Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von monatic »

Hallo Martin
Das ist doch mal ein Kommentar auf das ich gewartet habe :-)
Am liebsten würde ich natürlich die X8000 nehmen, da ich mir geschworen habe beim nächsten LS kauf keinen Kompromiss mehr einzugehen (hatte vor Monaten auch schon die X4000 hier aber diese hat mich im Wohnzimmer nicht so überzeugt) aber der WAF wäre bei der X6000 natürlich deutlich höher. Möchte halt nichts vermissen a er auf der anderen Seite auch nichts kaufen, was evtl aufgrund der Größe ungeeignet für die Räumlichkeit wäre.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Zweck0r »

monatic hat geschrieben:auf der anderen Seite auch nichts kaufen, was evtl aufgrund der Größe ungeeignet für die Räumlichkeit wäre.
Lass dich nicht verunsichern. Die nuPro X-Serie hat schon einige Funktionen eingebaut, mit denen man den Bass auch in kleineren Räumen bändigen kann.

Die "kleiner Raum, kleine Boxen"-Pauschalweisheit kann man im DSP-Zeitalter getrost zu den Akten legen.

Nebenbei ist dein Raum auch nicht "klein". Ich habe mit den 8000ern vergleichbare Boxen (NW 125 mit ABL) im 17 m²-Heimkino stehen, um die Bassüberhöhung kümmert sich der manuelle PEQ des Yamaha AVR.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Horchidee »

Warum monatic hat Dir die X4000 im Wohnzimmer nicht zugesagt?
Viel zu wenig Bass bzw. Pegel? 8O Dann nimm die X8000.
Klangentfaltung? Vielleicht doch die XS-7500 oder gleich richtig Surround?
Klangfarbe? Nutze den Equalizer der X4000 oder eben X6000. z.B. 3500 Hz reduzieren.

Wäre schon wichtig zu wissen, denn 4000er und 6000er sind nicht unähnlich.

Am besten ist natürlich ein AVR davor mit richtig gutem EQ, z.B. neuere Denons / Marantz mit App.
Oder bei Aktivboxen ein Mini DSP zwischen AVR (Line Out bzw. Pre Out) und Aktivboxen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
müller

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von müller »

monatic hat geschrieben: Das ist doch mal ein Kommentar auf das ich gewartet habe :-)
Es ist immer schlecht wenn man schon eine Wunschantwort im Kopf hat...dann ist alles andere irgendwie scheiße. :oops:
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von monatic »

Meinte damit eher deinen Erfahrungsbericht zur X6000 und ähnlichen räumlichen Gegebenheiten.
Also ganze ehrlich: wenn ich mir noch nen AVR oder großartig sonstiges Equipment holen soll schieße ich glaube ich am Thema vorbei. Mir ging es eigentlich darum von diesem ganzen Zeug weg zu kommen und nur noch 2 LS und ggf nen guten streamer da stehen zu haben. Einsatzgebiet wird zu 80% Musik.

Die X4000 waren vom ding her gute LS aber da gefielen mir damals meine nuBox 511 in dem Raum (an anderer stelle) besser. Die X4000 wirkten iwie verloren und haben nicht dieses raumfüllende Erlebnis gebracht. Die sind am Ende ins Studio gewandert ^^
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von aaof »

Dann mach nicht mehr lang rum und ordere die X8000. Du hast einen Testrahmen von 4 Wochen.

Wenn du jetzt die 6000 bestellst, wirst du dich immer fragen, wie die große Schwester denn wäre.

Diesen Fluch wird man nie so richtig los. :twisted:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Zweck0r »

monatic hat geschrieben:Mir ging es eigentlich darum von diesem ganzen Zeug weg zu kommen und nur noch 2 LS und ggf nen guten streamer da stehen zu haben.
Wie gesagt: der DSP in der nuPro kann auch schon eine ganze Menge. Und wenn der Streamer ein PC ist, und kein vorgekauter, überteuerter Fertigmüll, dann gibt es den parametrischen Equalizer sogar kostenlos (EqualizerAPO).
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Horchidee »

monatic hat geschrieben:Die X4000 waren vom ding her gute LS aber da gefielen mir damals meine nuBox 511 in dem Raum (an anderer stelle) besser. Die X4000 wirkten iwie verloren und haben nicht dieses raumfüllende Erlebnis gebracht.
Genau da liegt also der Hase im Pfeffer „an andere Stelle“ (s.o., nur die 511er an anderer Stelle, richtig?). Da helfen m.M.n nur 2 leiser eingestellte Zusatzlautsprecher (Paar B sozusagen) im hinteren Raumbereich, wenn es kein Surround sein soll. Am besten in gleicher Entfernung wie die vorderen zum Sofa aber gerne etwas weiter auseinander.
Da würden mit der 6000er die 3000er bestens harmonieren vielleicht im Mitteltonbereich weiter abgesenkt vom Pegel.

P.S. Wenn die X4000 nicht auf Ständern standen sondern direkt auf einer Schrankwand oder so, dann löst sich der Klang weniger gut von den Lautsprechern. Wenn sie auf Ständern standen, dann klangen sie vielleicht schlanker als die 511er. Kommt darauf an, was mit raumfüllend gemeint ist.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von monatic »

Danke für die guten Ratschläge!

Ich kneif einfach mal zusammen und versuche es mit der X 8000.
Ich bete für meinen UPS Mockel, dass sie am Ende die richtigen sind :D
Funkatir

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Funkatir »

Zweck0r hat geschrieben:Und wenn der Streamer ein PC ist, und kein vorgekauter, überteuerter Fertigmüll, dann gibt es den parametrischen Equalizer sogar kostenlos (EqualizerAPO).
Gibt es eine Möglichkeit in einem PC zum Streamen Wiedergabe vom NAS, Spotify (Connect) und EqualizerAPO zu vereinen? Sollte im laufenden Betrieb per Handy steuerbar sein.
Antworten