Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Scotti »

Markus hat geschrieben:Wenn mir ein Titel, den ich auf Qobuz entdeckt habe, sehr gut gefallen hat, dann kommt es oft genug vor, dass ich diesen auch auf Tonträger besitzen möchte...
Wäre es nicht praktischer den Titel oder das Album direkt bei Qobuz runterzuladen und oder zu kaufen?

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Markus »

Scotti hat geschrieben:Wäre es nicht praktischer den Titel oder das Album direkt bei Qobuz runterzuladen und oder zu kaufen?

Gruß Scotti
Sorry, da bin ich altmodisch, möchte auch gerne das Booklet in Händen halten und die Musik hören können, wenn die Internetverbindung - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht funktionuckelt...

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von armin-m »

Markus hat geschrieben: Sorry, da bin ich altmodisch, möchte auch gerne das Booklet in Händen halten und die Musik hören können, wenn die Internetverbindung - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht funktionuckelt...

Markus.
+1
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Scotti »

Markus hat geschrieben:[
Sorry, da bin ich altmodisch, möchte auch gerne das Booklet in Händen halten und die Musik hören können, wenn die Internetverbindung - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht funktionuckelt
Achso, man kann also bei Qobuz die Alben und Lieder nicht runterladen auf sein Pad oder Handy und über die App offline hören :?

Gruß Scotti
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Dr. Bop »

Scotti hat geschrieben:Achso, man kann also bei Qobuz die Alben und Lieder nicht runterladen auf sein Pad oder Handy und über die App offline hören :?
Er versteht´s nicht. :roll:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Scotti »

Ich versteh schon was Markus meint :D
Beantwortet aber jetzt nicht meine Frage :wink:
Gruß Scotti
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Dr. Bop »

Ich hatte vermutet, Du würdest die Antwort kennen.
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Scotti »

Nö,
Ich hab mich mit Qobuz nicht wirklich beschäftigt.
Ich hatte mal einen Gutschein von denen über 50€ bekommen und hab mir 3 Alben gekauft ,zwei in High Res und eins in ALAC.
Die Alben hören sich total dumpf an (Roger Waters und Coldplay ) :|
Das in ALAC von Westernhagen hört sich noch am besten an.
Die Aufmachung von denen gefällt mir auch nicht.Von daher bin ich nicht so begeistert von Qobuz.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von tf11972 »

Ich höre jetzt schon seit einigen Jahren Qobuz, zwar "nur" in HiFi-Qualität, aber das reicht mir. Klangliche Unterschiede zu meinen CDs konnte ich nicht ausmachen.

Wenn ich ein Album haben will, das mir gefällt, ziehe ich mir über Audials eine Kopie, wobei man dabei über einen Proxyserver gehen muss, damit Qobuz in der Liste erscheint. Und auch dann klappt die Titelerkennung oft nicht, weswegen ich nacharbeiten muss. Aber das ists mir wert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Viktor Novyy

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Viktor Novyy »

tf11972 hat geschrieben:Wenn ich ein Album haben will, das mir gefällt, ziehe ich mir über Audials eine Kopie, wobei man dabei über einen Proxyserver gehen muss, damit Qobuz in der Liste erscheint. Und auch dann klappt die Titelerkennung oft nicht, weswegen ich nacharbeiten muss. Aber das ists mir wert.
Machst du nicht selbst Musik? Kein Herz für die Künstler? Oder kein Geld zum Kauf der Musik?
Antworten