Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von derAnti »

Nabend die Herren.....

Wer nutzt den schon die neuen nuSubs für musikwiedergabe bzw. 2.1?

Da diese in bassreflex bauweise und nicht geschlossen ausgeführt sind,Frage ich mich wies puncto präzission aussieht? :wink:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

2 sind hier im Betrieb. Nr. 3+4 sollen morgen eintreffen. Wenn wir uns verpassen, muss ich sie Tags drauf aus der Filiale holen. Bitte hier nicht wieder anfangen, die Mär von sealed vs. BR für die Präzision neu aufzurollen. An dem heftigeren Anregen der Raummoden durch den erweiterten Tiefgang von BR findet man einfach Gefallen oder tut etwas dagegen. Deswegen sind sie nicht per se langsamer als sealed Subs.
:larsneo:
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von aaof »

Weyoun hat geschrieben:Bei Volume auf "min" muss der Denon AVR den Sub immer noch um 8,5 dB drosseln? Kann ich irgendwie nicht recht glauben.
Mhhh, könnte auch so eine Audyssey Kiste sein. Bei mir hat der auch immer recht stark die Pegel abgesenkt, wobei der Yamaha bei gleicher Lautstärke am Subwoofer bei +/- 0 DB sich einfindet.

Bin mal gespannt, was noch so an Erfahrungen eintrudeln. Die APP würde mich interessieren. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

Was mir so auffällt und noch nicht ganz klar ist. Ich betreibe meine Subs an Funksteckdosen im Always-On Modus. Die LED stehen auf Auto-Dim. Trotzdem scheinen die Subs einzeln immer mal zu versuchen, zur Kommunikation "aktiv" zu werden. Dann leuchtet die LED kurz heller auf wie bei Verbindung zur App und dann wird sie wieder dunkler. Eventuell liegt das auch an der App im Hintergrund, die versucht, den Kontakt zum Sub aufzubauen.

Meine Subs stehen beide derzeit auf -15dB und am AVR wie vorher auch auf -4dB. Das klingt gefühlt noch nach mehr als zuletzt bei den 443, weil es mehr Tiefgang gibt und unterhalb von 40Hz noch ein langer Nachhall besteht. Die vorderen 443 standen auf Vol. 24, die hinteren stehen bei 28 etwas leiser. So als grober Vergleich. AVR ist ein Denon X2000.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AlArenal »

Weyoun hat geschrieben:Bei Volume auf "min" muss der Denon AVR den Sub immer noch um 8,5 dB drosseln? Kann ich irgendwie nicht recht glauben.
So sieht es der Denon. Womöglich hat es etwas mit der DSP-Korrektur des Sub zu tun? Ich weiß ja nicht wie die Sub-Einmessung bei Audyssey funktioniert, welche Frequenz da zur Bestimmung der Lautstärke in welchem Maße ins Endergebnis einfließt. Ich hatte die Einmessung am Receiver auch nicht "durchgezogen", sondern nach drei Läufen (wo ich die Position entgegen dem Wunsch von Audyssey nicht verändert habe) den Rest übersprungen, weil ich nur an zwei Werten interessiert war: den Abstand und die Volume-Korrektur für den Sub.
Da ich für die Audyssey-Einmessung die iPad-App nutze, kann ich die Werte eben anschauen und manuell in die Bestandskonfig des AVR übertragen, so dass ich mir nicht gleich alle Settings überschreibe.

Der gemessene Abstand liegt mit 6m auch mal 2,50m daneben, aber wenn ich es richtig verstehe, geht Downfire ja mehr über Reflektion im Raum und eben nicht wie bei meinem Ex-Sub per FrontFire direkt zum Hörplatz.

Wenn ich Tage die Muße habe, lasse ich Audyssey nochmal komplett durchlaufen und bewege auch brav das Einmessmikro auf seine 8 Positionen.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Weyoun »

Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus: Ist "-15 dB" wirklich die leisestmögliche Einstellung des Subs? :wink:
Und falls ja, wieviele Promille der maximalen Leistung werden dann überhaupt abgerufen?
n5000
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Apr 2018, 21:30

Re: nuSub Serie

Beitrag von n5000 »

AlArenal hat geschrieben: Wenn ich Tage die Muße habe, lasse ich Audyssey nochmal komplett durchlaufen und bewege auch brav das Einmessmikro auf seine 8 Positionen.
Hast du die Nubert app genommen um den sub einzumessen oder die Denon app ?
derAnti
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von derAnti »

AndyRTR hat geschrieben:2 sind hier im Betrieb. Nr. 3+4 sollen morgen eintreffen. Wenn wir uns verpassen, muss ich sie Tags drauf aus der Filiale holen. Bitte hier nicht wieder anfangen, die Mär von sealed vs. BR für die Präzision neu aufzurollen. An dem heftigeren Anregen der Raummoden durch den erweiterten Tiefgang von BR findet man einfach Gefallen oder tut etwas dagegen. Deswegen sind sie nicht per se langsamer als sealed Subs.
:larsneo:
weder rolle ich,noch fange ich was an.....schon gar nicht will ich dem ein oder anderem sein weltbild erstören... :P
ich will bloß wissen ob es nach euer erfahrung nach einen unterschied macht,besonders bei musik/Stereo.
dass ein bassreflex konstruktionsbedingt tiefer geht,is mir klar.

Danke!
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

It's done:

Frequenzgang DBA mit Glastür zur Küche zu und auf:
Tür.jpg
Messung Maximalpegel am Hörplatz:
Pegel.jpg
Wasserfall:
Wasserfall.jpg
Das DBA spielt jetzt wieder furztrocken. Muss ich mich erst mal wieder dran gewöhnen. Der erreichte Tiefgang ist deutlich mehr als ich erwartet hatte. Da spielt der Roomgain/Druckkammereffekt dann bei den 900ern deutlich mehr rein als bei den 443ern zuvor. Die kamen einfach kaum unter die erste Längsmode (32Hz).

Beim Maximalpegel bin ich etwas irritiert. Man sieht recht deutlich die Kompression im Tiefbassbereich. Bei den 443ern fiel ab ca. 35Hz der FG ab. In dem Bereich ist auch noch keine Kompression zu sehen. Da wäre sicher noch Luft für mehr Pegel. Ich vermute hier mal, dass der DSP hier von Nubert eindeutig auf Tiefgang statt auf Pegel bei dem recht geringem Volumen getrimmt wurde. Irgendwo ist da dann im Tiefbassbereich physikalisch eine Grenze. Dazu kommt, dass es keinen Hochpass-Filter mehr gibt für mehr Pegel und dass auch SoftCut nicht deaktivierbar ist. Für meine Mietwohung allemal mehr als genug Leistung. Wem das nicht reicht, der wird auf die größeren Kisten oder andere Hersteller ausweichen müssen.

Für mich hat sich der Schritt gelohnt. Wesentlich mehr Tiefgang und die Frau findet sie deutlich schicker.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AlArenal »

n5000 hat geschrieben:Hast du die Nubert app genommen um den sub einzumessen oder die Denon app ?
Erst die Nubert, dann Denon / Audyssey.
4.0 / Fishhead Resolution 2.6 FS / Nubert nuVero 4
Marantz Cinema 50 / Sony XR-77A80J / Apple TV 4k 3rd Gen/ Sony Playstation 5 + VR2
Antworten