Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

akustik paneel als deckenverkleidung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
Joi
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Aug 2017, 22:28
Wohnort: Trochtelfingen

akustik paneel als deckenverkleidung

Beitrag von Joi »

hallo zusammen,

möchte meine raumakustik weiter verbessern und bin nun auf verschiedene akustik paneele aus holz/faser gestossen.
z.b. ladenburger_studio line plus oder lignotrend.
leider konnte ich keine beiträge zum thema finden und bin mir nicht sicher ob die installation solcher akustik elemente zielführend ist?
von decken segeln oder einzel absorber / diffusoren mit rahmen an der decke bin ich abgekommen. gefällt mir optisch nicht.
verspreche mir von den paneel eine reduzierung der nachhall zeit bei gleichzeitigem erhalt des mittel/hochtones durch die diffuse reflektion?
kann man die dämpfende wirkung richtung tiefe frequenzen erhöhen wenn man unter die z.b. studio line plus elemente noch zusätzlich steinwolle verwendet?
decken bereich den ich mir vorstelle hat ca. 20m2 (gestrichelter bereich über den LS)
gibt es hier erfahrungen und anregungen!

gruss
joi
Folie7.JPG
Hobby R:
Luxmann LV113, Visaton VIB extra 2, Thorens TD 520MKII
Living R:
NuVero 140/70/30/AW17, Pioneer SC-LX79, IGM stm 2000d, Panas. BMP–BDPT700, Sams.55" 7er
Head:
Panasonic HD10, Hifimann HD560, Teufel Mute BT, Schiit Magni/Modi Uber 2
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: akustik paneel als deckenverkleidung

Beitrag von Horchidee »

Einfach dicken Teppichboden rein (spart Deckengebastel) und Bassresonanzen mit der Audyssey App (Funktionstüchtigkeit „ohne besondere Gewähr“) für bestimmte Denon/Marantz Receiver rausfiltern. Mal so als Schnellschusstipp reingehauen nach langer Abstinenz hier. ;-)
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: akustik paneel als deckenverkleidung

Beitrag von Horchidee »

Noch eine Idee zur akustischen Optimierung:

Wie wäre es, das Sofa zwischen Kamin (?) und Eingangstür zu stellen, dann hätten die Boxen ein breitere Stereobasis an der linken Wand in der Zeichnung und hinter den Köpfen gäbe es keine schnellen Reflexionen sondern nur weite „Background-Sphäre“. Und man könnte die Boxen trotz breiterer Stereobasis nahezu in 1:2:1 Abstandsanordnung aufstellen, um die Quermode zu verhindern. die Längsmode wäre quasi schon verhindert durch die „fehlende“ Rückwand und somit der Bass außer vielleicht bei ca. 70 Hz resonanzarm und trocken. Zwischen die Boxen und das Sofa ein großer Teppich und gut ist. Die Boxen dürfen dann insgesamt nahe an die Rückwand damit der Bass nicht zu schlank wird beim Sofa.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: akustik paneel als deckenverkleidung

Beitrag von Horchidee »

Oh, sehe gerade in anderem Foto: Wohnlandschaft statt Dreiersofa, tja ...
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Hifimacianer
Semi
Semi
Beiträge: 202
Registriert: Di 26. Feb 2002, 16:42
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: akustik paneel als deckenverkleidung

Beitrag von Hifimacianer »

Schon mal über "schöne" Akustikelemente nachgedacht?
Es gibt z.B. auch welche, die als Wandbilder aufgehängt werden können. Die kann man sich individuell bedrucken lassen.

https://www.caparol.de/produkte/akustik ... cture.html
NAD C372, ATM, NuJubilee 40, Denon DBT-1713UD, AppleTV 4, Sonos Connect
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: akustik paneel als deckenverkleidung

Beitrag von Horchidee »

Basotect hat sehr gute Absorptionseigenschaften (BASF-Patent):

gibts auch coloriert z.B. www.schaumstofflager.de oder www.der-schaumstoffdiscounter.de oder eBay etc.

Absorptionseigenschaften ergoogeln unter Google Bilder per z.B. Basotect Frequenz

Gibts auch in fertigen Rahmen mit Bilderüberzug auf Akustikbespannstoff.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Joi
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 10. Aug 2017, 22:28
Wohnort: Trochtelfingen

Re: akustik paneel als deckenverkleidung

Beitrag von Joi »

Horchidee hat geschrieben:Noch eine Idee zur akustischen Optimierung:

Wie wäre es, das Sofa zwischen Kamin (?) und Eingangstür zu stellen, dann hätten die Boxen ein breitere Stereobasis an der linken Wand in der Zeichnung und hinter den Köpfen gäbe es keine schnellen Reflexionen sondern nur weite „Background-Sphäre“. Und man könnte die Boxen trotz breiterer Stereobasis nahezu in 1:2:1 Abstandsanordnung aufstellen, um die Quermode zu verhindern. die Längsmode wäre quasi schon verhindert durch die „fehlende“ Rückwand und somit der Bass außer vielleicht bei ca. 70 Hz resonanzarm und trocken. Zwischen die Boxen und das Sofa ein großer Teppich und gut ist. Die Boxen dürfen dann insgesamt nahe an die Rückwand damit der Bass nicht zu schlank wird beim Sofa.


Genau so will ich es letzendlich aufstellen. Macht Akustisch absolut Sinn. Werde ich, wenn es die Zeit zulässt, über die Weihnachtsferien testen. Danke für den Tipp :clap:
Hobby R:
Luxmann LV113, Visaton VIB extra 2, Thorens TD 520MKII
Living R:
NuVero 140/70/30/AW17, Pioneer SC-LX79, IGM stm 2000d, Panas. BMP–BDPT700, Sams.55" 7er
Head:
Panasonic HD10, Hifimann HD560, Teufel Mute BT, Schiit Magni/Modi Uber 2
Antworten