Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rundumstrahler

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rundumstrahler

Beitrag von Aleksandar »

Habe heute zufälligerweise von omnidirektionalen Lautsprechern von Duevel gelesen. Zwei Lautsprecherkonstrukteure (Ehepaar) aus Deutschland, welche mir futuristisch aussehende Klangkörper (eine Art von Rundumstrahler) bauen. Preislich beginnend mit ca. 600€ das Paar (Duevel Planets) bis hochpreisige Modelle, Made in Germany. Hat sich schon jemand im Forum so ein Modell angehört? Diese Speaker werden beworben, als seien Sie die klangliche Offenbarung schlechthin und alles Andere nur ein Kompromiss.
lpuser

Re: Rundumstrahler

Beitrag von lpuser »

Wer indirekte Beschallung mag, okay. Mir fehlt da auf Dauer dann doch immer die Ortung. Ansonsten macht man mit den Boxen nichts verkehrt. Richtig Spass machen aber mMn nur die Duevel Venus.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rundumstrahler

Beitrag von Aleksandar »

Die Venus sieht auch (wie der Name schon vermuten lässt) topp aus.
Jedoch liegt der VK Preis von um 3000€, weit über meinem Budget...
Weiter bin ich eher ein Fan von Regallautsprechern.
Indianer

Re: Rundumstrahler

Beitrag von Indianer »

Budget, Regal, ... schade, dann fallen die nuPy 717er wahrscheinlich auch nicht in dein Beuteschema :(
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rundumstrahler

Beitrag von pølsevogn »

nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rundumstrahler

Beitrag von High-Ender »

sowas Ähnliches (wie die erwähnten Duevel) habe ich vor ca. 30 Jahren schon gebaut, als ich noch Lautsprecherboxen selbst entwickelt und gebaut hatte. Damals strahlte der Baß/Mitte von unten auf eine Kugel und ein Hochtöner von oben auf die große Kugel, die in der Mitte "schwebte". Man sah optisch fast keine Lautsprecher, daher hatte das Design auch etwas Besonderes, im Vergleich zu üblichen schwarzen "Kisten".
Der Klang war schon "eigen", es entstand eine Art "Klangwolke" im ganzen Raum, die mir persönlich zu undefiniert war. Die Aufstellung war relativ unkompliziert, jedoch sollten die Abstände zu den Wänden nicht besonders klein sein, also freistehend war ideal. Für meine Hörgewohnheiten paßte das nicht richtig.

Es gab hier einige andere Hersteller auch, die solche "Rundumstrahler" anboten, wie auch die Pyramiden auf dem Rundstrahlprizip basieren.

Falls näheres Interesse, sollte unbedingt vorher selbst Probe gehört werden, da diese Musikwiedergabe Geschmacksache ist 8O
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Tomy4376
Star
Star
Beiträge: 895
Registriert: Di 29. Jun 2010, 15:27
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rundumstrahler

Beitrag von Tomy4376 »

Ich hatte sowohl die Planets als auch die Venus.
Die Planets sind Preis Leistungs Kracher und klingen schon sehr gut. Können auch richtig Leistung ab. Die Venus lösen feiner auf, können nochmals lauter und klinen etwas erwachsener.
Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch ein Rundstrahler sehr vom Raum abhängt damit es wirklich räumlich klingt. Also dennoch Stereodreieck beachten, gleicher Wandabstand rechts und links, weit im Raum stehend. Wenn das nicht möglich ist, sollte man es meiner Meinung nach lassen.
Letztendlich bin ich durch andere Direktstrahler glücklicher geworden, die in meinem Raum eine bessere räumliche Darstellung bei perfekter Auflösung etc bieten.
pølsevogn
Star
Star
Beiträge: 739
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:22
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rundumstrahler

Beitrag von pølsevogn »

Aber bitte gerne, Aleksandar. Wir freuen uns, wenn wir helfen konnten.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
Antworten