Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anfängerfragen zum Thema NAS

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Dr. Bop »

joe.i.m hat geschrieben:Na so schlimm ist es nun auch wieder nicht, das man die Flinte geich ins Korn werfen muß.
Ich habe auch ganz bewusst geschrieben, dass ich es verschieben werde. Von "Flinte ins Korn werfen" war nicht die Rede.

Solche Dinge, die einer gewisse Einarbeitung bedürfen, mache ich lieber, wenn ich sonst nicht viel um die Ohren habe und das ist eher im Winter der Fall.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von joe.i.m »

Dann habe ich das mißverstanden und entschuldige mich hiermit.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Dr. Bop »

joe.i.m hat geschrieben:Dann habe ich das mißverstanden und entschuldige mich hiermit.

Gruß joe
Alles gut.

Ich sehe auch gerade, der Fehler liegt bei mir. Ich wollte was von verschieben schreiben, habe aber lediglich von "erst mal" geschrieben.
Funkatir

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Funkatir »

Wie gesagt, mit der FritzBox und einer externen Festplatte hast du alles für ein NAS da, sofern du nicht regelmäßig große Datenmengen bewegen willst.
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Nucon »

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren Synology DS216 NAS-Laufwerke eingerichtet. Insgesamt würde ich mich nicht als völlig unbedarft ansehen, trotzdem fand ich das Ganze alles anderw als trivial. Es ging viel Zeit und Nerven verloren, trotz Synologieforum, Support etc..
Was sehr zu schaffen machte, das die Logik hinter der Arbeitsoberfläche des Betriebssystem von der gewohnten Windows Routine abweicht, und eben das eine oder amdere so kompliziert benannt ist (vielle Fremdwörter....bin wohl doch eher Laie :-)) ), das es einfach viel Zeit brauchte das System zu durchschauen. Einfach als externe Festplatte dranhängen....so einfach wars nicht.
Nun läufts, und dann ist es toll. Ich verwende das NAS u.A. im Büro als zentralen Datenspeicher für aĺle Arbeitsplätze, mit jeweils unterschiedlichen Berechtigungen je Datenordner.
Dazu hat das Laufwerk eine Datensicherungsfunktion, ich speichere täglich Nachts in einen Claudspeicher eine Sicherungskopie ab. Wie gesagt, wenns läuft tolll. Wenn ich nicht den Ehrgeiz hätte solche Dinge zu erarbeiten....beim nächsten Mal würd ich das machen lassen.

vg
Martin
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Dr. Bop »

Nucon hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor 2 Jahren Synology DS216 NAS-Laufwerke eingerichtet. Insgesamt würde ich mich nicht als völlig unbedarft ansehen, trotzdem fand ich das Ganze alles anderw als trivial. Es ging viel Zeit und Nerven verloren, trotz Synologieforum, Support etc..
Was sehr zu schaffen machte, das die Logik hinter der Arbeitsoberfläche des Betriebssystem von der gewohnten Windows Routine abweicht, und eben das eine oder amdere so kompliziert benannt ist (vielle Fremdwörter....bin wohl doch eher Laie :-)) ), das es einfach viel Zeit brauchte das System zu durchschauen. Einfach als externe Festplatte dranhängen....so einfach wars nicht.
Und genau auf so was habe ich überhaupt keinen Bock. :evil:
Funkatir hat geschrieben:Wie gesagt, mit der FritzBox und einer externen Festplatte hast du alles für ein NAS da, sofern du nicht regelmäßig große Datenmengen bewegen willst.
Sollte eigentlich vollkommen für meine Ansprüche ausreichen. Hab mich bisher nur kurz damit beschäftigt, aber das scheint relativ einfach einzubinden zu sein.

Was ich allerdings noch nicht gefunden habe, ist das setzen von Schreib-/Leseberechtigungen für die bereits vorhandenen Window-User.
Kann ich die bei dem dann vorhandenen externen Laufwerk über die Window-Steuerung setzen oder müssen dafür Fritz-Benutzer-Konten errichtet werden? Und falls ja, wie ordne ich die Fritz-Benutzerkonten den Windows-Usern zu?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von g.vogt »

Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Dr. Bop »

Das hatte ich auch gelesen. Darauf bauen meine Fragen ja auf.

Wenn ich unterschiedliche Lese-/Schreibberechtigungen auf die Inhalte im NAS für die verschiedenen Windows-User inkl. Gastzugang einrichten will, wo passiert das dann. Allein über die Fritz-Box-Benutzer scheint das nicht zu gehen.

Und falls doch, wie ordne ich die Fritz-Box-Benutzer den vorhandenen Windows-User-Konten zu? :roll:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von g.vogt »

Das Problem ist, dass du es gerne komplex haben möchtest (mehrere Nutzer, verschiedene Zugriffsrechte), das aber ganz einfach ;-)
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Anfängerfragen zum Thema NAS

Beitrag von Dr. Bop »

Es gibt halt vorhandene Anforderungen, die berücksichtigt werden wollen.

Du scheinst auch nicht zu wissen, ob und wie es geht, g.vogt. Besonders hilfreich sind Deine Antworten zumindest nicht.
Antworten