Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Verstärkern
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von buayadarat »

Schön, dann bin ich trotzdem nicht der Einzige. :D
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

Zweck0r hat geschrieben:Eine Low-Current-LED kommt mit 0,004 Watt aus (2 V, 2 mA), entscheidend ist nach wie vor der Netzteilwirkungsgrad.
Selbst 4 mW sind in dunkler Umgebung störend! Zudem könnte man die 4 mW ja auch einsparen (und die Bauteile dazu, denn außer der LED braucht man ja weitere Bauteile zur Ansteuerung der Diode, was wiederum Ressourcen und Leistung frisst).

Was mir auch nicht so ganz in den Kopf will: Es gibt Vorschriften, dass "kleinere" Lautsprecher so mit der Energie knausern müssen, dass es dem Hersteller verbietet, die USB-Buchse im Stand-By zu bestromen und dann gibt es die gleiche Vorschrift für "größere" Lautsprecher, dass es diesmal erlaubt ist. Die Grenze zwischen "groß" und "Klein" ist dann ziemlich schwammig, was dann dazu führt, dass manche nuPros manche Features haben und andere nicht.
HighwayStar hat geschrieben:Dass Nubert keine Mini-LED verbaut hat, sondern das Display anlässt, ist doch nicht der EU anzulasten, oder?
Nö, das ist dann "persönliche Auslegung der Vorgaben durch den Hersteller", wäre für mich aber gleichermaßen störend wie eine böse LED.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

So ist das nun mal. Es gelten ja beispielsweise für Aktivlautsprecher auch andere Vorschriften bezüglich der Standfestigkeit als für passive. :D
danielb2814
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:25

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von danielb2814 »

Ich wollte mehr wissen über die Verstärker Technologie in dem AMPX. Laut Beschreibung könnte es sich um ein DDFA (Direct Digital Feedback Amplifier) handeln. Kann man irgendwo mehr Details bekommen? Es gibt leider keine gute Bilder von der Platine.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von R. Steidle »

Ja, es ist ein Digitalverstärker. Welche Details genau sind denn erwünscht? Wenn es arg technisch wird, wäre vielleicht ein Gespräch mit unseren Entwicklern bei unseren regelmäßigen nuDays oder bei einem unserer Messeauftritte zu empfehlen. Mit einem Schnappschuss der Verstärkerplatine (ohne Netzteil) kann ich immerhin dienen.
ampx_platine.jpg
Benutzeravatar
Fandervaal
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mo 2. Dez 2019, 10:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Fandervaal »

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Eigentümer eines ampx, und ich muss sagen: Da haben die Entwickler gute Arbeit geleistet. Meinen bisherigen Verstärker kann ich beruhigt verticken, denn die Kombination mit meinen Lautsprechern klingt in jeder Hinsicht mit dem neuen Verstärker besser. :mrgreen: Der CD-Player ist optisch angeschlossen, wird aber nur selten genutzt - ich habe meine wichtigsten CD's schon vor längerer Zeit gerippt, nach FLAC konvertiert und auf einer SSD abgelegt. Raspberry Pi und Volumio wurden hier wohl schon diskutiert, da brauche ich wohl nichts weiter drüber schreiben. Ich nutze jetzt den USB-Port des Amps anstelle des billigen Steckernetzteiles für die Stromversorgung des kleinen Computers, klappt ohne Probleme bisher. Gespannt bin ich, was die Einmessung bringt, bekomme die Tage ein IPad geliehen.
Meine Standboxen sind Marke Selbstbau (von einem versierten Nachbarn entwickelt), ursprünglich komplett mit Tonsil bestückt (ein polnischer Hersteller, der früher über Conrad vertrieben wurde). Nach und nach wurde dann aufgerüstet und umgebaut. Aktuelle Bestückung: Seas NoFerro 900, Monacor MS-130, je 2 Dayton DC200-8.

Ach ja, mein Nutzername: Sollte eigentlich Fanderwaal heißen, wegen Grace Vanderwaal. Schreibe ich an anderer Stelle noch was zu.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Gandalf »

Fandervaal hat geschrieben: .... und ich muss sagen: Da haben die Entwickler gute Arbeit geleistet.
Mit dieser Feststellung bist Du ganz gewiss nicht alleine........... :roll:
Fandervaal hat geschrieben:Meinen bisherigen Verstärker kann ich beruhigt verticken, denn die Kombination mit meinen Lautsprechern klingt in jeder Hinsicht mit dem neuen Verstärker besser. :mrgreen:
.....
Meine Verstärker warten schon auf den Verkauf ............ :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Andreas H. »

Fandervaal hat geschrieben:denn die Kombination mit meinen Lautsprechern klingt in jeder Hinsicht mit dem neuen Verstärker besser.
Ein Verstärker klingt nicht..... :eusa-whistle:

Ich geh' schon mal Popcorn holen.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Horchidee »

Oh doch. Ein Verstärker trägt zum Klang bei.

Milde oder hart (k3, k5 usw. im Klirr, also die nicht harmonischen Verzerrungen), basspräzise oder nicht (Dämpfungsfaktor), u.U. mehr harmonische Verzerrungen (Röhren), und Verhalten bei Last sowie das Timing z.B. beim Phono-Equalizing (Phasendrehungen). Fällt wegen der Qualität und Leistung heutiger Verstärker aber meist nicht so auf.

https://www.fairaudio.de/lexikon/verzerrung/
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuConnect ampX: Nuberts erster Vollverstärker

Beitrag von Weyoun »

Horchidee hat geschrieben:Oh doch. Ein Verstärker trägt zum Klang bei.
Aber er "klingt" nicht, es seid denn, bestimmte Spulen oder Kerkos gehen dank fehlender Vergussmasse in mechanische Resonanz und fangen ein "Pfeifkonzert" an. :wink:
Antworten