Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
sch_k
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 14:21
Wohnort: Hilpoltstein/Mfr
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von sch_k »

OK. Hast Du dann alle Lautsprecher im Denon als "gross" hinterlegt?
Und mit welchem Abstand?

Freundliche Grüße
Bild: 85 Zoll Samsung MU8009
Ton: NAD758ve, Sony UBD-800, Iotavx AVP1, nuvero 7 als Front, nuvero 5 als Surround, Teufel reflektiert als Tops, Sub Elac2070+SVS 2000
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von MichaelO »

Du musst im AVR ALLES abschalten/zurücksetzen, was den Klang und die Laufzeit irgendwie beeinflusst (XT32 für alle Quellen abschalten, Entfernungen auf 0, Bassmanagement aus... alles weg). Das macht hinterher alles Dirac. Wie genau das Einmessen für Dein verwendetes System geht, kann ich nicht sagen. Ich hab die für mich passenden Infos auf der miniDSP-Webseite gefunden, da wurde für den DDRC-88A (BM) genau erklärt.
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von JensII »

aka-33 hat geschrieben:Hallo zusammen,

aufgrund meiner aktuellen Suche nach einer Alternative zu meinem Mini dsp 2x4 hd bin ich immer wieder auf dirac angestoßen.
Kurz zur Erläuterung. Betreibe an meine 14er und dem aw17 ein dsp das ich mir habe einstellen lassen.
Der Zugewinn ist gigantisch. Was mich aber stört ist, das man ohne viel wissen an dem dsp selber nicht wirklich rumspielen sollte. Wenn jetzt aber neues Equipment dazu kommt oder was umgestellt wird an dem vorhandenen Setup ists Rum. Ich bräuchte wieder jemand der mir da behilflich ist.
Daher suche ich eine gesunde Alternative die man selber auch einstellen kann ohne soviel Wissen haben zu müssen wie beim mini dsp.

Wäre hier ein dirac nicht die elegantere anwenderfreundliche Alternative?
Hatte bisher mit dirac Null Berührungspunkte.
Für das MiniDSP HD kann man übrigens auch ein DiracUpdate kaufen!
Klappt sehr gut, wie du dann xt32 an deinem Amp abschalten kannst (speziell nur für die Front) weiß ich aber nicht.....
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von Malcolm »

@ Jens 2: Bypass L/R
Viele schöne Sachen
dukiede
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Aug 2015, 18:04

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von dukiede »

Kannst Du mal beschreiben, wie sich xt 32 und dirac klanglich bei Dir unterscheiden? Meine Ergebnisse sind mit xt32 gerade besser...
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von rdohmeier »

DIRAC. Ich bin absolut überzeugt. Und da ein neuer AVR anstand und 9 Kanäle (5.0.4] in unserem akustisch einigermaßen behandelten Raum (WZ) eingemessen werden, entschied ich mich nach Abwägung meiner persönlichen Vorlieben und Empfehlungen, für einen ARCAM.

Wie oft empfohlen korrigierte ich anfangs nur den unteren Bereich, weitete die Korrektur mit der aktuellsten Version 2.2.3. allerdings aus. Im HT- Bereich gefiel mir die Darstellung nicht vollends. Hier in unserem WZ sind halt zwei Terrassenausgänge mit größerem Glasanteil vorhanden.
In etwa laut einem Schaubild, welches ich im HIFI-Forum gefunden habe. Siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-21535.html (Das Schaubild, wo diverse Wunsch- Frequenzgänge von „Anfänger und trainierten“ Hörern gezeichnet sind. Meine aktuelle Kurve liegt in etwa Richtung trainiertem Hörer).

Spürbar besser. MMn. eine saubere Darstellung. Einfach prima. Und mMn. auch relativ einfach zu realisieren.

Gut, ein ARCAM will auch erstmal bezahlt werden. Das ist ein Argument. Wenn allerdings eh ein AVR- Kauf ansteht, kein akustisch optimaler Raum vorhanden ist, ebenfalls 1-2 Endstufen vorhanden sind, je nach vorhandenen LS, größer 8 Lautsprecher korrigiert werden wollen, mMn. erst recht wenn zudem ein System ohne Sub und mit ATM betrieben werden soll, denke ich, dass eine Investition lohnenswert sein könnte. Und mit Glück wird man bei Kleinanzeigen fündig.

Viele Wege führen zum guten Ton. Von daher-
nur eine Meinung am Rande...
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von rdohmeier »

(Das mit den „vorhandenen Endstufen“ bezieht sich auf ein Set mit >7 LS. Bspw. 5.x.4)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
dukiede
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Aug 2015, 18:04

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von dukiede »

Danke für die Hinweise. Ich habe nun nochmals eingemessen (diesmal Mikro gerade, also nicht 90°) und die Kurven für trainierte Hörer adaptiert:
Was für ein Unterschied zu XT 32, ich bin begeistert!
dukiede
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Aug 2015, 18:04

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von dukiede »

EIn Update: Ich nutze nun die offizielle Dirac 2.0 Live Version als VST Plugin und Roon und nuFunk auf den X8000. Das Ergebnis ist megageil :) , das Setup aber nicht ganz einfach..
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

Re: Hörbarer Unterschied Audyssey XT32 und Dirac Live?

Beitrag von JamesBond007 »

Hallo,

wie groß ist der Unterschied zwischen Audyssey XT32 und Dirac in einem Wohnzimmerheimkino, ohne akustische Optimierung?

Ist Dirac deutlich komplexer in der Handhabung?

Danke.
Antworten