Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Apple Airplay

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Apple Airplay

Beitrag von Aleksandar »

Höre zur Zeit Spotify Premium. Bin damit auch zufrieden.
Trotzdem, Apple bietet ein Jahresabonnement für 100€ an. Manchmal kriegt man die Apple Nachladekarten noch für 20% Nachlass. Dann wäre man bei 80€. Ich steuere meist meine Anlagen ohnehin mit dem IPad an. Die Datenmenge liegt zwar leicht unter der von Spotify. Die Testergebnisse bescheinigen aber einen gleich guten Klang, da auch das Komprimierungsverfahren einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Klangerlebnis hat. Dies ist bei Apple Music ein anderes Verfahren als bei Spotify.
Weiter gibts noch mehr Lieder im Angebot. Dies ist aber kein Kriterium für mich. Wie lässt sich die App nutzen?
Was meint ihr zum Klang?
Vorab Danke für eure Infos
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Apple Airplay

Beitrag von RalfE »

Ich bin vor ein paar Monaten von Spotify Premium auf Apple Music gewechselt. Einmal hatte ich regelmäßig Probleme mit Spotify Connect, zum anderen nutze ich die LTE-Funktion meiner Apple Watch 4 gerne zum Musikstreamen und das geht nur mit Apple Music. Spotify hat ne 3rd Party, die das mit Spotify ermöglicht, aus dem AppStore rausgeklagt.

Klanglich würde ich den beiden keinen Unterschied bescheinigen - ist mir nichts auffälliges aufgefallen zwischen Spotify Premium und Apple Music.

UI mäßig muss man sich umgewöhnen, ist aber beides, find ich, recht eingängig. Was mir bei Apple Music gefällt: man kann sich den Songtexte anzeigen lassen, was ich bei Spotify regelmäßig vermisst habe.

Da man ja sein Spotify-Konto auf kostenlos downgraden kann, ist ein Test von Apple Music ja einfach möglich. Gefällt es nach 3 Monaten gar nicht, kann man immer noch zurück nach Spotify Premium.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Apple Airplay

Beitrag von Aleksandar »

Danke werde ich dann mal probieren.
Noch 3 Fragen:
1. Wie verhält sich die Kontaktaufnahme mit dem Chromcast Audio oder der eingebauten Version beim NAD Amp 1?
2. Kann ich dann auch wie gewohnt, mit meinem Handy (kein IPhone, sondern Standard Gigaset Modell) im Auto die offline gespeicherten Lieblingssongs (bei Spotify möglich), via Bluetooth über Autoradio hören?
3. Was meinst Du mit: Spotify hat ne 3rd Party, die das mit Spotify ermöglicht, aus dem AppStore rausgeklagt
Benutzeravatar
GeneralMotors
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: Di 21. Mai 2019, 15:48
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Apple Airplay

Beitrag von GeneralMotors »

Hallo Aleksandar
Aleksandar hat geschrieben:2. Kann ich dann auch wie gewohnt, mit meinem Handy (kein IPhone, sondern Standard Gigaset Modell) im Auto die offline gespeicherten Lieblingssongs (bei Spotify möglich), via Bluetooth über Autoradio hören?
Gigaset Smartphone? Wenn es dafür die Apple Music Android App gibt klar
Aleksandar hat geschrieben:3. Was meinst Du mit: Spotify hat ne 3rd Party, die das mit Spotify ermöglicht, aus dem AppStore rausgeklagt
Er meinte damit, dass es eine App eines 3rd Party Herstellers gab, mit dessen Hilfe du Spotify über die Apple Watch stremen konntest. Aufgrund lizenzrechtlicher Geschichten etc. hat Spotify gegen diese Firma geklagt, die deshalb ihre App aus dem Store nehmen musste.
Wohnzimmer: Magnat Monitor 1000, Onkyo TX-7640, Technics SL-PG490, Onkyo TA-2640
Schlafzimmer: nuBox 325 Jubilee, Onkyo TX-NR636
Gartenhütte geplant: nuBox ???, Yamaha MusicCast WXC-50, Crown XLS 1002
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Apple Airplay

Beitrag von RalfE »

Aleksandar hat geschrieben:Danke werde ich dann mal probieren.
Noch 3 Fragen:
1. Wie verhält sich die Kontaktaufnahme mit dem Chromcast Audio oder der eingebauten Version beim NAD Amp 1?
Es gibt von Apple eine offizielle App, um Apple Music auch auf Android nutzen zu können. Die Apple Support Seite https://support.apple.com/de-de/HT210412 nennt Voraussetzungen und zeigt zumindest, dass Chromecast unterstützt wird. Wie weit das geht, ob bspw. Auch Videos unterstützt werden, weiß ich nicht, mangels Android-Geräte.
Soweit ich gelesen habe: Offline Wiedergaben werden unterstützt.
GeneralMotors hat geschrieben:
Aleksandar hat geschrieben:3. Was meinst Du mit: Spotify hat ne 3rd Party, die das mit Spotify ermöglicht, aus dem AppStore rausgeklagt
Er meinte damit, dass es eine App eines 3rd Party Herstellers gab, mit dessen Hilfe du Spotify über die Apple Watch stremen konntest. Aufgrund lizenzrechtlicher Geschichten etc. hat Spotify gegen diese Firma geklagt, die deshalb ihre App aus dem Store nehmen musste.
Exakt, Danke.
Aleksandar
Semi
Semi
Beiträge: 133
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 18:55
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Apple Airplay

Beitrag von Aleksandar »

Nochmal Danke für die Infos
Antworten