Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Was mir sehr gut gefällt, ist Sourround AI. Diese neue Technik hält wirklich das, was versprochen wird. Man glaubt es ja nicht. Da hat Yamaha mal ein ganzes heißes Ding im Feuer....
Ich hege immer noch die Hoffnung, dass die Vorstufe CX-A5200 nächstes Jahr mit Erscheinen der 90-er Serie (oder wie auch immer die neuen Modelle heißen werden) ein Platinenupdate erfahren wird. Mit HDMI 2.1 könnte ich mir vorstellen, von der CX-A5100 upzugraden, u.a. wegen dem neuen Killerfeature >>Surround A.I.<<
:wink:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

Ja, AI ist was für faule Leute wie mich: es passt einfach gut. Die Höhenlautsprecher werden gut gefüttert, ohne zu übertreiben. Bei der Auromatic muss man das Level immer separat einstellen. Fummelig, mir war das ja immer zu kompliziert. Ich muss dazu sagen, dass die Winkel hier überhaupt nicht konform zu Auro stehen. Vorne noch etwas, aber hinten nicht mehr. Das macht der Yammi eigentlich ganz gut. Es ist aber auch eine Wundertüte, mal ist Ruhe und dann auf einmal geht der Klang direkt pur nach oben und überrascht. Ich mag das ganz gern.

Gegen eine reine Auro Produktion hat AI aber keine Karten. Da fehlt dann etwas der extremere Kopfeffekt. Aber das ist ja quasi irrelevant, da es eh nix gibt.

AI ist genau das was man oft schon lesen konnte: jetzt nicht die ganz große Effekthascherei, aber es läuft rund und die Klangwolke geht 1A. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

Also die Lichtmond Journey ist ein Traum über den Yamaha. So habe ich die noch nicht hören dürfen. :sweat:

Wie ein Orkan fegt der 2080 den Klang in den Raum. Dabei aber sehr feinzeichnend und sehr klar. Die Rear Presence kommen besser zur Geltung, viele kleine Schauplätze werden gut hörbar. Was mir gefällt, dass der Yamaha die Kontrolle selbst in komplexen Situationen nicht verliert. Da wirkte die Auromatic bei mir manchmal etwas mulmig und undifferenzierter.

Mit der Dialog Lift Funktion kann man aber nur wohl dosiert Stimmen etwas mehr Richtung Bild bewegen. Der Effekt ist nicht riesig, aber hörbar.

Der Bass des Yamahas ist überraschend brutal. Also kein Kind von Traurigkeit, Extra Bass ist bei mir eigentlich immer deaktiviert. Der Dynamikumfang dringend auf Standard, sonst ist die Statik gefährdet. :twisted:

Der Bass ist sauber, ohne nennenswerte Dröhnneigung. Das Antimode macht das ordentlich (muss noch mal den Bypass testen).

Großes Spektakel. Gehört mit der AI.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Indianer

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Indianer »

schön zu hören, dass du ohne Ressentiments einfach ordentlich Spaß hast ... :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von David 09 »

@aaof
Danke, für den Tipp! Echt brutal, wie es da phasenweise zur Sache geht.
Habe auch mal hierzu alles an Lautsprechern ein, was hier geht, und selbst mein kleiner avr gibt hier ein ganz schönes „Theater raus“, ja, die Statik ist gefährdet, selbst mit Am geht's manchmal im Bass „drüber“ 8O
Dynamic eq muss ich ausschalten, damit es angenehm zu hören ist und nicht die ganze Nachbarschaft rausholt

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

@David

Die Serie gehört ja quasi ins Pflichtenheft zu jeder guten Sourround Anlage. :wink:

Stereo habe ich mit dem Yamaha auch gehört, ich mag das 9Ch Stereo Dingens ganz gern mal. So zum berieseln ist das ganz nett gemacht. Der 2080 geht da ganz behutsam vor, setzt aber alle LS ordentlich in Szene.

Per Straight geht es dann ohne DSP und Sourround Decoder direkt weiter.

Der Yamaha zeigt hier ähnlich wie der Marantz, dass man mit modernen AVR wirklich auch Klasse Musik hören kann. Per App lässt sich dann auch schnell mal etwas Feintuning durchführen.

An die NC kommt es aber mM. dennoch nicht ganz ran, aber dafür ist er auch bei mir nicht gedacht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, eine gescheite Mehrpunktmessung hier zu machen, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die Einpunktmessung in Verbund mit dem Antimode klingt.

EP Partner empfiehlt sogar nur die Einpunktmessung, nimmt dafür sogar nur den Bumerang. Ich bin noch etwas skeptisch und werde es ähnlich wie Heimkinoraum machen und eine Mehrpunktmessung machen ohne Bumerang, später für Winkel- und Höhenmessung dann die Schablone verwenden.

Aber schon krass, wie schnell, einfach und dennoch brauchbar der Yamaha das hier hinbekommt. Bei Audyssey habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass mehr Messpunkte absolut sinnvoll sind.

Aktuell arbeite ich mich noch etwas an den Unterschieden zwischen Neural X und der AI ab. Beide haben ihre Reize, Neural scheint etwas druckvoller, AI rückt die Bühne mehr nach vorn, bei Neural X geht es etwas tiefer in den Raum. Ansonsten sind beide aber schon recht ähnlich. Ich finde diese Upmixer ja gerade auf mein Setup gesehen hin, genial. Ich erfülle die Dolby Amtos Vorgaben nicht, Auro nur bedingt, aber mir ist das egal. Zwischen diesen beiden Upmixern muss ich nur wählen. Jetzt fällt die Sperre von Dolby weg, dass macht den Yamaha noch besser.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Weyoun »

Was meinst du eigentlich mit "Bumerang"? Die Plaste-Schale, in die man das Mikro in drei Positionen legen kann? Wenn ja, wo befestigst du stattdessen das Mikro?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben:Was meinst du eigentlich mit "Bumerang"? Die Plaste-Schale, in die man das Mikro in drei Positionen legen kann? Wenn ja, wo befestigst du stattdessen das Mikro?
Ja, dass Plasteding welches für die Höhen und Winkelmessung zuständig ist, die ja auch jetzt beim 2080 werkelt.

Ich bin aber etwas bekloppt und habe mich mit dem Thema Mikro, Einmessung nochmals beschäftigt.

Zum einen bin ich von klassischen Kamerastativ weg und hin zum Galgenstativ:

https://www.amazon.de/gp/product/B00BLP ... UTF8&psc=1

Und hier der passende Adapter fürs Mikro (funktioniert bei Audyssey und bei Yapo):

https://www.amazon.de/gp/product/B00850 ... UTF8&psc=1
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuer AVR: Yamaha RX-A2080

Beitrag von Weyoun »

Ich wusste gar nicht, dass man das Yamaha-Messmikrofon anschrauben kann. Habe ich ewig nicht benutzt.
Antworten