Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Benutzeravatar
ltmajortom
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:27
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitrag von ltmajortom »

Hallo

Ich habe zwei AW-560. Einer von beiden ploppt recht laut beim ausschalten der Stromversorgung über eine Master/Slave Steckdose. Der Andere hängt auch an der Steckdose und ist still.

Jemand schon mal sowas gehabt ?


mfg Tom
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
Viktor Novyy

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich habe zwei Subwoofer, wovon einer auch recht laut ploppt beim Ausschalten, während sich der andere leise abschaltet. Ich sehe da keine Probleme, da die Funktion in keiner Weise beeinflusst wird. Wenn der Schuh zu sehr drückt, würde ich die NSF kontaktieren.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitrag von Andreas H. »

Meine beiden 17er ploppen auch beim Ausschalten über die Steckdose.
Allerdings recht leise.
Beide Woofer sind seit Jahren ohne Probleme in Betrieb...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
müller

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitrag von müller »

Kannst du die Subwoofer separat, einzeln nacheinander ausschalten BEVOR du andere Geräte wie Quelle oder Verstärker usw. ausschaltest?
(Gibt diesbezüglich Funk-Steckdosen-Ein/Ausschalter)

Gruß
Benutzeravatar
ltmajortom
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:27
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitrag von ltmajortom »

Mir ist gerade aufgefallen das der Kaltgerätestecker nur zwei Pole hat. Also nur oben die, der untere mittig fehlt. Am Subwoofer genau das gleiche. Die oberen zwei Pins sind da, der untere nicht.

Wie das?

Bei meinem zweiten AW 560 ist der Pin am Sub sowie am Kabel vorhanden. Auch alle meine anderen Geräte im Haus... PC und Co. alle 3 Pins.

Kann das damit zusammen hängen mit dem ploppen beim ausschalten? Scheint auch nicht abgebrochen zu sein? Fehlerhafte Buchse vielleicht.

Vielleicht können die AW 560 Besitzer mal kurz Feedback geben wie das bei Ihnen aussieht.

Danke im voraus
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitrag von Weyoun »

Seit Schaltnetzteile statt Ringkerntrafos verbaut werden, gibt es so gut wie nirgends noch 3-polige Stecker. Der Schutzkontakt ist so gut wie tot bei HiFi-Geräten (TV, AVR, Subwoofer etc.). Kann es sein, dass es damals während des Produktzyklus des 560 eine Umstellung (Facelift) von Trafo auf Schaltnetzteil gab, um die EU-Vorgaben in puncto Stand-By-Verbrauch zu erfüllen?
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitrag von steakhouse »

Schön wäre es. Ich sehe den noch oft. NAD, due neue Monoprice htp 1, SVS Subwoofer...
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: AW-560 ploppt beim ausschalten über Steckdose

Beitrag von Bruno »

meine beide AW 441 "ploppen" auch, ich warte immer die 10 Minuten bis die beiden dann in Standby gehen und schalte dann die Netzleiste aus :wink: dann ploppt nix :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten