Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von AndyRTR »

Es würden die 700er reichen. Die bisherigen Versuche im Forum hierzu funktionierten nicht zufrieden stellend. Ein DSP und manuelle Einmessung sind nötig.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Re: nuSub Serie

Beitrag von Strumpfbrand »

Das klingt ja nicht ermutigend.

Dass ich ein DSP brauche, hatte ich mir gedacht. Aber wie bekomme ich die Invertierung korrekt hin bezogen auf die Standboxen?

Das Delay verstehe ich. Das kriege ich hin.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub Serie

Beitrag von Mysterion »

Strumpfbrand hat geschrieben:Dass ich ein DSP brauche, hatte ich mir gedacht. Aber wie bekomme ich die Invertierung korrekt hin bezogen auf die Standboxen?
Kleiner Gauß-Seidel, easy. :mrgreen:

Die Invertierung muss nur bei den Saugern gegeben sein, ansonsten ist die Justage über das Delay vorzunehmen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Zweck0r »

In der App gibt es eine "Phase"-Einstellung. Wenn die nur 0° und 180° zur Auswahl anbietet, wird das eine Invertierung sein.

Ansonsten Trennübertrager dazwischen. An dessen potentialfreie Anschlüsse kann man auch ein umgepoltes Cinchkabel anschließen.
Benutzeravatar
hotti59
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 30. Dez 2014, 10:22

Re: nuSub Serie

Beitrag von hotti59 »

Bin seit dem 20.12. stolzer Besitzer des nuSub XW-900. Es hat sich gelohnt.
Habe nuLines 284, nuLines 24, nuLine CS-174 und vormals nuLine AW-1100. Dieser Sub war zu groß und an der Stelle, wo er klang, passte er absolut nicht hin.
Was fällt beim XW-900 auf? Der Sub ist deutlich unkritischer was seine Aufstellungsmöglichkeiten betrifft, habe nun verschiedene Optionen (Liegt es am Downfire? Keine Ahnung, bin da eher der Laie, aber es funzt deutlich besser als beim 1100er). Aufstellung klassisch und ohne App ausgelotet - Woofer auf den Hörplatz und dann herumgekrabbelt, also ohne Einmessung etc. Er klingt schon jetzt klasse und hat auch genügend Bumms für mein Wohnzimmer (46qm). Bin mal gespannt wenn der Weihnachtsbaum weg ist und ich die Boxen an ihre vorgesehenen Plätze stellen kann, inkl. Einmessung usw.
Werde euch berichten. Schicke auch noch ein Bild vom sicherlich nicht unkritischen Wohnzimmer (große Fenster im Rücken), aber der Klang ist jetzt schon phänomenal.
Chrisswissmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 12:42

Re: nuSub Serie

Beitrag von Chrisswissmann »

Frage:
Ich möchte einen der beiden neuen subs am connect ampx sowie nuJubilee 45 nutzen.
Wird die Lautstärke des sub automatisch mit angehoben wenn ich die der nuJubilee 45 anhebe ?
Sorry bin da absoluter Laie und Nubert Neuling.

Gruß Christian
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von S. Hennig »

Ja, das ist der Fall.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Adiaturix »

Hallo,
gibt´s eigentlich schon einen Termin für das Sendemodul für AVR´s, damit man die Subs auch auch am AVR drahtlos betreiben kann?

Mfg Mich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von R.Spiegler »

Adiaturix hat geschrieben:Hallo, gibt´s eigentlich schon einen Termin für das Sendemodul für AVR´s, damit man die Subs auch auch am AVR drahtlos betreiben kann? Mfg Mich
Leider gibt es noch keinen exakten Liefertermin.
Aber es kommt im Frühling 2020...
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuSub Serie

Beitrag von mcBrandy »

Gut Ding will Weile haben. Oder wie der Schwabe sagt, es is ferdisch, wenns ferdisch is. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten