Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von Tricksy »

Hallo Gemeinde,

ich betreibe ein Nuline Set und überlege seit meinem letzten Besuch in SG ob mir folgender Wechsel etwas bringen würde. Ich weis, ist alles immer Geschmacksache und jeder empfindet das anders. Allerdings fand ich die NV60 extrem beeindruckend und man liest ja auch nur extrem viel Positives.

Meine derzeitige Front besteht aus 2 x NL34 und 1 x CS174. Unterstützt wird dies vom AW600. Diese 3 würde ich abgeben und durch 2 x NV60 ersetzen. Der Woofer bleibt. Auf einen Center würde ich dann allerdings verzichten müssen da es aus Platzgründen einfach nicht passt. Somit müssten die NV dann auf Phantomcenter laufen.

Für reine Stereomusik ist die Antwort klar. Das wird wesentlich besser sein. Aber ersetzen beide NV meine derzeitige NL Front? Oder baue ich mit für Mehrkanalton damit eher einen Rückschritt?

Der Rest würde bleiben. Das sind nochmal 2 x WS14 Fronthigh und 2 x NL24 Rear.

Ich möchte den Mehrkanalton nicht aufgeben weil es bei Filmen eben doch so viel Spaß macht.

Vielen Dank vorab für Meinungen und Anregung. Und auch Kritik 8) .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von aaof »

Wieso hast du durch den Wechsel keinen Platz mehr für einen Center? :?

Ansonsten hier gibt es einige, die einen nuLine Center wie den 174 zwischen Veros betreiben.

Mir persönlich würde das optisch zwar stören, aber das muss man für sich selbst ausmachen.

Zum Center generell: Phantom-Center kann funktionieren, wenn die Basis vorne nicht zu breit ist und man sehr mittig sitzt. Sobald du aber außerhalb der Mitte Platz nehmen musst, hörst du nur noch den jeweiligen Außenlautsprecher und Dialoge kommen nicht mehr wirklich direkt aus der Bildmitte.

Hinzu kommt, dass viele Filme schlecht abgemischt sind (gerade ältere Filme), soll heißen Dialoge sind zum restlichen Geschehen oft zu leise abgemischt. Dann ist der Center natürlich ideal, da ich ihn einfach etwas anheben kann, ohne den Rest ständig lauter machen zu müssen.

Der Center nimmt schon eine zentrale Funktion in einem Mehrkanalsystemen ein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von Tricksy »

aaof hat geschrieben: Phantom-Center kann funktionieren, wenn die Basis vorne nicht zu breit ist und man sehr mittig sitzt. Sobald du aber außerhalb der Mitte Platz nehmen musst, hörst du nur noch den jeweiligen Außenlautsprecher und Dialoge kommen nicht mehr wirklich direkt aus der Bildmitte.
Das ist der Punkt. Alles recht eng beieinander. Jetzt passen die Möbel und limitieren leider auch. Daher würde es nicht passen. Aber ich sitze perfekt mittig.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von aaof »

Tricksy hat geschrieben:Das ist der Punkt. Alles recht eng beieinander. Jetzt passen die Möbel und limitieren leider auch. Daher würde es nicht passen. Aber ich sitze perfekt mittig.
Wenn es nur um eine Position geht, wird das schon funktionieren. Die Veros strahlen eh breit ab, dass Stereopanorama ist schon groß. Einzig die Abstimmung bei zu leisen Dialogen könnte halt bedeuten, dass du den Gesamtpegel anheben musst.

Kommt halt auch immer drauf an, was man sieht / hört. Bei hochwertigen Sourround Produktionen wirkt der Klang differenzierter, da die Infos des Centerkanal auch auf den Center gelegt werden können und nicht auf die Fronts verteilt werden müssen. Ich habe hier einiges an Atmos / Auro Material, wo der Center sehr stark beansprucht wird.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: 2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von Scotti »

Hallo,
ich würde den Center wenn’s irgendwie machbar ist behalten.
Das mit dem Phantomcenter ist für mich nur eine Notlösung.
Wie schon angemerkt musst Du ziemlich genau mittig sitzen das es funktioniert.
Wenn man mal auf der Chouch ? liegen sollte,ist es schon vorbei mit "Phantom"
Es ist ja auch nicht so das aus dem Center-Kanal nur Stimmen rauskommen.Bei vielen Filmen
ist der Center eben richtig mit eingebunden und da kommt ordentlich was raus.
Bestell doch die nuVero und Probier es einfach aus, den 174-er hast Du ja noch.
Solltest Du die nuVero behalten, könnte man ja vielleicht auch die 34-er als Sorrounds einsetzen.
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von Tricksy »

Vielen Dank für den Input.

Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren und den 174er den Saft abdrehen und die 34er als Phantom anfeuern. Dann habe ich mal einen ersten Eindruck und kann mir einen Kopf machen.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von aaof »

Gute Entscheidung! :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Iterate
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 26. Mai 2019, 19:08

Re: 2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von Iterate »

Ich hatte einige Zeit die NV60 ohne Center am Laufen. Sie stehen ca 2,90m voneinander entfernt. Ich habe ein deutliches "Loch" in der Mitte wahrgenommen. Einen Center würde ich auf keinen Fall mehr missen wollen. Wie weit würden sie denn bei dir auseinander stehen?
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von Tricksy »

Sehr dicht beieinander. Ca. 50 cm von L+R bis C. Daher ja meine Überlegung.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: 2 x Nuvero Front statt 3 x Nuline?

Beitrag von Bruno »

bei nur 50 cm, Entfernung zwischen den Frontboxen brauchst wirklich keinen Center :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten