Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Antimode 8033c

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Antimode 8033c

Beitrag von SLK320 »

Ich habe mir ein Antimode besorgt, aktuell bin mir noch nicht wirklich sicher ob ich es gut finden soll oder nicht?
Irgendwie habe ich das Gefühl das mir etwas fehlt, mit dem Antimode hat mir mein Yamaha 2080 den Sub mit 3,5dB und 6,40 Meter Entfernung eingemessen.
Der Sub steht in der Front mit 1Meter Abstand zur Rückwand, ich sitze 3,5 Meter weg. Meinen AW1300DSP hatte ich vor der Kalibrierung resettet und in den Auslieferungszustand versetzt, und mit der Hälfte der möglichen Lautstärke eingemessen.
Nachdem mein Yamaha eingemessen hatte habe ich den Pegel am Sub noch mal etwas erhöht aber der Druck ist irgendwie nicht so wie ich es früher mit meinem Puoneer SC LX 72 gewöhnt war.
Sollte ich trotz des Antimode den Sub mit Y Kabel abklemmen? Ich habe nämlich nur Mono angeschlossen, am Pioneer ohne Antimode hatte ich immer per Y Kabel.
Vielleicht benötigen meine Ohren auch einfach nur etwas Eingewöhnungszeit, aber selbst wenn ich am Antimode auf Baypass schalte bilde ich mir ein kaum einen Unterschied wahrzunehmen.
Bin da momentan etwas ratlos, jemand eine Idee?
Mit der Phase und der Entfernung habe ich schon experimentiert, das scheint aber recht gut zu passen, wie kann ich sicher gehen das die Lautstärke am Hörplatz identisch zu allen anderen LS ist?
Die Lautsprecher konnte ich nach dem Einmessen per Testsignal und Pegelmesgerät perfekt auf 75db einstellen. Der Yamaha kann aber kein Testsignal für den Subwoofer ausgeben.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
müller

Re: Antimode 8033c

Beitrag von müller »

Hallo,

Testsignal per anderer Quelle (CD oder PC) zuspielen und dann jeweils die einzelnen Lautsprecher an bzw. abklemmen und nacheinander jeden einzeln messen.

Es ist natürlich schwierig einen Vergleich vorzunehmen, oder einen Schuldigen zu benennen,
wenn zwei Geräte gewechselt wurden und nicht nur Eines.

Beim Betätigen der Bypass Funktion sollte man eigentlich immer einen Unterschied hören, komisch.

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Antimode 8033c

Beitrag von aaof »

Welche Trennfrequenz hast du denn gewählt?

Probiere mal möglichst früh zu trennen, bei 100—120 Hz und vergleiche dann...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Antimode 8033c

Beitrag von acky »

Es gibt auch die Möglichkeit, dass Du Basserhöhungen durch den Raum als normal empfunden hast und diese jetzt weg sind...
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Antimode 8033c

Beitrag von SLK320 »

Ich trenne die Front bei 60Hz als ich den Pioneer noch hatte lief es auf Lage mit 284er bin aber auf 34er gewechselt.
Mit den Überhöhungen das könnte natürlich sein das ich mich über die Jahre daran gewöhnt hatte.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Antimode 8033c

Beitrag von Malcolm »

Trennung bei 60Hz führt auch dazu dass der Subwoofer insgesamt nur relativ wenig zu tun bekommt (insbesondere bei Musik). Testweise mal auf 80Hz trennen.

Liefen vorher die großen Boxen auf "Large + LFE"?
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Antimode 8033c

Beitrag von SLK320 »

Habe ich gerade probiert es ändert sich unmerklich etwas, was mir aber aufgefallen ist wenn ich den Subwoofer ausschalte fehlt sofort deutlich was,
Er spielt also definitiv mit nur vorher war er wohl einfach zu dominant oder hat die Moden so angeregt das es einem so heftig vorgenommen ist.
Jetzt ist das anders, ungewöhnlich für mich und ich habe das Gefühl da fehlt was schwierig zu beschreiben, er spielt halt nicht so direkt auf den Körper.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Antimode 8033c

Beitrag von AndyRTR »

Loudness ist angeschaltet?
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Antimode 8033c

Beitrag von SLK320 »

Dynamikumpfang Natürlich und Yapo Volume ist Aktiv.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Antimode 8033c

Beitrag von aaof »

Naja, aber was erwartest du auch? Der Bass wird entzerrt. Moden abgesenkt, bei mir ist das ja ganz ähnlich. Wobei das auch Vorteile hat, durch den fehlenden dröhnenden Bass, hört sich der Klang entschlackt und differenzierter an.

Ich regle die Lautstärke zusätzlich noch am Subwoofer in ganz leiser Dosis nach.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten