Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von tf11972 »

Bei mir ist das mittlerweile eher ein Platzproblem, ich weiß nicht mehr, wohin ich die gerippten CDs noch stellen soll. Zum Verkaufen sind sie mir aber auch zu schade.
Deshalb auch der Streamingdienst. Dass die Künstler dabei viel weniger verdienen, ist mir natürlich bewusst.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Viktor Novyy

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Viktor Novyy »

Jo, das mit dem Platzproblem kenne ich, ich habe derzeit schlimme Sammelwut. 8)

Das Problem ist, dass Künstler für das Streaming (x Cent pro Titel oder Album) oder den Kauf ihrer Musik bezahlt werden. Wenn man so etwas wie Audials für einen Streamingdienst nutzt, zeigt man dem, der mit Musik machen seine Brötchen verdient, die lange Nase. Man kann auch davon ausgehen, dass die Abo-Preise indirekt davon betroffen sein werden. Es ist also eigentlich so etwas wie eine Lose-Lose-Situation für alle Beteiligten, nur für den nicht, der kurzfristig seine Platten füllen will, um dann das Abo zu kündigen.

Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen, das muss man für sich selbst entscheiden. Legal ist es unverständlicherweise auch noch, wogegen ich meine eigenen SACDs nicht mal rippen dürfte...
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Scotti »

Jo,früher hat man doch auch die Charts oder das Wunschkonzert vom Radio auf
Kassetten aufgenommen ,oder eben Kassetten oder Schallplatte kopiert.
Und keinen Gary hat’s interessiert :wink:
Heutzutage ist das halt Digital :confusion-shrug:
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Weyoun »

Wer seinen Lieblings-Künstler unterstützen will, der lässt Spotify & Co. das Lied oder Album in einer Endlosschleife rotieren, auch wenn man schläft. :mrgreen:
So ein kleiner Yamaha MusicCast Vorverstärker WXAD-10 zieht nicht viel Strom, da kann Spotify die Nacht über durchnudeln. :wink:
Indianer

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Indianer »

Spotify teilt mir mit, dass ich heuer fast 20.000 verschiedene Titel gehört habe, gibt's das? :sweat:

klanglich bin ich ziemlich zufrieden, Premium ist imho bei höchster Streamingqualität trotz automatischer Lautstärkeanpassung fast immer sehr nahe an der CD :handgestures-thumbup:
(nur ab und zu nerven verrauschte Aufnahmen, ist aber dann wohl dem Label anzulasten ...)
.
Benutzeravatar
Listener
Profi
Profi
Beiträge: 274
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 12:43
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Listener »

Ich bin seit 2 Jahren Deezer Premium Kunde (mp3, 320k). Mich hat der kleine Mann nicht in Ruhe gelassen, ab heute verschwende ich 10 Euro im Monat und höre als Deezer Hifi Kunde Flac.

Natürlich hört sich alles feiner, detaillierter an. :roll: Ich weiss ich bilde mir das nur ein und ich würde keinen Unterschied im Blindtest hören aber es ist ein schönes Gefühl in CD Qualität zu hören. :roll:

Hat schon mal jemand ein Blindtest gemacht zwischen 320k und Flac?
Betonart Arrivato, Cocktailaudio X-35, ATM 110, minidsp ddrc24 (Dirac), Boxem audio Endstufe (Purifi), Isotek Sirius, 4qm Basotect/Isobond, 12xGikAkustik 244, 4x Eckbassfallen, 2x PSI Audio AVAA, Revox S100&A100/P100, B100
Mr.Pete
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 24. Mai 2011, 19:45
Wohnort: Paderborn

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Mr.Pete »

Hi zusammen,

interessanter Beitrag. Ich höre Spotify schon seit Jahren und bei wenigen Songs mit CD Aufnahmen verglichen, und konnte kaum Unterschiede erkennen.
Aktuell habe ich noch eine Zeitschrift hier, welche alle Dienste auf Klanqualität hin geprüft hat, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Einzig negative ist, dass man in Spotify keine FLAC einbinden kann.

Highfidele Grüße
Pete
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von armin-m »

Listener hat geschrieben: Hat schon mal jemand ein Blindtest gemacht zwischen 320k und Flac?
Habe ich vor einigen Jahren gemacht, bevor ich alle meine CD´s nochmals gerippt habe. Als ich die erste Schleife gedreht hatte, habe ich leider
nur in MP3 mit 192k gerippt. Da war der Speicherplatz aber noch teurer und ich hatte deutlich weniger CD´s.

Unterschied habe ich mit meinen Holzohren KEINEN gehört. Entschieden habe ich mich dann für flac weil mir dies als die modernere Variante erschien...
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Rubens
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 22:30
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von Rubens »

Und genau weil Speicherplatz heute nicht mehr die Welt kostet ist das die beste Entscheidung.
Bei einer lossless gerippten CD hat man immer die original Musik (sofern sie auch akkurat gerippt wurde).
Eine verlustbehafte Version wie MP3 oder AAC kann ich daraus jederzeit erstellen, andersrum geht das nunmal nicht.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streaming AppleMusic Spotify Tidal Qobuz - Erfahrungen

Beitrag von tf11972 »

Listener hat geschrieben: Hat schon mal jemand ein Blindtest gemacht zwischen 320k und Flac?
Da weiß ich einen ganz perfiden Trick: Mit einem Titel in HiRes anfangen, bis runter zu MP3 mit 128 kBit, und den Probanden genau das Gegenteil erzählen. Diese hören garantiert die "immer bessere" Auflösung und bekommen dann besonders lange Gesichter, wenn man ihnen die Wahrheit erzählt :twisted:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten