Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-511 vs ATM Universal Standbox

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
EifelRalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Mai 2015, 22:43

ATM-511 vs ATM Universal Standbox

Beitrag von EifelRalli »

Hallo zusammen,

hat jemand noch ein ATM oder ABL Nubox 511 und könnte mal ein Bild vom Frequenzverlauf des Moduls einstellen? Ich würde es gerne mal mit dem Frequenzverlauf des ATM Standbox vergleichen.

Ich hatte mein ATM-511 verkauft, jetzt in neuer Wohnung könnte ich es wieder gut gebrauchen, es gibt aber nur noch die Universal ATMs. Die Logik verstehe ich nun garnicht, Nuberts Verkaufsargument für die ATMs war vorwiegend die Basserweitung, die aber eben kein gewöhnlicher Bassboost ist, sondern eine speziell auf die Box abgestimmte Erweiterung nach unten. Somit können die universalen ATMs ja im wesentlichen auch nur ein gewöhnlicher Bassregler sein, ausser er passt zufälligerweise gut zu meiner Box. Oder sehe ich da was falsch?

Danke Euch,
Ralli
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: ATM-511 vs ATM Universal Standbox

Beitrag von Bruno »

Das Universelle ATM ist für alle Standboxen gemacht, auch für NICHT Nubert Boxen.. das bedeutet dass da es da keine spezifische Basserweiterung nach unten mehr gibt wie die ATMs früher... in deinem Fall heißt das, wo früher die 511 Box um einige Hz. tiefer am -3 db kam gibts da mit dem Universal ATM halt nicht mehr.. Du regelst damit letztendlich linear so wie deine Box die Angaben hat...
So habe ich es zumindest verstanden :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
rudijopp

Re: ATM-511 vs ATM Universal Standbox

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

es ist eig nicht schwer das Gewünschte zu finden, weder bei Nubert noch über ne Suchmaschine 8O

Hier :arrow: https://www.nubert.de/downloads/61/

findet man(n)
https://www.nubert.de/downloads/abl_511.pdf
&
https://www.nubert.de/downloads/nubox_511.pdf

Gruß vom Rudi

PS:
hier ein nuStatement zum Thema "warum die ATMs eingestellt wurden" (Universal-ATM folgte später):
viewtopic.php?f=10&t=42309
:idea:
EifelRalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Mai 2015, 22:43

Re: ATM-511 vs ATM Universal Standbox

Beitrag von EifelRalli »

Hi Rudi,

danke für die Antwort vom Fachmann. Die Dokumente sind mir bekannt, ich suchte aber die Kurve nur für das Modul, quasi dass Messprotokoll, um es mit der Kurve des ATM Standbox zu vergleichen. Aber die dürften ohnehin so unterschiedlich sein, dass das wenig Sinn macht.

Das Statement von Nu zum Aus der Module kannte ich nicht, nachvollziehbare und sehr konkrete Ansage von Nubert, insbesondere an alle Besitzer "alter" Nu-Boxen: Neu kaufen.


Gruß Ralli
EifelRalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Mai 2015, 22:43

Re: ATM-511 vs ATM Universal Standbox

Beitrag von EifelRalli »

Hallo nochmal,

in einem Thread finde ich Folgendes (Zitat): <Die neuen nuPro, nuLine und besonders die nuVeros, lassen sich über das Einwinkeln bzw. Ausdrehen praktisch genauso genial im MT/HT justieren, wie es der Regler am ATM bisher tat.>

Gilt das auch für die NuBox? Ich weiß natürlich dass sich beim Einwinkeln die Höhen verändern, aber wie man das richtig als "Regler" für den MT/HT einsetzt nicht. Kann mir jemand einen Tipp für ein Tutorial oder einen Thread geben, damit ich mich aufschlauen kann.


Danke, Ralli
rudijopp

Re: ATM-511 vs ATM Universal Standbox

Beitrag von rudijopp »

Soweit kommt“s noch,
dass ich bei EINEM Album mit „nervigen“ Höhen anfange meine LS zu drehen & später wieder zurück.
Gerade die Höhen-Klangwaage am ATM ist für individuelle/vorübergehende Anpassungen einfach nur genial und durch nix zu ersetzen!
Die NSF ist inzwischen um Ausreden auch nicht mehr verlegen.
Gruß vom Rudi
PS: aber die Universal-ATM haben ja die wichtige Klangwaage
EifelRalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Mai 2015, 22:43

Re: ATM-511 vs ATM Universal Standbox

Beitrag von EifelRalli »

Hi Rudi,

nein das ist auch nicht meine Absicht. Konkret: Ich habe die NuBox 511, bin damit sehr zufrieden (ok könnte ab und an schonmal was mehr Bass), aber wenn ich laut höre wird's mir zu schrill, die Höhen sind mir zuviel. Ich hatte mal das ATM-511, kenne die Klangwaage, ist echt super, habe es aber verkauft weil ich nie laut hören konnte. Ich möchte einfach nur die Höhen etwas abdämpfen (der Schalter steht schon auf sanft, der Höhenregler am AMP passt nicht). Wenn ich das mit einer anderen Einwinkelung hinbekomme, dann suche ich einen guten Kompromiss und so bleiben die dann auch stehen. Wenn nicht, werde ich mich das ATM zulegen, 279€ ist aber auch Geld für eine Klangwaage, den Bassregler hat mein Verstärker auch (rein von den Frequenzkurven tun die ja was Ähnliches).

Gruß Ralli
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: ATM-511 vs ATM Universal Standbox

Beitrag von DukeNukem »

EifelRalli hat geschrieben:Hi Rudi,

nein das ist auch nicht meine Absicht. Konkret: Ich habe die NuBox 511, bin damit sehr zufrieden (ok könnte ab und an schonmal was mehr Bass), aber wenn ich laut höre wird's mir zu schrill, die Höhen sind mir zuviel. Ich hatte mal das ATM-511, kenne die Klangwaage, ist echt super, habe es aber verkauft weil ich nie laut hören konnte. Ich möchte einfach nur die Höhen etwas abdämpfen (der Schalter steht schon auf sanft, der Höhenregler am AMP passt nicht). Wenn ich das mit einer anderen Einwinkelung hinbekomme, dann suche ich einen guten Kompromiss und so bleiben die dann auch stehen. Wenn nicht, werde ich mich das ATM zulegen, 279€ ist aber auch Geld für eine Klangwaage, den Bassregler hat mein Verstärker auch (rein von den Frequenzkurven tun die ja was Ähnliches).

Gruß Ralli
Was hat die Klangwaage mit laut hören und Raumakustik zutun?
Völlig falscher Ansatz.

Das ATM Modul, speziell die MT / HT Regelung wurde entwickelt um wirklich "schlechte" und "scharfe" Musikaufnahmen zu "entschärfen", ohne den Grundcharakter der Musik zu verändern.
Deswegen auch "Waage", weil der gesamte MT / HT angehoben und gesenkt wird.

Wenn ich aber Lautsprecher in einer schlechten raumakustischen Umgebung einsetze, schallharte Wände, keine Möbel, Glas usw., dann bringt mir mein ATM Modul absolut gar nix.
Vorallem wenn mein Ziel ist, LAUT zu hören und dann der Hochton in den Ohren wehtut, dann muss ich was am Raum machen...

In einer guten raumakustischen Umgebung ist das ATM Modul sozusagen das "I-Tüpfelchen" für schlechte Aufnahmen.

Wenn ich meine Seitenwände bedämpft habe (oder einfach den Lautsprechern seitlich mehr Abstand gewäre), meine Boxen eingewinkelt habe, meinen Sweet Spot, der sowieso nur auf einem winzigen Bereich vorhanden ist definiert und eingestellt habe, dann kann ich mir Gedanken über den Einsatz eines ATMs im MT / HT Bereich machen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten