Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Toslink Problemchen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Sui
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jan 2020, 00:36

Toslink Problemchen

Beitrag von Sui »

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich optischen Kabeln. Trotz rumgooglen kam ich leider nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort.

Vor kurzem hat eine Freundin die Soundbar nuPro AS-250 erworben (war meine Herstellerempfehlung, da ich mit der nuLine-Serie sehr zufrieden bin), welche wir via TOSlink an den Fernseher angeschlossen haben. Anfängliche Soundtests via Spotify, Internetradio, etc führten allerdings nicht gerade zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Musik wurde zwar entsprechend wiedergegeben, allerdings war die Klangqualität eher schlecht. Der Klang der Soundbar machte eher den Eindruck eines 50EUR Artikels aus dem Supermarkt und nicht eines Boxensystems von Nubert.

Nach einer längeren Zeit erfolglosen Rumprobierens und kurz vorm Aufgeben, da mir nichts sinnvolles mehr einfiel, steckte ich ein anderes TOSlink-Kabel zwischen TV und Soundbar und siehe da, die Klangqualität besserte sich erheblich.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir jemand erklären an was es liegen könnte das zwei optische Kabel zu einem merklichen Unterschied in der Klangqualität führen? Und das ohne ein verzögertes Abspielverhalten oder Aussetzer(Knacken) an den Tag zu legen!
(Im Hifi-Forum nannte man das Phänomen des Öfteren "Voodoo")

Rechnet die Soundbar beim Eingangssignal noch ein bisschen rum um bei schlechter Datenübertragungsrate auf ne niedrigere Samplerate zu fallen anstatt Aussetzer wiederzugeben?

btw.
Soll jetzt keine Kritik an der Soundbar oder dem mitgelieferten Kabel sein. Es funktioniert ja mittlerweile so wie's sollte! Mich interessiert lediglich der technische Hintergrund dieses - zumindest für mich - merkwürdigen Phänomens.

Schon mal vielen Dank vorab,
MfG Sui
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Toslink Problemchen

Beitrag von Weyoun »

Meine ehrliche Antwort: Subjektives Empfinden (von einem teureren Kabel erwartet man einen besseren Klang und bekommt ihn dann oft auch).
Einem ehrlichen Blindtest würde dieser Test vermutlich nicht standhalten.
Sui hat geschrieben:Rechnet die Soundbar beim Eingangssignal noch ein bisschen rum um bei schlechter Datenübertragungsrate auf ne niedrigere Samplerate zu fallen anstatt Aussetzer wiederzugeben?
Wie soll das bei einer rein unidirektionalen Verbindung funktionieren? Die Quelle "weiß" nicht, wie gut das Signal an der Senke ankommt. Also definitiv nein!
swifri1
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 6. Jan 2019, 04:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Toslink Problemchen

Beitrag von swifri1 »

Bei besonders guten Kabeln verschickt die Soundbar Elitebits.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Toslink Problemchen

Beitrag von stan libuda »

Ein Lichtleiterkabel klingt nicht.
Entweder es funktioniert oder nicht.

Das Thema kann geschlossen werden. :twisted:

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Sui
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jan 2020, 00:36

Re: Toslink Problemchen

Beitrag von Sui »

Weyoun hat geschrieben:Meine ehrliche Antwort: Subjektives Empfinden (von einem teureren Kabel erwartet man einen besseren Klang und bekommt ihn dann oft auch).
Einem ehrlichen Blindtest würde dieser Test vermutlich nicht standhalten.
Das letztendlich verwendete Kabel war ne 08/15 Chinaware, das zufällig übrig war.
Den Unterschied hörten 3 Leute heraus und es waren wirklich keine kleine Nuancen, sondern ziemlich erheblich.

Nen kleinen "Blindtest" mit gleichzeitigem Abspielen eines Tracks bei wechselnder Quelle (Toslink und Cinch) haben wir probiert. Mit dem ersten Toslink-Kabel war's ein Leichtes zu sagen welche Quelle gerade verwendet wird, beim zweiten Toslink hörte man keinen Unterschied mehr.

stan libuda hat geschrieben:Ein Lichtleiterkabel klingt nicht.
Entweder es funktioniert oder nicht.
Genau davon ging ich eigentlich immer aus.
Dexter_Morgan
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 09:59

Re: Toslink Problemchen

Beitrag von Dexter_Morgan »

nun ja. Es ist zwar richtig, dass durch eine digitale Datenübertragung der "Klang" nicht verändert werden kann, aber wenn die optische Verbindung so schlecht ist, dass Datenpakete verloren gehen oder nicht mehr richtig erkannt werden, muss das natürlich zu hören sein. Der DSP kann ja Informationen, die er nicht hat, nicht einfach dazu erfinden.

S/PDIF (optisch wie elektrisch) hat ja (soweit ich weiß) keine Fehlerkorrektur und keinen Rückkanal, wie z.B. eine Datennetzwerkverbindung.

Ich kann mir daher schon vorstellen, dass ein (extrem) schlechtes TOSlink-Kabel zu schlechtem Ton führt (Klang würde ich das in dem Kontext jetzt nicht nennen).
In dem Sinne, dass Daten einfach gar nicht ankommen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Toslink Problemchen

Beitrag von Weyoun »

Wenn Datenpakete "fehlen", dann hört man eindeutige Stör-Töne oder ein Stottern. Aber es kann sich nicht "besser" oder "schlechter" anhören.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Toslink Problemchen

Beitrag von Wete »

Naja, ohne Störungen klingt doch besser als mit Störungen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Toslink Problemchen

Beitrag von Weyoun »

Du weißt, was ich meine und was der TE geschrieben hat. :wink:
Antworten