Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD-/Netzwerkplayer

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von Slyce »

Hallo,

für meine NuPros benötige ich einen neuen Zuapieler. In erster Linie für CDs, habe mich aber recht schnell auch von der Möglichkeit, die CD-Sammlung platzsparender unterzubringen, anlachen lassen.
Zunächst bei Nubert mit einem Cocktail Audio X12 mit dem Charme direkt als Server zu fungieren. Allerdings scheint die Nutzung als CD-Player suboptimal. Alternativ einen X30 gebraucht gefunden, insgesamt aber noch recht teuer, Sparsamkeit ist gerade Trumpf. Ein X10 schien mir geeignet, wurde hier im Forum aber schon vor 5 Jahren deutlich günstiger erworben.

Die Suche nach Alternativen gestaltet sich etwas schwierig, immer scheiterte es an einzelnen Punkten. Neben ordentlicher CD-Wiedergabe wäre wichtig ein Digitalausgang für die NuPros (KO für ein Yamaha CD-NT670D) und WLan (KO für Teac CD-P800NT), schön ein USB-Eingang vorne. Fündig geworden bin ich nur im Bereich um 1.000 € (Arcam, Marantz etc).
Da das preislich nicht in Frage kommt bin ich zuletzt bei BD-Plaern wie zB dem Sony BDP-S7200 hängen geblieben, die deutlich günstiger sund aber soweit ich sehe alles können sollten was ich brauche. Oder irre ich da und hat vielleicht jemand noch eine bessere Möglichkeit?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von root2 »

Slyce hat geschrieben:...Da das preislich nicht in Frage kommt bin ich zuletzt bei BD-Plaern wie zB dem Sony BDP-S7200 hängen geblieben, die deutlich günstiger sund aber soweit ich sehe alles können sollten was ich brauche. Oder irre ich da und hat vielleicht jemand noch eine bessere Möglichkeit?...
Ich finde sie dafür auch absolut in Ordnung - wenn das Laufwerk entsprechend ruhig ist.

Wenn Du direkt per Digitalausgang das unbehandelte PCM der CD an die Lautsprecher bringen kannst, sind auch Themen die die Qualität des DAC nicht so wichtig.

Nur als Idee und ohne den Thread zu sehr abdriften lassen zu wollen: Hast Du schon mal nachgedacht, ob Du Deine CDs nicht als FLAC 1:1 auf einem entsprechendem Datenträger lagern und von dort aus abspielen lassen magst? Dann würden sich vielleicht ein paar Problematiken wie Laufwerksruhe, etc. komplett umgehen lassen.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von Slyce »

Jein, grundsätzlich werde ich das wohl auch zumindest teilweise machen. Für die Kinder und meine Frau aber sicher nicht. CD muss also sein, wobei dann die Laufruhe aber wohl auch egal wäre. Da scheint es aber auch zB beim o.g. BD-Player keine Schwierigkeiten zu geben. Und die Preise liegen meist deutlich unter den dedizierten Audiogeräten.

Zb beim cocktail wäre ja charmant, das rippen so nebenbei erledigen zu können, der PC ist seit längerem weitestgehend lahmgelegt, aber dann vllt doch lieber zum selben Preis ein passables Neugerät als ein altes gebrauchtes.

Vielleicht hat ja jemand eine konkrete Empfehlung für ein Gerät.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von jodother »

Ich würde nach einem aktuelleren Modell Ausschau halten. Der Sony scheint vor mindestens 5 Jahren auf den Markt gekommen zu sein. Da kann es sein, dass so manche Audio- und Videostreaming-App auf dem Gerät veraltet oder ganz davon verschwunden ist. So kenne ich es zumindest von unserem Samsung-TV, und der hat gerade mal 3 Jahre auf dem Buckel. Womöglich sind die Apps aber gar nicht von Interesse. Dann ist es bezüglich Preis-Ausstattungsverhältnis vermutlich eine schwer zu schlagende Option.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von Slyce »

Das habe ich auch schon festgestellt. Habe viele entsprechende Foreneinträge durchsucht und bemerkt, dass die oft schon um die 10 Jahre alt sind. Was mich auch dazu bewegt hat, hier nach neueren Erkenntnissen zu fragen. Habe deshalb unter anderem auch den bei Nubert angebotenen Yamaha BD-S681 im Auge. Halt wieder einiges teurer, aber dafür auch wie ein richtiger cd-player nutzbar. Der TV sollte in der Regel ausbleiben und direkte Titelanwahl ohne durchzappen wäre auch schön. Es finden sich leider immer haufenweise Bewertungen, die mich etwas zweifeln lassen.

Und ich muss zugeben, dass es mich doch immer wieder zum x12 zieht, trotz so Dingen wie Laufwerk, Bootzeit und natürlich Preis. Ich schaue immer wieder nach einem attraktiven Gebrauchtangebot, bin mir aber nicht sicher was angemessen ist. 420 € für ein mehrere Jahre altes Gerät finde ich etwas viel, wenn es neu für 580 € zu haben ist. Ok, es wäre zwar noch Festplatte und Wlan dabei, aber ohne Gewährleistung oder Testmöglichkeit... :sweat:
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von jodother »

Nach dem, was du schreibst, bist du mit einem separaten CD-Player mit Digitalausgang in Kombination mit einem preisgünstigen Streamer evtl. besser beraten. Du hast dann zwar zwei Geräte, aber eine größere Auswahl. Gerade bei der Netzwerkkomponente ist Flexibilität keine schlechte Sache.

Einige mögliche Streamer:
- Chromecast
- Airlino
- Yamaha WXA-50
- Advance Acoustic WTX-Microstream (nur analoger Ausgang)
- D-Stream PRIMO-HD
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von Master J »

Ich würde auch trennen.

Habe mal einen gebrauchten Technics-CD-Player für 5 Euro (+ 7 Euro Versand) geschossen.
Kinder und Frau werden eh auf den Streamer umschwenken, sobald sie Dich genügend damit "spielen" gesehen haben. ;)

Ich für meinen Teil bin mit Sonos versorgt (6 Räume).
Kostet zwar etwas, dafür schont es meine Nerven (was man zu anderen Systemen so alles z.B. im HiFi-Forum lesen darf...).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
dukiede
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Aug 2015, 18:04

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von dukiede »

Meine 50ct wären einen einen Intel NUC mit Roon bestücken. Ich fahre das nun seit zwei Wochen (nicht NUC, ein altes Notebook) plus Dirac und den X8000, das ist das Beste, was ich je hatte. Roon kann auf alles streamen, Du kannst flippen wie in einem CD laden und Deine CD Sammlung auf NAS oder USB HD. Was will man mehr?
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von jodother »

Roon ist natürlich fein, aber es geht dem Thread-Ersteller um eine preisgünstige Lösung. Und mit einem NUC hat man das ganze PC-Gedöns an den Hacken, das hier explizit nicht gewünscht war.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CD-/Netzwerkplayer

Beitrag von Slyce »

Danke für die Antworten. Dann nochmal in eine etwas andere Richtung.

Da ich keine Ahnung von passiven LS habe...
Könnte ich problemlos 2 Nubox 383 an einem Cocktail Audio X30 oder x12 betreiben oder bräuchte es da andere Verstärker?

Und ergäbe das einen Vorteil gegenüber A-200 was eine breitere Verteilung im Raum betrifft?
Antworten