Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Recycling HiFi

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Recycling HiFi

Beitrag von aaof »

Hach, ich hatte die Tage echt mal Lust und Laune alles was so übrig war, in den Keller zu wuchten und mal zu sehen, was so geht.

Was ein Gaudi.

Die nuLine 34 habe ich mir bei einer Gelegenheit im Sommer zurück geholt und spielen wieder artig die Front bei mir. Als Rear habe ich die nuPro A20 auserkoren die hier noch rumfliegen.

Als AVR dient mein SR 7011 mit Auro Update. Als Sub der kleine AW 350, als Endstufe für die Front meine Rotel RB 1552. Die Glotze habe ich von meiner Frau: Samsung 55 Zoll groß. Das Teil ist auf Ärmellänge echt riesig.

Der BluRay Player ist die PS 4, auf der ich hier unten auch mal kranke Games zocken kann, ohne das Kind was mitbekommt.

Absorberhölle: hier hängt alles, was über geblieben ist. Für die Diffusoren halten Regale und Fitnessgeräte her.

Die geringe Raumhöhe macht den Klang echt erlebbar. Durch das Nahfeld hockst du echt direkt am bzw. im Geschehen. 8O Die Rears sind so brutal direkt, dass ist schon sehr nice.

Was fehlt? Der Sub ist nix heißes und nix kaltes. Da fehlt was. Hier muss ich mal nachlegen und da habe ich schon was gutes im Auge. :twisted: Der Center fehlt mir trotz des kleinen Stereo-Dreiecks, hier wäre der CS 65 eine Option.

Im Stereo reist dir die Anlage jetzt nicht ganz zwingend die Butter vom Brot, da ist meine Hauptanlage einfach ne andere Kategorie (wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre), aber fürs zocken und mal n Film oder ein Live Konzert glotzen ist das schon richtig fett. 8)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Recycling HiFi

Beitrag von aaof »

Jetzt habe ich mir noch einen passenden Ständer fürs TV Gerät gegönnt: https://www.amazon.de/dp/B07F17J346/ref ... 01_TE_item

Mal sehen, ob ich dort hochkant meine übrig gebliebene A100 als Center gebastelt bekomme und wie die tonal zur 34 in der Front passt.

Die A20 sind als Rear-LS echt Klasse, leider rauschen sie recht stark und die Auto-On Funktion ist für den Einsatz als Rücklautsprecher nicht zu empfehlen. Die schalten irgendwann in leisen Passagen ab und gehen nur schwer wieder an. Das gleiche Problem hatte ich damals mit den A100 im WZ Sourround auch.

Ps: Das Auro 2D ist richtig Klasse. Nur der AW 350, tja, irgendwie ist die kleine Kiste zu wenig im Kino. Da muss wirklich noch was stärkeres her. Eventuell tausche ich später mal im WZ die 443 aus. Die sind auf alle Fälle wesentlich besser als der 350.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Recycling HiFi

Beitrag von Bruno »

so einen ähnlichen Ständer nur ohne Rollen habe ich seit 10 Jahre im Gebrauch, nach so viel "umstellen" im Zimmer hatte ich es Leid immer Löcher an die Wand neu zu bohren um den TV zu befestigen und wieder Löcher zu zu spachteln ...
Würde ich jede Wandbefestigung vorziehen 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Recycling HiFi

Beitrag von aaof »

Das Ding aufzubauen, war echt knifflig, da es nur eine englische Anleitung gab. Mein Englisch ist jedenfalls ausbaufähig und solche Anleitungen sind ja schon in der eigenen Muttersprache schwer verständlich. :? Aber irgendwie habe ich es hinbekommen, stabil ist das Teil ja.

Kritisch wurde es dann nur mit dem Samsung TV, denn der hat hinten warum auch immer, unterschiedlich tiefe Bohrungen. Da musste ich etwas tricksen. Leider ist der TV leicht geneigt nach hinten. Stört mich aber nicht weiter.

Was auf alle Fälle cool ist: ich kann so einen kleinen Center hochkant unter den TV stellen. Die A100 macht sich da echt gut, auch wenn ich beim messen immer einen Phasenfehler angezeigt bekomme. Wobei ich mM. alles richtig mache. :|

Eventuell tausche ich die A100 noch gegen eine 24 aus.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Recycling HiFi

Beitrag von stan libuda »

aaof hat geschrieben: Kritisch wurde es dann nur mit dem Samsung TV, denn der hat hinten warum auch immer, unterschiedlich tiefe Bohrungen. Da musste ich etwas tricksen. Leider ist der TV leicht geneigt nach hinten. Stört mich aber nicht weiter.

Guten Morgen,
das ist bei meinem Samsung auch.
Deswegen lagen bei meinem Gerät entsprechende Hülsen dabei um das auszugleichen.
Hast Du diese nicht?

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Recycling HiFi

Beitrag von Bruno »

bei meinen waren auch massenweise unterschiedliche Hülsen und auch von der Länge her Schrauben dabei 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Recycling HiFi

Beitrag von aaof »

Öhm bei dem Rack waren diverse Schraubengrößen, aber nur 4 identische Hülsen dabei. Die waren leider nur bedingt hilfreich. Aber ich habe den TV ja fest, da passiert nix. Ich habe noch einige Unterlegscheiben benutzt. Die mitgelieferten passten alle nicht zu den Schrauben. 8O
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Recycling HiFi

Beitrag von stan libuda »

Ich meinte die Hülsen, die dem Fernseher beiliegen. :wink:

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Recycling HiFi

Beitrag von aaof »

Mhhhhh... :mrgreen:

Den TV habe ich meiner Frau geklaut. Mal sehen wo das Zubehör rumfliegt. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten