Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

einem Stinker (als Radfahrer oder Läufer "sieht" man das naturgemäß kritischer) den Stinkefinger zu zeigen ist zweifellos nicht nett, aber harmlos, was man von der Eskalation der Situation durch's Aussteigen (Androhung körperlicher Gewalt) ja nicht sagen kann ... :(
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Wieso ist denn Aussteigen „Androhen körperlicher Gewalt“??? Wie soll man sich denn sonst Auge in Auge unterhalten, wenn man nicht aussteigt...
Ich finde das Verhalten des Radfahrers einfach nicht adäquat, weil in diesem Fall völlig grundlos...vielleicht bin ich einfach zu alt, das zu verstehen und nachzuvollziehen.
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:Na wenn du findest, dass diese Art die richtige ist, um Argumente auszutauschen,...
Die Straßenverkehrsordnung sieht es nicht vor, Argumente auszutauschen, ebenso obszöne Gesten, Belehrungsversuche, Bedrohungen usw. Ich habe nicht behauptet, dass ich einen Stinkefinger in Ordnung finde. Aus seinem Stadtpanzer auszusteigen (was nebenbei gegen die StVO verstößt) ist jedenfalls keine adäquate Reaktion, sondern schon die nächste Eskalationsstufe (aber es ist kein Wunder, weil das Fahrzeug natürlich aufs Verhalten abfärbt und umgekehrt).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

...das „Opfer“ zum „Täter“ machen...wie soll man sich denn gegen solche „Übergriffe“ wehren... :?:
Janee is klar, über den Dingen stehen und solche verkehrsraudies, die bei rotem ampellicht über die Kreuzung fahren, damit sich und andere Verkehrsteilnehmer gefährden und darüberhinaus andere Verkehrsteilnehmer beleidigen ignorieren :roll:
Aber wehe dem, es wäre umgekehrt und der Autofahrer hätte den Radfahrer beleidigt, weil ihm sein Mountainbike ohne Lichtanlage nicht gefällt, und wäre bei rot rüber gefahren-den sollte man lebenslang die Pappe ziehen und anschließend am nächsten Ampelkoalitionen aufhängen :evil:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:...das „Opfer“ zum „Täter“ machen...wie soll man sich denn gegen solche „Übergriffe“ wehren... :?:
Gegenfrage: Wo in der StVO steht, dass du dich gegen einen Stinkefinger durch Aussteigen aus dem Auto mitten auf der Kreuzung und Drohgebärden "wehren" sollst?
...lebenslang die Pappe ziehen und anschließend am nächsten Ampelkoalitionen aufhängen :evil:
Du überziehst, und zwar deutlich.

Vielleicht hat der Stadtpanzer auch gerade seine "Abgasreinigungsanlage" zum "Motorschutz" wegen des "Thermofensters" abgeschaltet und der Radfahrer hat gar keinen Stinkefinger gezeigt, sondern hatte lediglich einen Hustenanfall und der 2m-Mann hat die Geste missverstanden. Sowas passiert ja in jüngerer Zeit öfter :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

erklär' mir das mal bitte jemand:

warum sind sich viele Autohersteller und viele Käufer offenbar darin einig, dass Abgasausstoß ganz grundsätzlich so toll ist, dass man mit immer vulgäreren Blenden die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf die Abgasausstoßorgane lenken muss? und warum heute mehr denn je?
David 09 hat geschrieben:völlig grundlos...
oder geht's um Provokation? um sich dann über Emotionen/Reaktionen aufpudeln zu können? :roll:
.
Dateianhänge
45%20back%20view_10.jpg
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Scotti »

Indianer hat geschrieben:erklär' mir das mal bitte jemand:
warum sind sich viele Autohersteller und viele Käufer offenbar darin einig, dass Abgasausstoß ganz grundsätzlich so toll ist, dass man mit immer vulgäreren Blenden die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf die Abgasausstoßorgane lenken muss? und warum heute mehr denn je
Warum schminken sich Frauen....ok manchmal auch Männer :mrgreen:
Gruß Scotti
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von dimitri »

Indianer hat geschrieben:erklär' mir das mal bitte jemand:
Gerne :D
Der Kraftstoffverbrauch verringert sich nicht beim Verzicht auf Blenden.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Goisbart »

g.vogt hat geschrieben:Ich find's immer mal spannend, wenn oft geäußerte Vorbehalte zum E-Auto ins Verhältnis zu anderen menschlichen Aktivitäten gesetzt werden: Elf Avocados verbrauchen mehr Wasser als die Lithiumgewinnung für ein E-Auto:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 91904.html
Kennt jemand die Arbeiten, auf die sich M. Fichtner beim Thema Wasser bezieht? Würde ich gerne mal lesen. Verdunsten ist das eine, kontaminieren das andere und verbrauchen ist schnell daher gesagt.
Indianer hat geschrieben:erklär' mir das mal bitte jemand:
warum sind sich viele Autohersteller und viele Käufer offenbar darin einig, dass Abgasausstoß ganz grundsätzlich so toll ist, dass man mit immer vulgäreren Blenden die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf die Abgasausstoßorgane lenken muss? und warum heute mehr denn je?
Das ist historisch bedingt. Früher mussten starke/große Motoren große Endrohre haben, also konnte man darüber zeigen, dass man "einen Großen" hat. Kunden wünschen das scheinbar so sehr, dass man inzwischen zu auffälligen Fake-Blenden übergegangen ist.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

g.vogt hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:...das „Opfer“ zum „Täter“ machen...wie soll man sich denn gegen solche „Übergriffe“ wehren... :?:
Gegenfrage: Wo in der StVO steht, dass du dich gegen einen Stinkefinger durch Aussteigen aus dem Auto mitten auf der Kreuzung und Drohgebärden "wehren" sollst?
...lebenslang die Pappe ziehen und anschließend am nächsten Ampelkoalitionen aufhängen :evil:
Du überziehst, und zwar deutlich.
...
Du verdrehst in deinem „Hass“ auf Dieselfahrer, großen Autos und insbesondere suv „Aussteigen“ zu „Drohgebärden“. ich habe vom Aussteigen im Rahmen der Sicherung des Strafverfolgungsanspruchs des Geschädigten gesprochen - das steht in diesem Fall nicht in der StVO, sehr wohl aber im StGB i.V.m.d. §127 StPO, und dieser Strafverfolgungsanspruch rechtfertigt als notwendige Maßnahme das Aussteigen eines Fahrzeugführers an einer roten Ampel, denn ansonsten könnte der Strafverfolgungsanspruch des Geschädigten nicht verwirklicht werden :wink:
Ich überziehe nicht, denn deine hanebüchene Verdrehung von Opfer und Täter ist genauso absurd wie meine ironische bemerkung :P

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten