Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
wolkenlos
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 11:46

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von wolkenlos »

Rank hat geschrieben:
wolkenlos hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
...
Preislich wäre ich auch bereit gut zu investieren, mehr als 200€ sollten es aber nicht werden.
Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen. :)
Kommt ganz darauf an, für welchen Einsatzzweck Du den Kopfhörer verwenden möchtest :?:

Wenn ordentlich laute Pegel gefragt sind und/oder der Kopfhörer überwiegend an mobilen Gerätschaften betrieben werden soll,
dann kann man z.B. mit einem "Sennheiser HD-25" (70 Ohm) meistens ganz glücklich werden (der HD-25 schafft bis zu 120 dB und ist mit unterschiedlichen Kabellängen erhältlich).

Soll der Kopfhörer hingegen überwiegend an einer Stereoanlage betrieben werden, dann wäre meine Empfehlung jedoch eher der "beyerdynamic DT 880 Special Edition" @250 Ohm (mein persönlicher "Best-buy Testsieger").

Wie ich bei diesem beyerdynamic Kopfhörer gelandet bin, kann man auch ab hier nachlesen:

viewtopic.php?f=12&t=38789&start=340#p1005094

Gruß Rank
Vielen dank für deine Hilfe, werde es mir mal genauer durchlesen. :)
Momentan tendiere ich zu dem Modell von Sennheiser.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Rank »

wolkenlos hat geschrieben: ...
Momentan tendiere ich zu dem Modell von Sennheiser.
Falls Du am Sennheiser HD 25 gefallen findest, dann unbedingt auch die optional erhältlichen Verlourpolster ausprobieren, denn die Velourpolster steigern IMHO den Tragekomfort sehr deutlich (... und sind auch wesentlich langlebiger, als die Kunstlederpolster die im Auslieferzustand drauf sind).

Oder am besten gleich zum "HD-25 Plus" greifen, denn da sind die Velourpolster + weiteres Zubehör schon im Lieferumfang enthalten (... und Finger weg von der "light"-Version, denn die ist nicht ohne Grund billiger).

Hier kann man auch ein wenig über die verschiedenen Versionen nachlesen:
https://www.amazona.de/test-sennheiser- ... opfhoerer/

Gruss Rank
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Hat jemand von euch einen AKG K-371 in Betrieb? Ich überlege, ob ich mir noch einen geschlossenen KH als Alternative hole.

Der Preis ist günstig, Tests und Nutzerwertungen lesen sich sehr gut.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Hallöchen!

Kann mir jemand einen guten (aber nicht sündhaft teuren) KHV mit eingebautem DAC für das Büro empfehlen? Bisher war mein Kopfhörer direkt an der Dockingstation am KH-Ausgang angeschlossen, aber seit einiger Zeit kratzt es nur noch und ich kann vor allem im Bass nix mehr groß aus der Endstufe saugen. Die Dockingstation ist schon recht betagt (habe schon das dritte Notebook dort angeschlossen), aber Ersatz gibt es frühestens 2020, wenn ich wieder ein neues Notebook bekomme. Folgende Requirements kann ich liefern:
1) Er soll an den PC (oder die Dockingstation) per USB angeschlossen werden.
2) Er soll Kopfhörer mit ultraniedriger Impedanz antreiben können (ohne dass er überhitzt oder eine Kurzschlussschaltung aktiv wird), in meinem Fall ein 16 Ohm Sondermodell des Beyerdynamic DT 770 PRO.
3) Er soll handlich sein (keinen Platz auf dem Schreibtisch wegnehmen).
4) Er soll, wenn möglich, allein über USB bestromt werden (die Buchse aus der Dockingstation kann 1 Ampere, was ja maximal 5 Watt bedeuten würde).
5) Gerne darf er auch einen Klinke-Eingang für analogen Input haben, aber das ist ein KANN und kein MUSS.

Besten Dank schon mal im Voraus!
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kenobis »

gelöscht
Zuletzt geändert von Kenobis am Mo 15. Nov 2021, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Vielen Dank erst einmal für den Tipp! Leider hat er einen separaten 15V Netzteileingang und ich habe bereits zwei komplette Steckdosenleisten bei mir bis zur letzten Buchse belegt (mehr passt nicht ohne Aufwand in die versenkbare Leiste hinter den höhenverstellbaren Schreibtisch). :cry:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Habe vom gleichen Hersteller noch den gefunden:
https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoerer ... 47/fiio-k3
Immerhin direkt via USB gespeist. Nicht so viel "Bumms" wie der mit separatem Netzteil, dafür weniger platzraubend und steckdosensparend.

Die anderen von fiio, die für mich infrage kämen, haben leider alle einen Akku, und ich weiß nicht, ob die Dinger einen Modus für "Erhaltungsladung" besitzen (hängt am USB-Ladekabel und gleichzeitig funktioniert der Kopfhörerverstärker). Viele Powerbanks können nämlich genau das nicht: aufgeladen werden und gleichzeitig andere Geräte laden.
Viktor Novyy

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Viktor Novyy »

Bei einem solch niederohmigen Hörer ist die Ausgangsimpedanz von Interesse und die ist scheinbar im grünen Bereich:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... -amp.6859/

Ich habe mir jetzt mal bei Conrad zwei Stecker (6,35 und 3,5mm) nebst Widerständen geleistet, um die Ausgänge meiner Geräte bequem selbst vermessen zu können.
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kenobis »

Hallo, gute Idee mit dem K3!
Da der Fiio K3 über die Quelle mit Strom versorgt werden muss und Stromversorgung und Datenübertragung denselben Steckplatz nutzen, ist er für Desktop-Computer oder Notebooks konzipiert. Kann also immer am PC, aber nicht am Mobi-Fon verbleiben, da er immer Strom nuckeld ;)
Habe das so ähnlich mit dem Sony NW-A105 gemacht, der seit ein paar Wochen ohne Auszuschalten immer am PC hängt und bisher nie gemuckt hat. Sollte also beim K3 auch gut hinhauen ;)
Gruss
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von n4ther »

Ich würde den Fiio BTR3 empfehlen. Kann auch als DAC am PC genutzt werden.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten