Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

passender Verstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ukoehler
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 16:29

passender Verstärker

Beitrag von ukoehler »

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung einer klassischen Hifi-Stereo-Kombination.
Bei den Boxen bin ich bei den nuLine 334 gelandet.
Die haben mich beim Probehören einfach überzeugt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Verstärker, bin mir aber da mit der Leistung noch unsicher.
Im Auge habe ich einen Rotel 1572, welcher 2 x 120W bei 8Ohm liefert.
Spannend finde ich aber auch die Hegel Verstärker.
Hier würde mein Budget für den H120 reichen, der aber nur 75W bei 8Ohm liefert.

Der "Hörraum" ist etwa 25qm und ich möchte gern, sagen wir mal "gehobene Zimmerlautstärke" öfters hören.

Wie sind da hier die Meinungen, würde der Hegel von der Leistung her ausreichen, oder macht das wenig Sinn?
Oder ist auch der Rotel zu schwach für die größe der Boxen?
Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

Grüße
Uli
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von Zweck0r »

Warum solche Unsummen ausgeben ? Yamaha A-S501 für 300€ und gut is.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Uli & willkommen im Forum.

Deine Frage ist fast so alt, wie dieses Forum & wird evtl. wieder hitzige Diskussionen, bzw. Klangdebatten auslösen.
Auf jeden Fall schonmal eine Schale Popcorn bereit halten. :mrgreen:

So, nun aber zum eigentlichen Thema Deiner Frage:
Für gehobene Zimmerlautstärke sollten beide Verstärker gut ausreichen. Es sei denn, Du hast eine "eigene" Definition von dieser Art von Lautstärke.
Preislich liegen beide Modelle schon etwas in der oberen Liga, so dass Du bei diesem Budget sicher noch einige andere Varianten empfohlen bekommen wirst.
Eine weitere Frage stellt sich ebenfalls zwangsläufig auch: Macht Deine Hörumgebung das Ganze auch mit, ohne dass es Sch.. klingt ?
In vielen Fällen ist es nämlich eher sinnvoll, in etwas Akustik zu investieren, und einen "günstigeren" Verstärker zu kaufen...

Nicht das zuviel Leistung schaden würde, aber oft gibt vorher der Raum, bzw. das Gehör auf.

Mal sehen, was die anderen User noch beitragen.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von LogicFuzzy »

Ich find den Rotel 1572 echt schick.
Kann man kaufen.
Aber ein Yamaha für für ne handvoll grüner Scheine wäre in der Tat vermutlich weit mehr als ausreichend.
Klingen tun sie alle gleich.
Popcorn kann ausgepackt werden ... :D
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Indianer

Re: passender Verstärker

Beitrag von Indianer »

.
Yamaha A-S801 oder Pioneer A-70DA, beide mit loudness und deutlich unter 1k, den ersten würde ich für dickere LS vorziehen ...

oder der Musical Fidelity M5Si als direkte Alternative zum Rotel A-1572

und ganz klassisch ohne USB DAC, mit Zappelzeigern die Yamaha A-S1100 oder 2100, meine subjektive Empfehlung ...

den Hegel kenn' ich nicht :confusion-shrug:
.
Zuletzt geändert von Indianer am Fr 3. Jan 2020, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.
burlie
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:56
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von burlie »

Wie war das mit dem VerstärkerKlang :eusa-think:...
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von LogicFuzzy »

Indianer hat geschrieben:.
den Hegel kenn' ich nicht :confusion-shrug:
.
Das ist in einem anspruchsvollen Forum wie diesem nicht akzeptabel: :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Wil ... rich_Hegel
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
müller

Re: passender Verstärker

Beitrag von müller »

Hallo,

wenn ich dein Budget richtig einschätze wäre hier auch ein NAD C 658 plus leistungsstarke Endstufe drin,
welche klanglich im Stereobereich in der Preisklasse bis 2k€ aus meiner Sicht konkurrenzlos ist.
Und durch die separate Endstufe kann man richtig gewählt die Lautsprecher auch komplett ausreizen.

Bei den Yamaha AS Modellen sollte man wissen, das es hier wohl zu Störgeräuschen kommen kann, welche ziemlich seriell daherkommen sollen.
Wurde in anderen Foren und Bewertungsportalen schon erörtert, die Sache ist Yamaha bekannt.

VG
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von doodoo »

Hallo

ich habe den Hegel H360 das ist ein sehr guter Verstärker mit richtig Power, aber der hat auch sein Preis.

Hegel ist bekannt für sehr gute Verstärker die klanglich sehr neutral und gut sind.

Kannst ja auch nach einem H160 oder H190 gebraucht suchen......
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: passender Verstärker

Beitrag von fish-ismus »

müller hat geschrieben:Hallo,

wenn ich dein Budget richtig einschätze wäre hier auch ein NAD C 658 plus leistungsstarke Endstufe drin,
welche klanglich im Stereobereich in der Preisklasse bis 2k€ aus meiner Sicht konkurrenzlos ist.
Und durch die separate Endstufe kann man richtig gewählt die Lautsprecher auch komplett ausreizen.

Bei den Yamaha AS Modellen sollte man wissen, das es hier wohl zu Störgeräuschen kommen kann, welche ziemlich seriell daherkommen sollen.
Wurde in anderen Foren und Bewertungsportalen schon erörtert, die Sache ist Yamaha bekannt.

VG
Bei 25qm und gehobener Zimmerlautstärke halte ich Rotel und Hegel für absolut ausreichend dimensioniert, der erwähnte NAD C 658 + Endstufe ist sicher eine Überlegung wert, wenn der Raum Probleme macht und man sich nicht mit optisch ggfs. grenzwertigen Optimierungsmassnahmen beschäftigen kann oder will.
Allerdings scheint die Einmessung mit DIRAC bei dem NAD auch etwas Erfahrung zu erfordern.

Ansonsten einfach nach Optik, Geldbeutel und Verstärkerklang entscheiden. :mrgreen:
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Antworten