Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von Andreas H. »

steakhouse hat geschrieben:BTW @TV: Zu tief? Der ist imo zu hoch. Die Bildmitte gehört auf Augenhöhe.
Ich meinte mal irgendwo gelesen / gehört zu haben, dass der TV mit dem unteren Drittel auf Augenhöhe sein sollte....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
GS-Pitter
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:45
Wohnort: Frechen bei Kölle
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von GS-Pitter »

Andreas H. hat geschrieben:
steakhouse hat geschrieben:BTW @TV: Zu tief? Der ist imo zu hoch. Die Bildmitte gehört auf Augenhöhe.
Ich meinte mal irgendwo gelesen / gehört zu haben, dass der TV mit dem unteren Drittel auf Augenhöhe sein sollte....
Wir haben neben dem Sessel eine Zweier-Couch, die man zurückklappen kann und die Fußteile ausfahren. Durch diese Position liegt man mit dem Kopf etwas nach hinten geneigt und dadurch kann der Fernseher ruhig etwas höher hängen :mrgreen:
Gruß vom Pitter

=> nuPyramide, nuControl2, nuPowerD
=> Cambridge Audio CXC und CXN (v2)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von David 09 »

...und in der Tat für gleitsichtbrillengucker besser etwas höher 8) :wink:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von steakhouse »

Andreas H. hat geschrieben:
steakhouse hat geschrieben:BTW @TV: Zu tief? Der ist imo zu hoch. Die Bildmitte gehört auf Augenhöhe.
Ich meinte mal irgendwo gelesen / gehört zu haben, dass der TV mit dem unteren Drittel auf Augenhöhe sein sollte....
Und wo steht das? Etwa da wo auch steht, dass man seitlich versetzt auf den TV schauen soll? ;)
Die Bildmitte gehört auf Augenhöhe. Hochzuschauen ist btw auch unergonomisch.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von David 09 »

...da sind doch die individuellen Erfordernisse maßgeblich.
Trägst du eine gleitsichtbrille? Gerade beim lümmeln im Sessel oder auf der Couch wird es bei niedrig aufgestellten oder gehängten TV zuweilen unscharf, weil der schärfebereich der Brille eben nicht in der unteren Hälfte des Sehfeldes liegt.
Bei mir hängt der tv mit seinem Mittelpunkt in 175cm Höhe, niedriger kann ich’s mir nicht mehr vorstellen. Natürlich ist der tv zur sitz-/lümmelposition leicht nach unten angewinkelt :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von König Ralf I »

@ David 09

Hallo,

und ich dachte der Trend geht zur "Zweitbrille" mit der das gucken dann möglich ist.

Ich warte eigentlich immer noch darauf das User ihre Standboxen auch nach oben setzen , damit bei einer Surroundanlage Bild und Ton wieder stimmig sind. :wink:

Aber meinen Segen haben alle "Sternengucker" , der "Streitpunkt" ist ja nicht neu und jeder soll gucken wie er mag. :obscene-drinkingcheers:


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von David 09 »

geht zur "Zweitbrille" mit der das gucken dann möglich ist.
...kann ich mir nicht leisten, muss ja nen 2.Auto ersetzen :mrgreen:
Im Ernst, da hast du sicherlich recht, eine einstärken -fernsichtbrille löst dieses Problem grundsätzlich, aber da ist es, wie mit den Fernbedienungen: dann liegen wieder diverse Brillen irgendwo rum, die ständig gesucht werden :wink: :lol:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Viktor Novyy

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von Viktor Novyy »

GS-Pitter hat geschrieben:
- Ich war froh, dass ich die vier Geräte von den Abmessungen her so in das Möbel bekommen habe. Hinten ist komplett offen und kann dort entlüften. Der Vorschlag, den NuPower ganz nach oben zu stellen geht nicht, da der CD-Player und Streamer bei weitem nicht die Tiefe haben und dementsprechend nicht als Standfläche dienen können. Aber ich werde über dem NuPower den CD-Player um ca. 2 cm unterfüttern, damit der NuPower besser atmen kann... denn er wird nach einiger Zeit tatsächlich gut warm :oops
Ich finde, das sieht richtig klasse aus. Die 4 Geräte harmonieren optisch perfekt miteinander. Falls der nuPower d über Gebühr warm wird, würde ich die Hotline kontaktieren. Nubert bewirbt das Gerät als "cool" und nachdem die Technik den Verstärker entsprechend eingestellt hat, ist er es auch. Wenn die Cambridge-Geräte nicht besonders warm werden, dürfte es dann mit dem aktuellen Aufbau keinerlei Probleme geben.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von aaof »

Der Turm sieht schon schick aus. Das Silber scheint ja tatsächlich perfekt zu harmonieren. Aber das die nuPower D warm werden kann, ist doch ein offenes Geheimnis. Alleine der Lebensdauer geschuldet, würde ich mehr Platz einplanen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Viktor Novyy

Re: Der nächste Umsteiger von 5.1 auf 2.0

Beitrag von Viktor Novyy »

Kein so offenes Geheimnis ist es leider, dass der freundliche Techniker von der NSF die Arbeitspunkteinstellung des Verstärkers modifizieren kann.
Antworten