Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie weit darf ein LS in die Ecke?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
DaVinci
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Sep 2019, 23:24

Wie weit darf ein LS in die Ecke?

Beitrag von DaVinci »

Hallo,
ich habe eine 2,7m breite Wand an der der TV steht. Rechts und links davon sollen die Boxen (nuVero50) aufgehängt werden. Die Box rechts vom TV kommt so weit es geht nach rechts, nah an die Tür. Auf der linken Seite möchte ich die Box weitmöglichst vom TV weg hängen, um das Stereodreieck möglichst breit zu bekommen. Allerdings weis ich nicht, wie weit ich mit der nuVero50 an die Ecke maximal ran sollte. Könnt ihr mir ein Maß empfehlen? Der Sitzabstand ist ca. 3m.
Danke
Davinci
Funkatir

Re: Wie weit darf ein LS in die Ecke?

Beitrag von Funkatir »

DaVinci hat geschrieben:Auf der linken Seite möchte ich die Box weitmöglichst vom TV weg hängen
Hallo DaVinci,
das klingt nicht, als wäre dann nicht die Symmetrie in Bezug auf die Seitenwände gewahrt. Ebenso wenig in Bezug auf den TV.
Zuletzt geändert von Funkatir am Mi 11. Sep 2019, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Wie weit darf ein LS in die Ecke?

Beitrag von AndyRTR »

Symmetrie ist wichtig.

Wie weit du in die Ecke gehen kannst, lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt auch von der Einwinkelung des Lautsprechers auf den Hörplatz ab. Zu stark eingewinkelt leidet die Bühne, zu weit nach außen gedreht verstärken sich die Reflektionen der Seitenwände und es droht "Hallsoße". Das musst Du vor Ort erst provisorisch testen und später anbohren. Ich würde auf beiden Seiten 50cm Abstand zur Wand probieren und dann mal weiter einrücken oder näher an die Wand. Bis es am besten klingt. Gut wäre ein Absorber am Spiegelpunkt der Erstreflektion auf beiden Seitenwänden. Das würde das Problem deutlich mindern.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
DaVinci
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Sep 2019, 23:24

Re: Wie weit darf ein LS in die Ecke?

Beitrag von DaVinci »

Da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Natürlich wird der TV mittig zwischen den LS sein. Den gleichen Abstand zur Seitenwand werde ich aber bei beiden Lautsprechern nicht hinbekommen. Hier eine Skizze des Bereiches:
22298

Es ist alles andere als ideal von der Aufteilung her. Leider bekomme ich rechts von der Tür keinen Lautsprecher mehr hin. Da ist einfach zu wenig Platz und asymetrisch wäre es dann ja trotzdem.
Die nuVero 50 haben einen Abstrahlwinkel von ca. 60°. Auf Basis dieses Abstrahlwinkels sollte ich den Absorber platzieren? Oder sollte dafür ein anderer Winkel angenommen werden?
Ums testen werde ich nicht herumkommen. Die 50cm Abstand sind aber schonmal ein Daumenmaß um sinnvoll anfangen zu können. Danke.

Als Absorber wäre sowas sinnvoll?
https://www.schaumstofflager.de/absorbe ... lgrau.html

(Sorry, ich darf noch keine URLs einfügen)

Danke
Davinci
DaVinci
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Sep 2019, 23:24

Re: Wie weit darf ein LS in die Ecke?

Beitrag von DaVinci »

Hallo nochmal,
sämtliche Wände sind normal gemauert. Die linke Wand wurde zusätzlich mit Gipskarton, der auf der Rückseite noch 3 oder 5cm Polystyrol hat, verkleidet.
Den Spiegelpunkt der Erstreflektion finde ich mit einem Spiegel raus. Manches ist ganz einfach. :-)
Davinci
Antworten