobt seine Ware",... :D

Bin so zufrieden mit dem 2080. Leistung mehr als ausreichend. Die Szenen sind einfach nicht mehr wegzudenken.
AI ist sowieso genial.
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von rdohmeier »

AUT100 hat geschrieben:"Jeder Krämer lobt seine Ware",... :D
Ja, da dürfte auch etwas dran sein ..

Ich wohne zufällig in direkter Nähe zum Europa-Headquarter von Yamaha. Und habe Berufsmusiker um mich herum, die Yamaha-„Werkzeuge“ nutzen. Und meine erste Anlage war von Yamaha. Prima Hersteller!

Wie immer sollte man sich an persönlichen Vorlieben orientieren. Der Arcam kam bei mir rein zufällig in die Auswahl. Ansonsten wäre es Yamaha geworden. Alles gut 8)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Angeblich wegen HDMI 2.1 gibt's dieses Jahr keine neuen Geräte von Yamaha.
Das ist ein Grund (von mehreren). Andere Hersteller bringen aber auch ohne HDMI 2.1 neue Modelle, die dann nur kosmetische Änderungen aufweisen. Gut, dass Yamaha dieses Jahr lieber aussetzt, als auf Biegen und Brechen neue Modelle zu bringen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Finde ich zwar auch löblich von Yamaha, aber man kann nicht so genau einschätzen, was 2 Jahre ausmachen können. Wobei ich nicht an das "Killerfeature" glaube.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:Angeblich wegen HDMI 2.1 gibt's dieses Jahr keine neuen Geräte von Yamaha.
Das ist ein Grund (von mehreren). Andere Hersteller bringen aber auch ohne HDMI 2.1 neue Modelle, die dann nur kosmetische Änderungen aufweisen. Gut, dass Yamaha dieses Jahr lieber aussetzt, als auf Biegen und Brechen neue Modelle zu bringen.
Ein anderer Grund wird wohl die Restriktionen bezüglich des Atmos-Upmixings sein.
Im Hintergrund sind da wohl, einige dabei gegen vorzugehen. Hatte da mal
was bei Grobi gehört. Würde mich also nicht wundern, wenn D+M, Yamaha usw. da ihre Finger im Spiel haben.

Bei Yamaha wird es wohl auch mal wieer Zeit für einen DSP. Der HD3 DSP ist ja nun auch schon ein paar Tage alt.
Würde mich also nicht wundern, wenn in der nächsten Generation hier was passiert. Ansonsten wird es wohl auch mal
Zeit für mehr Endstufen. Da geht es ja nur bis 9.2. Selbst beim 3080. Da sind andere Hersteller weiter. Gut, ob man das nun alles
wirklich so braucht sei mal dahingestellt.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Antworten