Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Indianer

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Indianer »

aaof hat geschrieben:Ich glaube ja, der 70 würde ein sehr guter DAC mit Klangeinstellung oder eine Röhrenvorstufe gut stehen. Einfach diese Brillanz nach Lust und Gusto etwas zurückhaltender laufen lassen. Gerade bei Jazz wäre das wohl von Vorteil.
das mit der englischen Abstimmung von steakhouse ist ein Ansatz, aber imho wahrscheinlich zu grob/undifferenziert ...

die Frage ist, woran's wirklich liegt, was genau nervt, sind's bestimmte Instrumente?
versuch mal einen PEQ am 2080er, etwa bei 6kHz -3dB mit q1, wie macht sich das?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Gute Idee Indianer. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

ich habe es mal so gemacht wie von dir beschrieben, jedoch an der NuControl bei 6500Hz bei Güte 1 auf -2 bzw. mal -3DB gestellt, hört sich schick an. Wohl dosiert nimmt es bei gehobenen Pegeln leicht diese Schärfe. 8)

Danke für den Input.

Ps: nächsten Monat besorge ich mir endlich mal ein gescheites Mikro, ganz aktuell habe ich mir einen Diffusor (Hybrid Ausführung) zum testen bestellt, den ich hinter meine Hörposition anbringen möchte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

Für so einen Tipp wäre ich hier im Forum vor einiger Zeit gefühlt fast gesteinigt worden.... 8)
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Indianer

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Indianer »

in welchem Zusammenhang war das?

bei David 09 hat ein ähnlicher Eingriff gegen "quälende S-Schärfe" auch funktioniert, siehe ...
viewtopic.php?f=7&t=37797&start=20350#p1003301
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

Das war im langen „Nachfolger der der nuWave 3“-Thread. :wink:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Aktuell bin ich noch etwas am tüfteln. Sebastian meinte damals beim NuDay, die Vero (170) muss nicht eingewinkelt werden. Jetzt neigt man aber dazu, die LS immer einzuwinkeln. Sieht optisch meist auch etwas besser aus und irgendwie geistern bei mir immer die Reflexionen seitlich herum.

Jetzt stehen die 70 bei mir quasi gerade aus und die Bühne sitzt bombenfest. Selbst die Mitte wie mit der 70 eh gewohnt, bleibt wie festgenagelt. Die Ortung ist exzellent. Das Stereopanorama gewinnt weiter an Größe, was ich persönlich ja sehr mag. Der größte Schritt von den Bändchen zur Vero zurück war eh der Fakt, dass die Bühne herrlich breit wirkt und man Kopfbewegungen im Klang kaum bemerkt. Die Bändchen rutschten da immer wieder aus der Mitte heraus.

Nun habe ich mir noch mit den First-Reflextions etwas beschäftigt und Hybdrid-Diffusoren installiert. Die Veros strahlen diese direkt an, was zu mehr diffusen Klang führen soll und etwas die Energie aus dem Hochton nimmt. Mit meinem wählbaren Filter durch die NC bei 6500 Herz ergibt sich so ein warmer Klang, der aber an Brillanz nichts vermissen lässt.

Klingt echt relaxt, nimmt etwas diese Direktheit und gerade längere Hörsessions werden zu einem Genuss. Mit der 70 habe ich echt alles mal richtig gemacht, jetzt gehts um diese kleinen Fitzeleien, die aber viel ausmachen können.

Kari Bremnes mit Det Vi Har klingt Klasse, mit Nubert geht sogar richtig Wärme im Klang. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von David 09 »

...meine stehen auch parallel, ich erreiche damit den besten sweetspot.
Da ich meist in einem unideal spitzen Winkel zu den Lautsprechern fletze, lasse ich zudem die Lautsprecher nach außen „schielen“ und meine damit eine größere diffuse Breite wahrzunehmen, ohne den sweetspot auch nur im Ansatz zu verlieren (wieso das so gut funktioniert, vermag ich „akustikwissenschaftlich“ nicht zu belegen).
Die „highender“ werden dazu zwar die Augen verdrehen, ich finde es aber gut so, und so soll’s ja letztendlich auch sein.
Kari Bremnes klingt auch bei mir klasse, ohne jegliche Schärfe (übrigens, meine individuelle beste Einstellung der nc2 für dieses Album bei mir auf pure)

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp

Beitrag von aaof »

@David

Erlaubt ist, was gefällt. :) Wobei ich die Bühne nicht zu weit aufreißen würde, ich hätte da immer Bedenken, dass man beide LS getrennt voneinander hört. Ich verstehe die Front-LS schon immer als Einheit. Die aber natürlich eine möglichst breite Bühne aufstellen dürfen und wenn vorhanden, tolle Stereoeffekte erzeugen. Gerade bei guten Jazz-Aufnahmen fällt das immer wieder auf, mit welcher Finesse die Macher mit Effekten spielen.

Pure über die NC höre ich nie, da nimmt mir die 70 die Bude auseinander. Ich habe aber ein Preset, was dem Pure-Modus etwas ähnelt. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Tipp aus der aktuellen Audio (da wurde die NV 140 getestet):

Kinga Glyk: Dream

Macht echt Laune über die NV 70. Bei „Song for Dad“ atmet die Gitarre förmlich, man hört echt jedes noch so kleine Detail. Da kommt meiner Meinung nach auch dieser etwas smoothe Klang der 70 voll zur Geltung. Auch die Sprünge, wenn es tiefer geht, spielt die 70 echt souverän. Könnte mir vorstellen, dass die 140 hier noch etwas zupackender spielt, aber die 70 lässt für meine Ohren jedenfalls nix vermissen.


Großes Kino. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von tine-paul »

aaof hat geschrieben:Tipp aus der aktuellen Audio (da wurde die NV 140 getestet):

Kinga Glyk: Dream

Macht echt Laune über die NV 70. Bei „Song for Dad“ atmet die Gitarre förmlich, man hört echt jedes noch so kleine Detail. Da kommt meiner Meinung nach auch dieser etwas smoothe Klang der 70 voll zur Geltung. Auch die Sprünge, wenn es tiefer geht, spielt die 70 echt souverän. Könnte mir vorstellen, dass die 140 hier noch etwas zupackender spielt, aber die 70 lässt für meine Ohren jedenfalls nix vermissen.


Großes Kino. 8)
"Song for Dad" habe ich mir über Amazon music HD mit 24 bit 96khz angehört. Klingt super.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Antworten