Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Bzgl. "Stinkerchen": Wenn ich jedes Mal aussteigen würde, hätte ich wohl mindestens schon 10 gebrochene Finger, unzählige Anzeigen am Hals und wäre zudem ein Frauenschläger. :wink: Erst vorletzte Woche bekam ich die volle Packung Zorn (Scheibenwischer, wild gestikulierend und schimpfend) ab, als ich seitlich in eine Lücke fuhr und die mir entgegenkommende Dame dachte, das wäre "ihre" Lücke. :lol:
David 09 hat geschrieben:Wieso ist denn Aussteigen „Androhen körperlicher Gewalt“??? Wie soll man sich denn sonst Auge in Auge unterhalten, wenn man nicht aussteigt...
"Auge in Auge" kann sehr schnell in "Auge um Auge" umschlagen und letzeres Wort habe ich bewusst zweideutig gewählt. :wink:
Ich bleibe da immer tiefenentspannt, wenn mich einer anpöbelt.
David 09 hat geschrieben:...das „Opfer“ zum „Täter“ machen...wie soll man sich denn gegen solche „Übergriffe“ wehren... :?:
Komm' mal wieder runter, David! "Opfer" und "Täter" bei Stinkefinger? Wenn es danach ginge, dürfte ich keinen Meter mehr pendeln, weil ich permanent damit konfrontiert werde. :wink:
Scotti hat geschrieben:
Indianer hat geschrieben:erklär' mir das mal bitte jemand:
warum sind sich viele Autohersteller und viele Käufer offenbar darin einig, dass Abgasausstoß ganz grundsätzlich so toll ist, dass man mit immer vulgäreren Blenden die Aufmerksamkeit ganz gezielt auf die Abgasausstoßorgane lenken muss? und warum heute mehr denn je
Warum schminken sich Frauen....ok manchmal auch Männer :mrgreen:
Gruß Scotti
Fast alle modernen Blenden sind "Blender". Bei Doppelauspuffblenden kommt nur aus einer Abgas oder manchmal auch aus keiner (in Wirklichkeit geht der Abgasstrom nach unten zur Straße). Es gibt ganz wenige, die wirklich noch einen Doppelauspuff haben (Aufteilung in zwei Stränge, jeweils für die geraden und die ungeraden Zylinder).

Das mit dem Schminken war ein klasse Kontor. :mrgreen:
David 09 hat geschrieben:Du verdrehst in deinem „Hass“ auf Dieselfahrer, großen Autos und insbesondere suv „Aussteigen“ zu „Drohgebärden“. ich habe vom Aussteigen im Rahmen der Sicherung des Strafverfolgungsanspruchs des Geschädigten gesprochen - das steht in diesem Fall nicht in der StVO, sehr wohl aber im StGB i.V.m.d. §127 StPO, und dieser Strafverfolgungsanspruch rechtfertigt als notwendige Maßnahme das Aussteigen eines Fahrzeugführers an einer roten Ampel, denn ansonsten könnte der Strafverfolgungsanspruch des Geschädigten nicht verwirklicht werden :wink:
Ich überziehe nicht, denn deine hanebüchene Verdrehung von Opfer und Täter ist genauso absurd wie meine ironische bemerkung :P

Gruß
David, Fakt ist auch, dass du, wenn du mitten auf der Kreuzung aussteigst und damit entweder einen Stau hervorrufst oder eine ungesicherte Stelle auf der Straße hinterlässt, ordentlich Bußgeld zahlen darfst. Außerdem ist es mir derzeit einfach zu kalt, um aus dem warmen Auto auszusteigen. Auch der zusätzliche Kalorienverbrauch beim "Showdown at High-Noon" steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. :wink:

Apropos: Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Gerald wegen seiner Diesel- und SUV-Hasserei in Schitz nehme. Ich fahre ja selber einen Traktor. :wink:
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Komm' mal wieder runter
...von wo denn, ich bin doch gar nicht irgendwo oben...
(dürfte doch bekannt sein, dass ich sensibel und verletzlich bin :wink: )
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Live, heute morgen: Temperatur unter Null, Reifglätte. Ich im Wohngebiet (Tempo 30, rechts vor links) auf dem Weg zur Arbeit, Straße links und rechts durchgängig beparkt, entsprechend wenig Platz, ich mit dem Fahrrad, Allwetterreifen. Hinter mir ein Transporter, der offensichtlich den Stau auf der parallelen Hauptstraße umfahren will. Mit geschätzt 3m Abstand hinter mir her.
Ich bin mir sicher, dass dieser Arsch nicht einen Augenblick an das gedacht hat, was ich dachte. Er hatte es einfach nur eilig und ärgerte sich über das "Hindernis". Ich dachte: Jetzt nur keine hastige Bewegung, wenn du hier wegrutschst, dann liegst du unterm Auto. Der hätte sicher auch nicht verstanden, worüber ich mich aufrege.

DAS sind ernste Probleme im Stadtverkehr, nicht so ein dummer, unbeherrschter Radfahrer mit Stinkefinger.

Nach Davids Lesart hätte ich mitten auf der Straße anhalten und die Personalien aufnehmen müssen. Ich hab nur keine 2 Tonnen Stahl unterm Arsch und bin auch nicht 2m groß, nein, ich will nur am Leben bleiben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Falsch, andere Situation.
Wenn du den geschilderten vorfall als „ernst“ einstufst (ich persönlich halte die Nötigungen im Straßenverkehr durch dichtes Auffahren in der Tat als ernstzunehmend) und du dich genötigt gefühlt hast (Straftat, Nötigung ist offizialdelikt, Nötigung durch Nichteinhaltung des Abstands-3Meter Sicherheitsabstand?) oder eine Ordnungswidrigkeit wegen Nichteinhaltung des Abstands festgestellt hast und auch diese als „ernste Bedrohung“ empfunden hast, hättest du ganz einfach das AMTL. KENNZEICHEN ablesen können und eine Anzeige bei der Polizei erstatten können. (Wie du weißt haben Fahrräder keine amtl. Kennzeichen, da bleibt in der Tat nur, den „Übeltäter“ unmittelbar festzustellen).
Wenn du keine Zeit hast, persönlich beider Polizei vorstellig zu werden, bliebe die schriftliche oder die online-anzeige :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Falsch. Solche Anzeigen laufen regelmäßig ins Leere. Die Polizei stellt das Verfahren ein, der einzige "Vorteil" ist, dass du die Identität des Fahrzeughalters übermittelt bekommst und ein Zivilverfahren anstrengen kannst. Auch dieses läuft wegen Aussage gegen Aussage ergebnislos.
Und ja, ich habe das schon ausprobiert.

Deswegen kann ich über populistische Forderungen nach briefmarkengroßen "Kennzeichen" für Fahrräder nur lauthals lachen.

Und von wegen "Übeltäter feststellen": Schon mal was vom Übermaßverbot gehört? Es braucht m.E. schon eine weitaus schwerwiegendere Tat als einen Stinkefinger, dass du als Bürger berechtigt wärest, den Täter mit Gewalt festzuhalten, um die Personalien festzustellen.

Aber du hast den Kern meiner Erwiderung noch nicht verstanden: Der Stinkefinger ist eine ärgerliche Blödheit, aber davon stirbt keiner.
Die oben beschriebene Situation ist hingegen alltägliche Gedankenlosigkeit und lebensgefährlich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Observer
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 14:40
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Observer »

g.vogt hat geschrieben:
Und von wegen "Übeltäter feststellen": Schon mal was vom Übermaßverbot gehört? Es braucht m.E. schon eine weitaus schwerwiegendere Tat als einen Stinkefinger, dass du als Bürger berechtigt wärest, den Täter mit Gewalt festzuhalten, um die Personalien festzustellen.
Da durfte ich mal einen coolen Anwalt beobachten, der von einem Passanten festgehalten wurde, weil er in einer Fussgängerzone mit Auto fahrend diesen Passanten angeblich (zu Fuß!) behindert hätte. Der Anwalt wartete ruhig ab, bis die vom Passanten gerufene Polizei kam. Und da erstattete er beim Polizeihauptmeister Anzeige wegen Freiheitberaubung oder Nötigung. Nun ratet mal, wer strafrechtlich zur Verantwortung gezogen wurde.

Mein Blutdruck steigt beim täglichen Pendeln rund in und um Hamburg kräftig. Nur was soll's bringen, wenn man alles zur Anzeige bringt? Konsequenterweise sollte man zumindest immer eine erlaubte Dashcam laufen lassen. Es wissen offenbar nur Wenige, aber bei Einhaltung bestimmter Vorgehensweisen ist die Dashcam absolut legal und wird, zusammen mit Blackbox, von einigen Versicherungen honoriert.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

g.vogt hat geschrieben:Falsch. Solche Anzeigen laufen regelmäßig ins Leere. Die Polizei stellt das Verfahren ein, der einzige "Vorteil" ist, dass du die Identität des Fahrzeughalters übermittelt bekommst und ein Zivilverfahren anstrengen kannst. Auch dieses läuft wegen Aussage gegen Aussage ergebnislos.
Und ja, ich habe das schon ausprobiert.

Deswegen kann ich über populistische Forderungen nach briefmarkengroßen "Kennzeichen" für Fahrräder nur lauthals lachen.

Und von wegen "Übeltäter feststellen": Schon mal was vom Übermaßverbot gehört? Es braucht m.E. schon eine weitaus schwerwiegendere Tat als einen Stinkefinger, dass du als Bürger berechtigt wärest, den Täter mit Gewalt festzuhalten, um die Personalien festzustellen.

Aber du hast den Kern meiner Erwiderung noch nicht verstanden: Der Stinkefinger ist eine ärgerliche Blödheit, aber davon stirbt keiner.
Die oben beschriebene Situation ist hingegen alltägliche Gedankenlosigkeit und lebensgefährlich.
Wieder falsch- die Polizei DARF KEINE STRAFANZEIGEN EINSTELLEN, dazu ist frühestens die Staats- oder Amtsanwaltschaft gesetzlich befugt.

Im Übrigen: Nichteinhalten des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand ist erst einmal deliktisch eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT, der stinkefinger eine STRAFTAT (wenngleich eine ärgerliche Blödheit dazu) was ist nun höherrangiger ?:wink:
Das sieht der Gesetzgeber nun einmal so vor, ob’s dir passt oder nicht!

Dein beschriebenes zu dichtes Auffahren ist auch von mir unbestritten (und auch das habe ich in meinem Vorpost schon hervorgehoben und dargestellt, wenn du das nicht lesen willst, ist das dein Problem) eine durchaus gefährliche Handlung, die ich überaus scheiße finde. Du bist nur als Fahrradfahrer genauso wie ein anzeigender Autofahrer in der beweispflicht, wenn du eine helmkamera getragen hast, durchaus ein probates Beweismittel, denn du hast die Kamera sicherlich erst eingeschaltet, als du „genötigt“ wurdest :wink:
Grundsätzlich ging es hier aber zunächst um dein bemängeltes aussteigen aus dem Auto, und da bin ich 100%ig wie begründet, der Meinung, dass dies völlig korrekt ist, da die Straftat ansonsten nicht anders aufzuklären wäre (festhalten zur identitätsfeststellung).
Ein übermaßverbot kommt nur dann zum tragen, wenn meine Maßnahme zur Strafverfolgung außer Verhältnis zum erstrebten Ziel steht. Und das bloße aussteigen dürfte wohl kaum eine „unverhältnismäßige Maßnahme“ sein. Das könnte sich in der Folge ändern, wenn derjenige, der die rechtlich gegebenen Möglichkeiten des §127 (1)StPO nutzt, sein Festhalten z. B. mit Schlägen unter Zuhilfenahme einer baseballkeule durchsetzt...davon war aber hier nie die Rede. Insofern kommen in meinem geschilderten Sachverhalt weder Dinge wie das übermaßverbot oder der Verhältnismäßigkeit zum tragen
Und noch einmal: völlig unabhängig von einer „deliktschwere“ wäre Dein Vorfall hingegen sehr wohl durch bloßes ablesen des Kennzeichens im Rahmen einem gewünschten Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfolgung zuführbar gewesen... :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Noch einmal: Ich habe solche beschriebenen Vorfälle wie zu dichtes Auffahren (heute wohlbemerkt bei Temperaturen unter 0 und Reifglätte) oder Überholen mit einer Handbreite Abstand oder Überholen unter Missachtung des Gegenverkehrs schon angezeigt, aber solche Verfahren werden eingestellt. Ob da nun Staatsanwaltschaft oder Polizei über den Textbausteinen stand war mir scheißegal.
Das Minimum wäre, in so einem Falle Zeugen zu haben, ansonsten kannst du es vergessen.

Den Beitrag von Observer hast du offensichtlich auch nicht gelesen.

Im Übrigen bleibe ich dabei, dass deine Geschichte wenig mehr hergibt als Hörensagen. Das hielt dich aber nicht davon ab, ein generelles Hassklima herbeizufantasieren. Eine mögliche Ursache für den Ausraster des Radfahrers hatte ich dir ja schon beigebracht.

Und selbstverständlich gibt es ein überkommenes Missverhältnis bei der Verfolgung und Ahndung unerwünschter Verhaltensweisen; man sieht deutlich, dass die Regelungen aus der Kaiserzeit stammen. 10€ fürs Falschparken, 60 fürs Schwarzfahren, Gefängnis im notorischen Wiederholungsfall, lebensgefährliche schlechte Angewohnheiten im Straßenverkehr als Owi, Kinderkram als Straftat.

Einen hab ich noch: Wenn du mit ner Helmkamera Rad fährst, dann brauchst du auch gar nicht erst n Helm tragen...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Indianer

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Indianer »

.
beim allgemein gebräuchlichen "Vogelzeigen", dem "Wischer" und dem "Mittelfinger" handelt es sich im Strassenverkehr erstens um bloße, strafrechtlich irrelevante Missfallensbekundungen :roll:
David 09 hat geschrieben:So berichtete mir heute ein Freund, dass an einer roten Ampel in Berlin ein Radfahrer bei rot an ihm vorbeifuhr, kurz anhielt, sich umdrehte, auf seinen bei rot wartenden suv zeigte und dann den stinkfinger in Richtung meines Freundes...
und zweitens, der Radler kennt sich aus (und doppelt hält besser), hat ein Auto gar nicht die Rechtspersönlichkeit um beleidigt werden zu können :mrgreen:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

können wir uns darauf einigen das es unter allen Verkehrsteilnehmern Arschlöcher gibt ?

Und das gegenseitige Rücksichtnahme für alle zu empfehlen wäre ? 8)
(so lernt man es ja eigentlich auch) :roll:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten