Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
musitho

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von musitho »

Hallo Forum,

da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, schreibe ich das hier rein, hier geht es ja auch um die 110er.

Habe seit gestern die nuVero 110 bei mir.
Die Lautsprecher waren vorbildlich verpackt und sind ganz toll verarbeitet.

Als ich sah, dass unter den Traversenfüßen Filz ist,
bin ich gleich zum Baumarkt gefahren und habe 8 runde 50mm Möbelgleiter geholt.
Da Teppichboden im Zimmer ist, kann ich so die Lautsprecher leichter verschieben.

Nachdem alles aufgebaut und angeschlossen war konnte ich mit dem Hören beginnen.
Der Bass klingt sehr gut konturiert.
Auch der Klang klingt "wärmer" als über meine nuBoxen und ist gut aufgelöst.

Was mir im Moment fehlt, ist mehr Gelassenheit des Klangbildes, gerade auch beim leise hören.
Die oberen Mitten und Stimmen wirken in meinem Zimmer leicht vordergründig.
Die Stimmen sind auch etwas dünner, als ich es schon bei anderen Systemen gehört habe.

Ich lasse die Lautsprecher noch einspielen, auch nachts laufen sie leise durch.

Am Wochenende kommt ein Hifi-Freund zum Probehören, bin gespannt auf seine Meinung.

Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von Markus »

Thomas,

was war der Grund für Dich, die nuVeros zu bestellen? Warum die 110 und nicht die 60er oder die 140er? Wie empfindest du die Abbildungsqualität (Lokalisierung, Bühnentiefe, Abbildungsschärfe, Höhe etc.)? Wie groß ist Dein Stereodreieck?

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
musitho

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von musitho »

Hallo Markus,

die 140er sind mir zu groß für mein Zimmer.

Von den nuVero 110 erhoffe ich mir mehr Bass, an meiner Hörposition, durch die drei Bässe und zusätzlich zwei Bassreflexrohre in Bodennähe.
An meiner Hörposition war immer ein gewisses Bassloch. Durch teilweises Umstellen meiner Einrichtung ist es schon besser geworden.
Außerdem gefallen mir die 110er am besten, sie wirken sehr elegant.
Ich habe gestern ein Foto gemacht, werde versuchen es hochzuladen.
Dauert noch eine Weile.

Schöne Grüße
Thomas
musitho

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von musitho »

Funktioniert irgendwie nicht. Die Datei ist zu groß.
Finde im Moment keine Möglichkeit die Bilddatei zu verkleinern.
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Indianer

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von Indianer »

unter Win: Rechtsklick auf die Datei: Öffnen mit: Paint: im Register Start: Größe ändern (auf max 512 KB) ...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von David 09 »

falls iOS: App „Bildgröße“, funzt gut
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von burlie »

musitho hat geschrieben:
Von den nuVero 110 erhoffe ich mir mehr Bass, an meiner Hörposition, durch die drei Bässe und zusätzlich zwei Bassreflexrohre in Bodennähe.

Schöne Grüße
Thomas
... Mit einem zusätzlichen AW-600 und ein paar Kompakt-LS bist Du flexibler und bekommst das Bassloch bestimmt besser in Griff.

Vielleicht eine Überlegung wert...
musitho

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von musitho »

nuVero 110
nuVero 110
@ Indianer und David 09, danke für Eure Tipps zum Bilder hochladen.

Die Lautsprecher stehen ca. 2 Meter auseinander, von Hochtöner zu Hochtöner.
Der Hörabstand ist so um die 2,60 Meter.

Ich sitze vor dem Wohnzimmertisch im Sessel. Der Raum geht nach hinten noch weiter,
er hat eine Größe von ca. 6x4 Meter.

Ich weiß, der Schreibtisch zwischen den Lautsprechern sieht nicht so optimal aus,
hat sich aber positiv auf das Bassverhalten ausgewirkt.

Mit der Position der Lautsprecher probiere ich noch (bisschen vor oder zurück und mit dem Einwinkeln).

Die Abbildung der Bühnentiefe ist wenig vorhanden, die Musik spielt mehr zwischen den Lautsprechern, aber gut losgelöst.
Bei bassstarken CDs klingt der Bass punchig trocken, teilweise hart. die unteren Tiefen des Basses nehme ich nicht so wahr.
Im Zimmer vibriert nichts, auch nicht bei lauterem hören.
Vielleicht wirkt sich dieser Zustand auch auf die Mitten aus?

Schöne Grüße
Thomas
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von AndyRTR »

Den vorhandenen AW600 kannst du doch weiter nutzen. Eine Loudness ist aktiv? Bühnentiefe wird bei dieser Aufstellung nicht besser. Das ist so. Und ihren Gruncharakter in dem Mitten und Höhem mag man oder nicht.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vergleich NuVero 60 vs. NuVero 110

Beitrag von steakhouse »

So ein riesiger Tisch zw dir und den LS ist eher schlecht.
Antworten