Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von HighwayStar »

monatic hat geschrieben: Ich kneif einfach mal zusammen und versuche es mit der X 8000.
Da bin ich mal gespannt, wie sie dir gefallen.

LG
Martin
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Zweck0r »

Funkatir hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit in einem PC zum Streamen Wiedergabe vom NAS, Spotify (Connect) und EqualizerAPO zu vereinen? Sollte im laufenden Betrieb per Handy steuerbar sein.
EqApo bearbeitet alle "normalen" Windows-Soundquellen:
- the application must not bypass the system effect infrastructure
(APIs like ASIO or WASAPI exclusive mode can not be used)
https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Spotify habe ich nicht, deshalb kann ich zu deren Player leider nichts sagen.

Für die bekannten Freewareplayer Foobar2000 und VLC gibt es Fernsteuerapps.
Funkatir

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Funkatir »

Ok, das mit Spotify sollte ganz einfach gehen. Die Windows App lässt sich auch über das Smartphone steuern.
https://www.cnet.de/88139787/spotify-de ... t-steuern/

Also müsste ich auf dem Recher nur Equalizer APO, Spotify und Foobar/VLC/Kodi installieren und per Autostart starten lassen und alles sollte dann funktionieren.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von AndyRTR »

Jetzt lasst ihn doch erst mal die 8000er so probieren. Die hat doch schon sehr gute Boardmittel, um die meisten Raumprobleme zu bekämpfen. Nur wenn das nicht ausreichend sein sollte, kann man immer noch über ergänzende Hilfsmittel nachdenken.

Als Alternative wäre auch ein Test der vorhandenen 4000er + 1 od. 2 Subs interessant gewesen.

Viel Spaß beim Testen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Hobojobo
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 02:51

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Hobojobo »

Hallo.
Ich habe ein paar x-6000er. Mein Wohnzimmer ist deutlich kleiner, aber die Hörabstand und der Boxenabstand ist ähnlich.
Ich habe die LS über 50 cm von der Wand weggeholt, den Bass um -2 DB abgesenkt und der Bass ist immer noch "zu" dick, für mein Geschmack.
Ich denke, wenn du dir 2 x-8000er in deine Nische stellst, wirst du Probleme mit den tiefen Frequenzen bekommen. Du willst doch auf dem Sofa sitzen und Musik hören, oder sitzt du am Eßtisch ? :mrgreen:

Ich lese gerade, du hast die x-8000er schon bestellt.
Ich bitte um eine Rückmeldung.
Der Maddin
Semi
Semi
Beiträge: 227
Registriert: So 4. Feb 2018, 12:26
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,

habe es eben erst gelesen,habe auch ca 40qm Wohnzimmer und wenn was ausreichend ist,sind es die 6000er.
Bitte nicht von der Gehäusegröße täuschen lassen,was die (gerade im Bassbereich)raushauen,ist fantastisch.
Meine Eq-Einstellung,habe ich immer noch auf Werkseinstellung,also nichts verändert.Ich finde die 6000er,auch recht
unproblematisch,was die Aufstellung betrifft.
Kleiner Tipp:
nicht von anderen verrückt machen lassen,selbst ausprobieren.
Bin mal gespannt wie dir die 8000er gefallen,bin damals selbst hin u.her geschwankt.
Habe mich dann für die 6000er entschieden u.bis heute nichts bereut.

Gruß
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von monatic »

Moin,

also das war vielleicht missverständlich ausgedrückt aber bestellt habe ich noch nichts.
Muss noch eben bis Anfang Dezember warten ;-)
Ja also tief im Inneren gehe ich auch davon aus, dass die X6000 reichen werden aber wie ich schon schrieb habe ich keine Lust auf den kleinen Mann der mir dann wochenlang beim Probehören die X8000 vorhält :-D
Danke auf jeden Fall für eure Erfahrungsberichte und Hilfestellungen. Werde, wenn es soweit ist, mal einen kleinen Bericht + Bilder hochladen!
monatic
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:15

Re: Anschaffung - NuPro X ???? - Wohnzimmer Begutachtung

Beitrag von monatic »

Hey Leute,
Wollte mal ein kurzes Update geben. Gestern sind meine neuen X6000 angekommen :-))) betreibe sie an dem Bluesound Node 2i und bis jetzt bin ich schwer begeistert. Konnte noch nicht ausführlich testen aber denke die Tests werden positiv ausfallen. War denke ich die absolut richtige Entscheidung nicht auf X8000 zu gehen, allein des Platzes wegen. Die 6000er sind in live doch größer als ich es mir vorgestellt habe. Hier nur mal ein kleiner optischer Eindruck der ersten provisorischen Aufstellung:
Dateianhänge
D77579AA-6233-40F2-A613-8669BFC2CD40.jpeg
Antworten