Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Horchidee »

Klemmt vielleicht die Fernbedienung? :confusion-shrug:
Geht ein Factory Reset?
Ist der Stromstecker richtig drin?

Oder liegts hier irgendwie dran:

„Ausschalt-Automatik
(...)
Einschalt-Automatik
Die Elektronik der XS-7500 Soundbase besitzt eine Einschalt- Automatik, die sie automatisch aus dem Stand-by-Modus wecken kann. Diese Funktion ist nur aktiv, wenn der Lautsprecher durch die Ausschalt-Automatik in den Stand-by-Modus versetzt wurde. Das Signal muss dabei an dem Eingang anliegen, der während des automatischen Ausschaltvorgangs gewählt war. (Diese Funktion ist nicht für Bluetooth-Geräte oder am Wireless-Eingang verfügbar.) Wurde der Stand-by-Modus manuell durch Druck der Taste on/off auf der Fernbedienung oder der App herbeigeführt, so ist die Einschalt-Automatik deaktiviert.“
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Cenk
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 13:50

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Cenk »

Horchidee hat geschrieben:Klemmt vielleicht die Fernbedienung? :confusion-shrug:
Geht ein Factory Reset?
Ist der Stromstecker richtig drin?
Alles schon probiert.
Factory Reset macht auch nichts....10sek lang draufgedrückt=Nichts

Stromstecker rein und raus, kommt nur das Nubert symbol, mehr passiert da leider nicht
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Horchidee »

Vielleicht haben die Amis über USB der chinesischen Elektronik das Android weggenommen.

OK, schlechter Scherz. :oops: :sweat:
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von armin-m »

Nubert hat geschrieben:Hilfe, meine Box zeigt den Schriftzug „Nubert“ an und ich kann sie nicht mehr steuern!
Dieser Fehler lässt sich nur in unserer Werkstatt beheben. Kontaktieren Sie bitte unsere Hotline!
In den allgemeinen Infos über die nuPro-Serie gibt es einen Hinweis, dass das nur bei Nubert selber gefixt werden kann.
Kann passieren, dafür ist die Garantie ja da. Ich bin sicher der Nubert-Kundenservice löst das zur Zufriedenheit des Kunden...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von S. Hennig »

Wir möchten uns für diesen Freeze-Zustand entschuldigen und werden ihm auf den Grund gehen.

Wir werden definitiv eine Lösung finden. Natürlich ist es immer schade, wenn ein Gerät nach kurzer Zeit einen Defekt aufweist, allerdings sind alle nuPro XS-7500 einer 100% Kontrolle unterzogen worden, bei der der Fehler nicht aufgetreten ist. Das natürlich, unabhängig davon, ein Fehler auch beim Kunden auftritt zeigt, dass auch eine 100% QC kein Schutz vor Garantiefällen ist.

Der Support wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und eine Lösung finden.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Bruno »

S. Hennig hat geschrieben:
Der Support wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und eine Lösung finden.
so einfach kann das sein :wink: 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von Weyoun »

Horchidee hat geschrieben:Vielleicht haben die Amis über USB der chinesischen Elektronik das Android weggenommen.
Was man nicht hat, kann einem niemand wegnehmen...
kpg
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 06:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von kpg »

S. Hennig hat geschrieben:Hallo das Verhalten ist uns bekannt und wir versuchen innerhalb der nächsten Woche es nachzustellen und zu überprüfen, was die Ursache ist.
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten und/oder einen Fix? Oder ist zumindest die Ursache klar? Liegt es am Mono Betrieb?

VG
phischmi
Semi
Semi
Beiträge: 86
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 15:03

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von phischmi »

Wie verhält es sich mit dem Display der XS-7500 eigentlich im Stand-By? Schaltet dieses komplett ab oder wird es lediglich gedimmt?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuPro XS-7500: Das Heimkino-Klangpaket

Beitrag von AndyRTR »

Ich war letzten Samstag mit der Familie in SG und wir haben die Soundbars alle vor Ort mit einander verglichen, da in der Familie eventuell die Anschaffung von zwei solcher Soundbars infrage kommt.
Zuerst haben wir die AS-225 mit der AS-250 verglichen. Dabei stand die 225 über einer 450 bündig vorn und die 250 deutlich nach hinten versetzt wandnah oberhalb der 225. Die 225 war hier lebendiger im Mittelhochton aber im Tiefton sehr dünn. Die 250 spielt dort sehr zurückhaltend aber deutlich ausgeglichener und erwachsener auf. Der Klassenunterschied auch in der Verarbeitung war deutlicher als ich ihn vermutet hatte.
Anschließend haben wir im nuPro Studio intensiv die 250/450/7500 gehört. Sie stehen in der Reihenfolge übereinander bündig in einer Front. Hörabstand ca. 1,5-3 Meter. Die 450 zeigte im Mittel-/Hochton nahezu keinen Unterschied zur 250 außer mehr Basisbreite, neigte aber deutlich mehr zu Dröhnen. Die 250 spielte stark auf. Klanglich unterscheidet sich die 7500 zu ihr schon deutlicher als ich den Vergleich nuPro A-100 zu X-3000 empfinde. Während ich bei den Kompaktboxen wenig Unterschied bei der Grundabstimmung im Mittel-/Hochton höre bei etwas besserer Auflösung spielen die beiden Soundbars eher unterschiedlich wie die Serien nuLine vs. nuVero. Die 250 ist im Bereich der Stimmen "anhüpfender" und vordergründiger. Bei den nuLine Standboxen mag ich das bei Musikwiedergabe nicht. Bei einer TV-Soundbar empfand ich das als eher angenehm und vorteilhaft. Der Bass war für die Große der Soundbar sehr gut. Die Basisbreite ist natürlich nicht sehr ausgeprägt, erst recht nicht, wenn man weiter weg sitzt oder im Bett liegt. Die 7500er spielt nach meinem Gehör eher wie die Veros im Stimmenbereich etwas zurückhaltender auf. Also nicht mit einer Senke aber halt nicht so vordergründig wie die 250er. Mit ihrer Basisbreite spielt sie bei Musik echt toll auf. Für Stimmen und Sprachverständlichkeit kann ich mir aber vorstellen, warum so einige hier bei hoher Dynamik ihre Probleme haben. Dazu kommt der echt tief gehende Bass. Wenn dann Dröhnen auftritt und Raummoden angeregt werden, kann es sicher mehr als bei der 250 vorkommen, dass der Stimmbereich für das Ohr überdeckt wird. Ein gutes Entzerren mit den Boardmitteln oder externem DSP erscheint hier wirklich nötig zu sein, um gute Sprachverständlich zu erhalten. Dann ist sie aber mit Sicherheit über alle Zweifel erhaben.

Vielleicht hilft dieser persönliche Eindruck dem einen oder anderen bei der Auswahl der Modelle ein wenig.

Die Frage mit dem Display im Standby interessiert mich auch. Persönliche bin ich auf eine kleine Schwester der 7500 als Nachfolger für die 250 in 2020? gespannt :angry-tappingfoot: .
Unklar ist für mich immer noch der optimale Weg einer guten Entzerrung gegen Dröhnen und für beste Sprachverständlichkeit. Für Bluetooth geht keine externe Entzerrung. Da muss man sich wohl mit den Boardmitteln bestmöglich annähern. Und für TV würde ich anschließend einen DSP zwischen TV und Soundbar setzen. Ich weiß nur nicht, ob ich ein Soundsetting in der Bar setzen würde oder zwei Presets nutzen würde. Ihr merkt, es arbeitet und der kleine Mann im Ohr diskutiert schon fleißig...
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten