Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Habe ich Mütter??? Ich stelle mir das gerade biologisch vor... Oder meinst du zwei Mütter à la Hella von Sinnen? :wink:
Ich verstehe schon, was du meinst. :wink:
Aber wenn beide Ehegatten oder Lebensabschnittsgefährten jeweils ein Auto haben, um damit zur Arbeit zu kommen, dann zählt das für mich nicht als Zweitwagen. Ein Zweitwagen ist für mich ein Auto, das man deutlich weniger fährt (also eben nicht zur Arbeit).

Anderes Thema: !!!DIESEL!!!
https://www.heise.de/autos/artikel/Volk ... 21435.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-Abgas ... 67728.html
g.vogt hat geschrieben:Nimm doch nur ein x-beliebiges Mietshaus in irgendeiner Stadt, zähl die Stellplätze am Straßenrand in der Länge des Hauses zusammen und vergleiche diese Zahl mit der der Klingelschilder.
Als damals in den 60-ern und 70-ern die großen Wohnsiedlungen entstanden, hatten die Leute deutlich weniger Autos pro Einwohner als heute und in der DDR hatte vielleicht jeder vierte ein Auto und deshalb bekommt man heute in einer Plattenbausiedlung so gut wie nie einen Parkplatz. Hinzu kommt, dass damals die Parklücken für Golf und Mercedes 190 ausgelegt waren, was heute bereits ein Polo an Stellfläche beansprucht.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

"Als damals in den 60-ern und 70-ern die großen Wohnsiedlungen entstanden, hatten die Leute deutlich weniger Autos pro Einwohner als heute und in der DDR hatte vielleicht jeder vierte ein Auto und deshalb bekommt man heute in einer Plattenbausiedlung so gut wie nie einen Parkplatz."

Da gibt es noch am ehesten die Möglichkeit Stellplätze zu bauen, weil zwischen den Blöcken oft größere Freiflächen sind.

Aber denk mal an ein typisches Gründerzeitviertel. Dicht bebaut. MFH mit vier Stockwerken, in jedem Stock zwei Wohnungen. Das sind dann - ohne Hinterhäuser - schon 8 Wohnungen. Vor dem Haus ist aber nur Platz für 3 Autos (auf der anderen Straßenseite steht ja auch so ein Haus).
Konkreter Fall: Unsere Nachbarn unter uns haben eine 3-Zimmer-Wohnung, das einzige Kind ist Lehrling. Die allein haben schon 3 Autos, weil sie's "brauchen"...

Und da reden wir noch nicht von E-Autos oder Ladesäulen. Der komplette Blödsinn. Funktioniert nur, weil andere komplett verzichten und der Rest gnadenlos alles zuparkt, Kreuzungen, Einmündungen, Fußwege.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

https://www.fr.de/wirtschaft/iaa-frankf ... 93926.html
Der Frankfurther Bürgermeister wurde anscheinend kurz vor seiner geplanten (kritischen) Rede aus dem Programm gestrichen. Hier seine Ansprache, die er nicht gehalten hat. So geht man nicht mit Kritik um, VDA!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...na ja, das sehe ich zwiespältig- das ist eine Eröffnungsrede für einen Veranstalter, der letztendlich Autos bewirbt und eine solche Eröffnungsrede für eine Autoausstellung ist eben keine Diskussionsrunde oder Plattform für Autogegner.
Insofern kann ich die Reaktion des Veranstalters durchaus nachvollziehen. Auf der Eröffnungsveranstaltung zum künftigen BER im Jahr 2075 ( :twisted: ) wird es sicherlich auch nicht gewünscht sein, dass ein Eröffnungsredner die durch den Flughafen entstehenden Umweltbelastungen zum zentralen Punkt macht :wink:
Ich finde, es ist so viel Bewegung in dem Thema, der Weg hierzu ist politisch vorgezeichnet, insofern selbstverständlich Kritik an der individualmobilität, ja, aber auf einer dafür werbenden Eröffnungsveranstaltung als negierende Position vielleicht dann doch irgendwie fehl am Platze...

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:Anderes Thema: !!!DIESEL!!!
https://www.heise.de/autos/artikel/[b]V ... g-im-EA288[/b]-4521435.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/[b]VW-Ab ... -betreffen[/b]-article21267728.html
da wurde von VW wieder Hirnschmalz ins Umgehen der Regelung investiert, formal nicht verboten, trotzdem eine unglaubliche Impertinenz, da riecht die Konzernstrategiewende mit Elektrooffensive, usw gleich nur noch nach dreistem Geschwafel ... :evil:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Wenn der eigene Bürgermeister ausgeladen wird, dem es normalerweise zusteht, die Messe zu eröffnen, weil er ein paar kritische Sätze sagen möchte, dann ist das einfach nur peinlich. Es ist zudem ja nicht so, dass er ein erklärter Autofeind ist.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...aber seine Rede hat einen zentralen Schwerpunkt, der so gar nicht zu einer automesse passt :wink:

@indianer
Als ich das heute las, fiel mir gar nix mehr ein.
Im Übrigen soll ja das Update für den 189 auch wieder bei bestimmten Temperaturen abschalten (zum Schutz des Motors). Ziemlich frustrierend das ganze. Vertrauensbildung geht anders, gleichwohl hat vw ja wohl nicht die schlechtesten absatzzahlen :?
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Ich gebe ja Gerald (bezogen auf diverse Autothemen :wink: ) ungern recht, aber hier steckt in seiner Aussage doch sehr viel Wahres.
Bei uns auf dem "Dorf" (ca. 9000 Einwohner) herrscht in den meisten Nebenstrassen mittlerweile der völlige Irrsinn.
Extrem zugeparkt, so dass (insbesondere im alten Dorfkern) mit Sicherheit keine Feuerwehr o.ä. durchkommt, ohne dass vorher 2/3 der dort stehenden Autos entfernt werden müssen.

Ich habe ja das Glück, vor meinem Eigenheim Platz für 2 Autos zu haben, dazu noch 1 Garage + 1 Garage vom Nachbarn gemietet, in der mein Oldi steht.
Oft genug ist es so, dass pro Mieter / Eigentümer (oder was auch immer) 1 Stellplatz / Garage zur verfügung steht, jedoch 2-3 Autos vorhanden sind.
Weyoun hat geschrieben:Aber wenn beide Ehegatten oder Lebensabschnittsgefährten jeweils ein Auto haben, um damit zur Arbeit zu kommen, dann zählt das für mich nicht als Zweitwagen. Ein Zweitwagen ist für mich ein Auto, das man deutlich weniger fährt (also eben nicht zur Arbeit).
Das war der Grund für den Kauf des Volvos. Wir sind vor Kurzem mit unserer Produktionsstätte 20km weit weg gezogen (vorher 1km Luftlinie vom Wohnort).
Zugverbindung ist extrem bescheiden, zumal man vom Bahnhof bis in das Gewerbegebiet noch fast 20 Minuten zu Fuß unterwegs ist.
Bus kannst Du gleich knicken: Über 1 Stunde (incl. mind. 1x umsteigen).
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Nur 1 Stunde für 20 km mit dem Bus? Davon kann man in Nürnberg und Umland nur träumen. :wink:
Deshalb ja der tägliche Irrsinn, dass sich täglich zigtausende Pendler mit dem Auto in die Stadt reinquälen.
Ich brauche schon für 6 km zwischen 29 (Tram + Bus + Fußweg) und 47 Minuten (Tram + U-Bahn + Bus + Fußweg), je nach Uhrzeit, weshalb ich im Sommerhalbjahr radele und im Winterhalbjahr diesele.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:...weshalb ich im Sommerhalbjahr radele und im Winterhalbjahr diesele...
Die Weyounsche Definition des Thermofensters :wink:

Wobei Winterhalbjahr ja ein völlig antiquierter Begriff ist. Im letzten Winter"halbjahr" hatten wir 3 Tage Winter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten