Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
lpuser

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von lpuser »

Hi, wie bereist gesagt, ist zwar nicht so einfach aber das Forum sollte uninteressant für Spamer werden zB. mit "nofollow" in allen ausgehenden Links und vor allem auf der Serverebene schon bestimmte IPs aussperren ;) Ist aber alles nicht so einfach mal umzusetzen und bedarf fähiger Leute. Würde aber erst mal alles so belassen und Neulingen die ersten drei neuen Beiträge händisch freischalten. Ohne Arbeit gibts nun mal kein Forum und Marketing :P
Also warum überlassen wir das nicht einfach "larsneo" der ist doch hier Fachmann und Foren Admin.
PS: eine migration auf eine ganz anderes Forenscript (XenForo) ist ggf. auch eine Option muss aber nicht :wink:

____________
R. Steidle hat geschrieben:Positiv könnte man sagen, es ist wieder mal richtig was los im nuForum. ;-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von lpuser am Fr 16. Aug 2019, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Wete »

Ich dachte, Herr Krapohl wäre hier der verantwortliche Admin?
Deine Links auf SEO-Pages sind auch leicht spamverdachtbehaftet. :P
Zuletzt geändert von Wete am Fr 16. Aug 2019, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
lpuser

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von lpuser »

Wete hat geschrieben:Ich dachte, Herr Krapohl wäre hier der verantwortliche Admin?
:lol: guter Witz
https://www.google.com/search?&q=larsne ... Krapohl%29
lpuser

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von lpuser »

Wete hat geschrieben: Deine Links auf SEO-Pages sind auch leicht spamverdachtbehaftet. :P
Also bitte, das ist sicherlich kein Spam und schon gar nicht eine SEO-Page!
Seit Umstellung des Google Algorthmus in 2008 sind Foren Backlinks wertlos. Blogposts und aktuelle Artikel werden bevorzugt und der Google Index aktualisiert sich alle paar Minuten.
Dennoch sind Links die "virtuelle Währung" im www und eine Art Moderne Entlohnung für gute Beiträge :mrgreen: :wink:
Zuletzt geändert von lpuser am Fr 16. Aug 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Wete »

Alles Ansichtssache, gell?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Keine Ahnung, ob er das kann, die gibt es meines Wissens bei Foren ja noch nicht. Wenn es technisch aushebelbar ist, kannst Du sicher sein, dass es in wenigen Tagen implementiert ist.
Allerdings ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wie gesagt: Ein Spam-Account (oder auch hunderte) sind dem Forum (der Software) völlig wumpe, die Spam-Postings sind das Problem, und dort setzt man an. Natürlich wäre es fein, wenn es der Spam-Software unmöglich wäre, Accounts anzulegen, aber das wird nicht sinnvoll machbar sein (die Gründe habe ich dargelegt). Zwei-Faktoren-Authentifizierung bedeuten für den Betreiber höchstwahrscheinlich Kosten (zumindest mal ein Telefonie-/SMS-Interface), von daher sehe ich darin wenig Sinn. Und es würde wohl auch neue echte User abschrecken. "Ich hab ne Frage zu Lautsprechern. Wie, die wollen meine Handynummer? Dann halt nicht!"
Das verstehe ich ja, auf der anderen Seite würden aber drei zusätzliche Moderatoren (nur mal ein Beispiel) auch Zusatzkosten bedeuten, wenn diese die kommende Flut an Spam-Postings manuell durchforsten müssten. Und Nubert hat ja außer dem Nubert-Staff keine Moderatoren, die den ganzen Tag lang Postings durchackern, würde also dann hoffnungslos überfordert sein, wenn künftig alle Neu-Accounts manuell zu betreuen wären.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Weyoun »

Schon wieder einer im SACD-Wiedergabe abseits von HDMI Thread...

Langsam wird es inflationär...
lpuser

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von lpuser »

Registriert:
Fr 9. Aug 2019, 17:14
Letzte Anmeldung:
Fr 16. Aug 2019, 15:49
Ja, das sind "Schläfer Accounts" daher mein tipp mit der Freischaltung der ersten 1-3 Beiträge ...

Du Weyoun bist doch 24/7 hier und könntest doch den Job übernehmen - Ehrenämter sind doch zur Zeit so angesagt und gern gesehen, auch von unsere Regierung LOL
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Master J »

Ach, dann kommt halt das was wir Mods drüben im HiFi-Forum "Papagei-Spam" nennen:
Da "schreibt" ein Neuling (Mensch oder Maschine) einfach was zu einem Thema, was in genau diesem Thread von jemand anderem schonmal gepostet wurde.
Zitat ohne Zitat-Kennzeichnung.
Als Mod müsste man also alle vorherigen Postings durchgehen, bevor man einen Account freischaltet.
Mag mit der Volltextsuche (Strg+F) nach einer bestimmten Formulierung ja gehen, aber es fängt schon bei mehrseitigen Threads an, aufwändig zu werden.
Effizienter ist es, die "Crowd" (= alle aktiven Benutzer) zu gezielten Beitragsmeldungen zu bewegen und dann mit wenigstens etwas Anlass zu prüfen, als pauschal alles.
Klappt hier doch auch schon gut: Die letzten beiden Male als ich was melden wollte, war das schon gemeldet, so das System.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion über vermehrtes Spamaufkommen im Forum

Beitrag von Wete »

Also gerade DAS könnte die Forensoftware problemlos ausfiltern
Antworten