Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Heute bekam ich meine neuen Otoplastiken für meine Sonys:
15797090551010.jpg
Ich war im Geschäft verwundert, wie klein diese doch sind, weisen meine anderen am Sennheiser fast die dreifache Größe auf. Aber das hat auch seinen Sinn, so stehen die Kopfhörer auch nicht weiter ab als mit den serienmäßigen Ohrstöpseln. Leider sind sie nicht so klein, dass sie zusammen mit den Kopfhörern in die Ladeschale passen, aber man kann nicht alles haben.

Durch die bessere Geräuschdämmung kann ich nun auch endlich das klangliche Potenzial der Sonys ausreizen, wobei Stimmen aber doch noch recht deutlich zu hören sind, das können die Over-Ears besser. Aber die Dämpfung der tiefen Töne (Rasenmäher) kann ich erst im Frühling durchführen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Nach einer Woche habe ich nun festgestellt, dass die Otoplastiken doch nicht das Gelbe vom Ei sind. Im Vergleich zu meinen vorhandenen am Sennheiser ist die Geräuschdämmung viel zu niedrig, hohe Töne werden praktisch überhaupt nicht bedämpft. Also habe ich mich nochmals zum Akustiker begeben und reklamiert. Jetzt werden nochmal neue Stöpsel angefertigt, die etwas größer sind und den Ohrkanal besser verschließen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Wie lange darf man solche Otoplastiken eigentlich am Stück tragen, ohne Nebenwirkungen befürchten zu müssen (Stichworte "Ohr-Entlüftung" und "natürliche Ohr-Reinigung"?
Denn je "schalldichter", desto dichter auch bzgl. Durchlüftung und Ohrenschmalz-Regulation.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Ich würde behaupten, solange man es aushält. Ein Hörgerätbenutzer hat die Dinger auch den ganzen Tag im Ohr, ohne dass er Probleme bekommt. Und wie ich schon erwähnte, habe ich mir die Otoplastiken angeschafft, weil ich die normalen Ohrstöpsel nicht aushielt bzw. weil sie nicht genug gegen Schall isolierten.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Ich habe mal welche auf Arbeit aus Schallschutzgründen anfertigen lassen (im Umweltlabor mit 20 Klimakammern und "Shakern" wird es brachial laut), aber nach einer gewissen Zeit wird es unangenehm, obwohl es eine Maßanfertigung war (mein Ohr wurde ausgegossen). Deshalb frage ich halt wegen der "Verträglichkeit".
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

Ein Nachtrag zu meinem Ersteindruck vom September 2019 von den Zolo Liberty.

Die Probleme mit den Verbindungsabbrüchen/der Synchronisation des linken Ohrstückes haben leider noch zugenommen, sodass es selbst ohne am Handy die Laustärke zu ändern zu Aussetzern kommt. Weder ein reset, noch eine Neukoppelung o.ä. können das bessern. So bleibt mir nichts anderes übrig als diese zurückzuschicken.

Da sie mir nach spätenstens einer halben Stunde im Ohr drücken und beim gehen dumpfen Trittschall übertragen werde ich es nun mit meinem ursprünglichen Plan versuchen: mit den Jabra Elite 65T.

Die haben ein paar nette Features zusätzlich und die Tests klingen vielversprechend.

Mal schauen...

Die Zolo haben mich aber bis dato klanglich überzeugt (in Anbetracht des Preises eine echte Überraschung) und die gigantische Akkulaufzeit war auch eine tolle Sache. Schade, aber wegen der Verbindungsprobleme und dem eher unbequemen Sitz sind die nichts für mich.
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

chimaira hat geschrieben:Hat jemand die Bowers & Wilkins PX5 / PX7 getestet?
Zu empfehlen?

Mir fällt auf, dass egal bei welcher Marke es immer nur 3-4 Sterne Bewertungen gibt auf Amazon.
Es gibt immer was auszusetzen, nervt echt schon :lol:

Teufel, Bose, Sennheiser, Bang Olufsen etc.
Es gibt einen Test des PX7 in der aktuellen c't (01.02.2020).

Pro: tolle Verarbeitung, bequem
Contra: leichte Bassbetonung, verfärbte Mitten (nix für Klassikhörer)
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Heute holte ich meine Austauschohrstöpsel beim Akustiker ab. Da diese etwas länger sind, funktioniert zumindest die passive Geräuschisolierung besser. Die aktive wurde kaum verändert, was wohl wirklich an den In-Ears liegt. Diese kann mit einem Over-Ear einfach nicht mithalten, besonders tiefe Töne werden nur schwach bedämpft.

Leider habe ich meine XM2 zu schnell verkauft, sodass ich jetzt wieder auf der Suche nach solchen bin :?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

Mal ein kurzer Bericht von meinem Austausch Zolo Liberty (regulärer Preis EUR 69) zu den Jabra Elite 65T (regulärer Preis EUR 169)

Es geht also um True Wireless In-Ears.

Die Zolo litten unter Verbindungsproblemen und waren mit leider unangenehm im Ohr. Daher der Wechsel.
Die Jabras sind ja bereits im Mittelklasse Segment angesiedelt während die Zolos im Einsteigersegment liegen.

Dementsprechend waren meine Erwartungen an die Jabras durchaus hoch. Auch genährt durch die vielen testberichte.

Nun ... gleich mal vorab: die Erwartungen sind nur teilweise erfüllt worden.
Die Jabras haben einige nette Features, sehen m.E. gut aus und haben ein sehr angenehm kleines Ladecase.

Jedoch wirken weder das Case noch die Hörer selbst hochwertiger als die Zolos. Das kleine Case ist recht fummelig zu öffnen und nimmt die Stöpsel nicht magnetisch auf. Zudem haben die Zolos WESENTLICH mehr Akkukapazität was auch das größere und schwerere Case erklärt.

Die Jabras haben angenehmerweise allerlei Steuerungsmöglichkeiten direkt an den Stöpseln und zusätzlich einige nette Spielereien incl. Equalizer und hear-through in der App.

Ok... nun wie ist der Klang?
Also ein Wow Gefühl stellt sich zumindest am iPhone 7 Plus mit den Jabras nicht ein. Musste doch am Equalizer etwas schrauben bis es mir so recht gefiel. Die Höhen kommen irgendwie hart und ein bisschen metallisch. Die Zolos agieren hier irgendwie seidiger und gefälliger. Mitten sind bei beiden recht ähnlich. Die Jabras haben mehr Oberbass während die Zolo insgesamt ausgewogener klingen. Ja ich muss sagen, die Zolos waren nicht nur für ihren Preis klanglich schon ziemlich nach meinem Geachmack. Tiefbass mögen beide nicht so sehr aber es ist durchaus genug Punch im Bass da, bei beiden.
Vorteil Jabra: der Equalizer lässt einem mehr Freiheit bei der Anpassung des Klanges.
Insgesamt aber ist der Jabra keineswegs im Vorteil.

Die Bluetoothverbindung ist bei den Jabras bis dato absolut stabil. Hier lag das Hauptproblem bei den Zolos.

Sitz in den Ohren: beide tun mir nach einiger Zeit in den Ohren weh (Die Jabras sitzen aber etwas angenehmer) und beim laufen habe ich das Gefühl der trittschall sorgt für einen Unterdruck. Da hatte ich mir auch eine Besserung versprochen.

Hm, weiß noch nicht ob ich die Jabras behalte, in erster Linie weil auch sie mir nicht langzeittauglich im Ohr sitzen. Vielleicht sind meine Ohren speziell. Mit früheren In ears hatte ich das Problem nie.
Grüße
Ronald
gheller
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 11:47

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von gheller »

Habe diesen Thread zu spät entdeckt und schon ein eigenes Thema eröffnet. Evtl. wird das bereinigt.
Hier noch mal meine Frage:

Kann jemand den Audeze LCD-2 empfehlen? Evtl. Alternativen?
Antworten