Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aufstellung

Beitrag von Aleksandar »

Kann man einen Subwoofer auf einen 2 Meter hohen Schrank stellen, ohne mit klanglichen Nachteilen rechnen zu müssen? Ich habe zumindest bisher keinen hörbaren Unterschied wahrgenommen. Mein Hund hat mir bereits ein Chassis zerkleinert. Dies möchte ich jetzt bei dem Subwoofer vermeiden.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Aufstellung

Beitrag von Andreas H. »

Kann man machen, oder man erzieht seinen Hund richtig.... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Aufstellung

Beitrag von Weyoun »

Ob nun nahe am Boden oder nahe an der Decke sollte bzgl. der Modenbildung nahezu identische Resultate ergeben. Allerdings könnten die Minima und Maxima der Moden dann im Raum etwas verschoben sein.
Zum Hund: War der Hund zu stark, war der Subwoofer zu schwach. Beim nächsten Sub einfach nicht am Pegel sparen, dann fürchtet der Hund ihn wie der Teufel das Weihwasser. :wink:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Aufstellung

Beitrag von Markus »

Ein heftiger Ultraschallgeber sollte wirksamer gegen Hunde sein... ;-)
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Aufstellung

Beitrag von Bruno »

oder einfach das Gitter/die Abdeckung dran lassen :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Aufstellung

Beitrag von macinally »

Kommt ja ein wenig auf den Subwoofer an. :mrgreen:
443 odrer so, mag funktionieren, bei den größeren Serien, kommt es auf die Schränke an... :P
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufstellung

Beitrag von Aleksandar »

Danke für die vielen Antworten
Es handelt sich bei dem Hund um eine mittlerweile 8,5 Jahre alte Continental Bulldog Hündin. Zuvor hatte ich ein Neufundländer (die Ruhe in Person, das krasse Gegenteil).
Je nachdem welche Töne er vernimmt, setzt die Hündin zum Sturm auf die Quelle (damals Hochtöner einer Regalbox) an. Dies aber auch nur in der Scheinträchtigkeitsphase, sonst ist die Hündin unproblematisch.
Ihr dies abzugewöhnen, erfordert andere Hundekenntnisse als die meine sind, gerade auch im Hinblick auf das fortgeschrittene Alter.
Zum Glück habe ich noch einen alten Plasma Fernseher, der konstruktionsbedingt noch mit einer Glasscheibe versehen ist. Diese schützte mir (bisher), bei ähnlichen Attacken, seit vielen Jahren das Geräteinnere. Der Subwoofer hat leider kein Metallgitter, deshalb die ausgesuchte Position.
Na dann passt ja alles. Tiefe Töne sollen ja ohnehin schwer oder gar nicht zu orten sein. Aber so richtig sicher war ich mir auch nicht mehr....
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Aufstellung

Beitrag von AndyRTR »

Klanglich sollte die Position unter der Decke nicht wesentlich anders sein als am Boden. Akustisch wesentlich besser wäre die halbe Zimmerhöhe. Dies wird aber i.d.R. aus optischen Gründen ausgeschlossen. Viel Erfolg beim sicher befestigen/aufstellen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Indianer

Re: Aufstellung

Beitrag von Indianer »

mein Senf auch dazu, denke am gleichmäßigsten müsste die Anregung bei Membranmitte auf einem Fünftelraster sein ... 8)
Antworten