Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo upgrade für AV Receiver

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
ltmajortom
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:27
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von ltmajortom »

Ich weiß nicht genau ob ich hier im richtigen Forum bin, der Admin möge mir verzeihen.

Also...

Ich möchte meinen nuvero 60 einen klanglich besseren Verstärker zur Seite stellen.

Mein Gedankengang wäre folgendes:

Eine Endstufe an die Front Pre Outs des Denon AVR-X 4000 (XT 32 funzt dann ja weiter). Als Überlegung XTZ EDGE A2-300 im Stereo Betrieb vielleicht irgendwann mal noch ne zweite.

ODER

Da weiß ich aber nicht ob das überhaupt so geht. Ein nuConnect ampX Verstärker als Endstufe betreiben. Die Idee dahinter wäre das ich dann für meine 60er die Einmessung von Nubert nutze (vor allem im Tiefton Bereich) und alles andere von XT 32 messen lasse.

Wie gesagt...Gedankenspiele.

ODER

Upgrade auf einen 4300H oder 4400H. Wobei ich denke das die Endstufen Lösung zukunfttauglicher ist und auch klanglich.

Preislich würde sich das alles noch in meinem Rahmen bewegen, höher hinaus will ich eigentlich nicht.
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von steakhouse »

Was erhoffst du dir davon?
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von Zweck0r »

4400H, weil man bei den neueren Modellen mit der Audyssey App die Einmessung auf den Bassbereich begrenzen und nachbearbeiten kann.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von aaof »

Ich würde das an deiner Stelle anders machen. Wenn der AVR ansonsten deinen Anforderungen genügt, behalte ihn. Eine Endstufe (übrigens ist eine XTZ meistens schon völlig ausreichend) ist doch nur dann sinnvoll, wenn du einen DSP einschleifen möchtest. Dein Raum sieht auf den Bildern jetzt nicht so groß aus, dass du Pegel fährst, die mehr Leistung nötig macht.

Mein Vorschlag wäre:

1. Entweder eine Endstufe und dann einen DSP für die 60 einschleifen.
2. Zweiten Subwoofer anschaffen, wenn du den AW 560 nicht mehr bekommen solltest, verkaufen und 2 neue Subs anschaffen. Dann entweder weiterhin mit Audyssey betreiben oder mithilfe eines Antimode den Bass verbessern, alternativ einen DSP für die beiden Subwoofer einrichten oder einrichten lassen.

Mit der zweiten Lösung bekommst du einen homogen Bass hin, bekämpfst Raummoden effektiver und entlastet noch deinen AVR vom leistungshungrigen Tiefbassbereich.

Gerade die MiniDSP Lösung für die Subwoofer funktioniert ganz hervorragend.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
ltmajortom
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:27
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von ltmajortom »

2. Subwoofer fällt weg.
Die mini DSP Geschichte will ich vermeiden. Der Aufwand wird mir zu groß.

Wie sieht es mit dem ampX aus. Kann ich den als Endstufe nutzen ? Klanglich eine Verbesserung ?
Bringen die XTC/ampX Endstufen klanglich mehr als der Denon ?

Die neue Audyssey Multi App soll ja um einiges besser sein als die "normale" Einmessung von meinem 4000er. Hat da jemand Erfahrung/Vergleich dazu ?
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von steakhouse »

Nein, sofern du keine Verzerrungen aufgrund des zu hohen Pegels hast, bringt dir die XTZ nichts. Der nuconnect hat nicht mehr Leistung als der Denon.
Die Einmessung klingt nicht besser, es gibt dann nur mehr Möglichkeiten zur Anpassung (Zielkurveneditor).
Benutzeravatar
ltmajortom
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:27
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von ltmajortom »

Danke für die Tipps.
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
müller

Re: Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von müller »

Wenn du dich klanglich verbessern willst, schau dich nach einem AVR mit Dirac um.

Gruß
Benutzeravatar
ltmajortom
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:27
Wohnort: Grosbliederstroff
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von ltmajortom »

Dirac Receiver liegen über meiner Preisklasse, fällt deshalb schonmal raus. Ich denke es wird der AVR-X4500h. Mit der Audyssey App soll ja noch mehr möglich sein.

Zurück wieder zur zusätzlichen Endstufe a la XTC A2-300. Bringt so eine Endstufe wirklich klanglich (Stereo Betrieb) mehr als die in einem AV-Receiver wie dem 4500h ?

Hat da jemand reale Erfahrung mit Vergleich AV-Receiver vs. Endstufe ? Es geht um Klangqualität nicht um Pegel :D

Gruß Tom
WZ: Denon AVR-X 4500H 7.1.2 | nuVero 60 | nuLine 174 | nuBoxx 10 | nuVero AW 12
TV: Panasonic TX-55GZW954 | Zappiti Mini 4K HDR
NAS: Synology DS 218
PC: nuPro A-100
SZ: nuPro AS-250 | AirLino+
Mobil: Marshall Kilburn 1 Gen.
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Stereo upgrade für AV Receiver

Beitrag von steakhouse »

Nein, bringt nichts, wenn dir der Pegel reicht, da die beide gleich klingen. Nochmal: willst du besseren Klang, muss du woanders ansetzen.
Antworten