Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kopfhörer anschließen !

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
berndj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 16:26

Kopfhörer anschließen !

Beitrag von berndj »

Wie und wo verbinde ich Kopfhörer mit der nupro x 4000! :roll:
Über eine Antwort würde ich mich freuen :)
Gruß berndj
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kopfhörer anschließen !

Beitrag von g.vogt »

Hallo berndj,

meines Erachtens ist das nicht vorgesehen. Die nuPro X4000 ist eine Aktivbox, hat im wesentlichen Signal-Eingänge und Ausgänge nur für bestimmte Spezialfälle (Subwoofer und Verbindung zur zweiten Box).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Kopfhörer anschließen !

Beitrag von Horchidee »

Also: am Slave am Link-Ausgang einen DAC ansetzen mit Coax Eingang und analogem (Klinken-) Ausgang. Oder?
Zumindest bekommt der Slave ja vom LINK des Masters ein SPDIF und nimmt es per Coax SPDIF entgegen.

Aber Vorsicht: es braucht dazu wohl noch einen Lautstärkeregler.

Gucksdu Nobsound Wifi DAC für ca. 70 Euro.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Kopfhörer anschließen !

Beitrag von Kardamon »

Entspricht zwar nicht deiner Frage, jedoch würde ich es so machen:
Kopfhörer an den Zuspieler anschließen.
Oder Kopfhörer-Verstärker zwischen Zuspieler und nuPro.
Gruß
Kardamon
berndj
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 16:26

Re: Kopfhörer anschließen !

Beitrag von berndj »

DANKE an ALLE für die Denkanstöße.Aktivboxen sind Neuland für mich,habe bisher nur Erfahrung mit analoger Anlage.
Gruß berndj 8O :)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Kopfhörer anschließen !

Beitrag von S. Hennig »

Man könnte auch an den Digitalausgang der X-4000 einen Kopfhörerverstärker wie den Fiio K5pro anschließen.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kopfhörer anschließen !

Beitrag von Weyoun »

Horchidee hat geschrieben:Also: am Slave am Link-Ausgang einen DAC ansetzen mit Coax Eingang und analogem (Klinken-) Ausgang. Oder?
Zumindest bekommt der Slave ja vom LINK des Masters ein SPDIF und nimmt es per Coax SPDIF entgegen.
Theoretisch ja, ABER: Der Datenstrom über den Link-Ausgang enthält zusätzlich Steuersignale für die Slave-Box (wie laut, welche Bass- und Höheneinstellung etc.), die über die ersten Steuerbits eines jeden Nutz-Frames übertragen werden. Damit kann ein DAC evtl. umgehen, muss es aber nicht zwingend. Im Umgekehrten Fall (Yamaha-CD-Player mit digitaler Pegelanpassung über die Steuerbits an einer nuPro A per Toslink angeschlossen) gab es bei mir leider "Knattergeräusche". Niemand weiß, was der DAC am Ende für ein analoges Signal "frabriziert".
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer anschließen !

Beitrag von tf11972 »

Hallo Berndj,
falls du deine nuPros an USB betreibst, wäre vielleicht dieses Kästchen interessant für dich:

LINK

Bei diesem könnte man das USB-Signal als Toslink weiter an die nuPros schicken. Nur 192 kHz verdaut es nicht.
Ich hatte das Gerät selbst schon einmal, es war aber für meinen Einsatzzweck nicht das richtige, weswegen ich es wieder verkaufte.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Kenobis
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 10:38
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopfhörer anschließen !

Beitrag von Kenobis »

Hallo zusammen :)

Kann leider nichts direkt zu Sache beitragen, dennoch ein kleiner Tip.

Bin Fan von Singnalverteilern die Analoge Schaltungen haben und so wenig wie möglich "Digitales Zeuch" am "Klang" mit schrauben ;)
Hab mich dazu durchgerungen mal ein Gerät aus dem Profi-Studio zu verwenden. Zweifelte jedoch, dass es meinen Lauschern genügen könnte ;)
Heute sitze ich breit grinsend neben meinen "Drawmer CMC2 Desktop Monitor Controller" der sich beim Einschalten meiner Aktiven Monitore oder dem einschalten des DAC/DMP ganz von selber mit einschaltet und mir ein um Stöpseln der Kopfhörer oder Monitore erspart, und zugleich alles ganz ohne Klangliche Einbussen oder sonstige "Böse" hinzuzufügt oder wegzuzaubert, LOL. Obendrein gibt es dann noch einen Subwoofer OUT denn ich schon immer mal gesucht habe, aber leider bei Hifi-Geräten so nie gfunden habe.

Viel Spass beim Musik hören
Antworten