Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von dimitri »

Das halte ich für ein Gerücht. Stoßlüften machen wir natürlich, aber nicht alle 2 Stunden. Das Gerücht hält sich so hartnäckig wie die atmenden Wände. Seit fast 4 Jahren sind wir auch ohne KWL schimmelfrei.
Deutlich größer ist das Risiko durch Kältebrücken über längeren Zeitraum Kondensation an einer Stelle zu bekommen und sich dadurch Schimmel einzufangen.
Ebenfalls wichtig ist die korrekte Abdichtung der Dachluke zum kalten Dachboden (sofern vorhanden) da ansonsten die feuchte Luft aus dem Wohnbereich dort kondensiert und ebenfalls Schimmel begünstigt.
In beiden Fällen hilft auch eine KWL nicht.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von Wete »

Das ist aber eine fatale Bauweise, wird das tatsächlich im konventionellen Stein-auf-Stein-Bau so gemacht? Erschreckend. Unser (Holzständer-) Wandaufbau ist ohne Folie und "diffusionsoffen" (wie auch immer man das einstufen will), eine KWR wäre nicht nötig, wir haben sie dennoch, auch aus Bequemlichkeitsgründen im Winter.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von dimitri »

Auch durch deine Wand geht keine Luft nach außen und auch kein Wasserdampf. Wäre dem so, würde irgendwo in der Wand der Kondensationspunkt erreicht werden und du hättest eine feuchtes Haus.

Des Weiteren ist der Wasserdampfdiffusionswiderstand von Styropor und Holz praktisch identisch.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von Wete »

Das Problem ist wohl eher die dichte Folie und deren Position.
Wenn man eine Wand so baut, dass sie nach außen immer "offener" wird, kann entstehende Feuchtigkeit nur in eine Richtung - nach außen.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von dimitri »

Ein WDVS wird direkt auf der Wand befestigt, da kommt keine Folie dazwischen.
Wir haben jedoch mit Perlit gefüllte Ziegel und kein WDVS.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von Weyoun »

Bevor ich mich auf's Glatteis begebe: Darf man hier im Thread auch über geplante bautechnische Sachverhalte diskutieren (in meinem Fall Umbaumaßnahmen am Eigenheim), oder sollte man dann eher einen neuen Thread aufmachen?
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von Haihappen »

"Wie wohnt ihr so" betrifft aus meiner Sicht auch Änderungen an bestehenden Immobilien.

Zeigt auf wie du wohnst oder bald wohnen wirst.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von Weyoun »

Supi :!: :handgestures-thumbupleft:

Seit zweieinhalb Wochen sind wir endlich klimatisiert in Chemnitz. Drei Räume im Obergeschoss haben jetzt Klimaanlage. Die Anlage ist von Mitsubishi Heavy und ähnlich wie die verlinkte (die exakte Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf): https://www.klimahero.de/Mitsubishi-Hea ... gJpXfD_BwE

Außen recht leise mit bei Bedarf mit speziellem Nachtmodus, um die Nachbarn zu schonen. Innen wirklich flüsterleise (wenn man nicht gerade auf Maximum stellt). Und das sage ich als jemand, den nachts das fiepende Netzteil einer PS4 stört, die nur 0,1 Watt zieht. :wink:
Kühlleistung mehr als ausreichend. Im Winter auch auf Heizbetrieb umschaltbar, wobei die Gasheizung unter dem Strich wohl immer noch günstiger sein dürfte. Dazu gibt es für schwüle Tage die Funktion "Entfeuchten" ohne Kühlen oder Heizen. Die Außenanlage (Inverter) benötigt eine normale mit 16A abgesicherte 230V Leitung, die tatsächlich benötigte Leistung ist aber deutlich darunter, weshalb die Anlage recht genügsam ist.

Die Umbaumaßnahme durch einen Klimabauer hat zwei Tage in Anspruch genommen. Bisher sind wir sehr zufrieden und können es jedem Interessierten weiterempfehlen. Endlich sterben wir nicht jedesmal tausend Tode, wenn es mal wieder mehr als 30 Grad draußen warm wird und können nachts endlich vernünftig im ersten Stock schlafen. :wink:
Was auch recht gut funktioniert: Lässt man oben die Türen offen, kommt die "Kältewelle" recht schnell auch im Erdgeschoss an, sodass man auch dort etwas von der Klimaanlage hat.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von David 09 »

Glückwunsch, leider lässt unser Vermieter keine entsprechende umbaumaßnahme zu, sonst hätte ich da schon längst investiert.
Muss ich mir und vor allem dem Hund bei extremer Hitze leider mit der nicht so komfortablen kompakten ka etwas Abkühlung verschaffen
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Immobilien-Gedanken! Wie wohnt ihr so?

Beitrag von Haihappen »

Interessante Entscheidung.

Bin gespannt wie dein Fazit nach mehrmonatigem Einsatz ist.
Im privaten Bereich kenne ich niemanden, der eine Klimaanlage nutzt.
Antworten