Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

Gegen Dolby vorgehen? Wie soll das gehen? Manche waren ja vorschnell und haben den Finger direkt auf Yamaha gehalten bezüglich der Sperre. Ganz vergessen dabei, dass Denon/Maranz zu diesem Zeitpunkt noch keine neuen Geräte vorgestellt haben. :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Venuspower »

Über die EU.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von AUT100 »

rdohmeier hat geschrieben: Wie immer sollte man sich an persönlichen Vorlieben orientieren. Der Arcam kam bei mir rein zufällig in die Auswahl. Ansonsten wäre es Yamaha geworden. Alles gut 8)
[/quote]

Ein Yamaha mit Dirac wäre das Optimum :)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

Der Yamaha ist sehr gut verarbeitet, von der Höhe her eine Nuance niedriger als der Marantz. Auf alle Fälle ein Klotz.

Erster Schreck: 3 poliges Kabel, wobei die Entwarnung stehenden Fußes kommt: 2 polige Ausführung am Gerät, wie auch auf allen Bildern zu sehen.

Die sparen doch echt an allem oder? Früher gab es dafür die entsprechenden Kabel.

Die FB ist groß, noch länger als die vom Marantz.

Kritikpunkt 1: der Bumerang ist fummelig und wirkt billig. Ich werde alle Messungen über das Plasteteil (ich hatte ja mit Metal gerechnet) ausführen. Ein schneller Wechsel ist durch das Gewinde unmöglich.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von mcBrandy »

Ich benutze eigentlich keine Yamaha-FB mehr. Entweder eine Universal-FB von Logitech oder die Yamaha-App am Handy. Funktioniert besser und ist übersichtlicher.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Chris 1990 »

mcBrandy hat geschrieben:Ich benutze eigentlich keine Yamaha-FB mehr... die Yamaha-App am Handy. Funktioniert besser und ist übersichtlicher...
Sehe ich genau so .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Weyoun »

Die Fernbedienung mit Display meines AVR 3067 (Ab dem Modellwechsel hin zum Nummernschema "10" / "20" / ... / "80" wurde sie leider wegrationalisiert) ist noch so hochwertig, dass man sie nutzen kann. Wurde auch bei den Vorstufen bis zur A5100 weiter angeboten, mit der A5200 leider nicht mehr. Beim 2080 würde ich vermutlich auch zur App per Tablet oder Smartphone als zur mitgelieferten Fernbedienung greifen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

Für die Ersteinrichtung empfehlen aber alle die FB, es fehlen wohl auch einige Dinge mit der App. Später dann aber die App.

Ich habe ja kein Problem mit der FB. Recht schwer, der Druckpunkt ist etwas sehr fest. Aber die FB ist qualitativ richtig gut.

Ich spiele aktuell etwas rum, schaue mir die Menüs an. Netzwerk lief sofort. Der Yamaha hat meine NAS automatisch erkannt, Spotify Connect läuft prima. Die Scene Funktion ist sehr lecker und neben der Farbe der eigentliche Kaufentscheid. Ansonsten bietet der Yamaha sehr viele Einstellmöglichkeiten an, da ist ein bequemer Denon/Marantz User etwas überfordert. Aber da ist jetzt nix, was nicht lösbar wäre. Dafür bin ich auch schon zu lange dabei. :wink:

Aber klanglich ist der RX 2080 so richtig typisch Yamaha: ehrlich, hält sich gewohnt etwas bedeckt, der Marantz leuchtet da etwas mehr. Wärmeentwicklung ist ok. Wobei er auch warm wird.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:... es fehlen wohl auch einige Dinge mit der App. Später dann aber die App.
Wie meinen? Meinen 10 Jahre alten 3067 kann ich noch heute mit der App bedienen. Ich kenne das nur von Samsung, dass die Modelle nach Jahren aus der App-Unterstützung rausfliegen (da gibt es morgens ein App-Update und plötzlich wird dein TV nicht mehr unterstützt).
aaof hat geschrieben:Ich habe ja kein Problem mit der FB. Recht schwer, der Druckpunkt ist etwas sehr fest. Aber die FB ist qualitativ richtig gut.
Na immerhin ist die Haptik gut. Ich rege mich ja "nur" über die Einsparung des Displays samt Beleuchtung auf. Wenn man das einmal hat, will man es nicht mehr missen. :wink:
aaof hat geschrieben:Ich spiele aktuell etwas rum, schaue mir die Menüs an. Netzwerk lief sofort. Der Yamaha hat meine NAS automatisch erkannt, Spotify Connect läuft prima. Die Scene Funktion ist sehr lecker und neben der Farbe der eigentliche Kaufentscheid. Ansonsten bietet der Yamaha sehr viele Einstellmöglichkeiten an, da ist ein bequemer Denon/Marantz User etwas überfordert. Aber da ist jetzt nix, was nicht lösbar wäre. Dafür bin ich auch schon zu lange dabei. :wink:
Bzgl. Farbe: Leider kein gold (gibt es nur für die teure Vorstufe). :wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

Die App ist schon ganz gut, ich muss noch lernen, sie später mehr anzuwenden.

Ich habe gestern die erste Messung vorgenommen, die geht etwas schneller als die von Audyssey. Der Wechsel auf den Bumerang ist es etwas müßig, da muss ich auf meinem Galgenstativ auf die korrekte Waage achten.

Der erste Film lief bereits erfolgreich durch: Spiderman Homecoming und diverse Musik Blurays.

Die Subwoofer verhalten sich mM. recht ähnlich zum Marantz. Die Szene Funktion ist das was ich gesucht habe, jedoch lassen sich nur 2 Schemas bezüglich des Lautsprecher Setups hinterlegen. Da brauche ich mehr Zeit. Die verschiedenen Szenen brauchen Pflege, bis das alles passt. Nebst Namen, muss einzeln was eigentlich alles voreingestellt werden soll, konfiguriert werden.

Was mir sehr gut gefällt, ist Sourround AI. Diese neue Technik hält wirklich das, was versprochen wird. Man glaubt es ja nicht. Da hat Yamaha mal ein ganzes heißes Ding im Feuer....
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten