Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

- Der Kopfhörer-Thread -

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Toni78 »

Noch eine Ergänzung zu meinem obigen Post bezüglich Jabra Elite 65T

Habe jetzt die Silikon Aufsätze durch Comply Premium Tips ersetzt.
Definitiv bequemer, dennoch bleibt etwas Fremdkörpergefühl... hatte ich mit meinen früheren kabelgebundenen In Ears nicht. Liegt wohl einfach an der klobigkeit von True Wireless die mit meinen Ohren nicht so recht vereinbar ist. Aber jetzt ist es ok.
Die klangveränderung bei Mimikänderungen oder Kopfbewegungen ist weg, der Trittschall deutlich weniger störend. Sonst klanglich kaum Veränderungen, ich bilde mir ein, dass die Härte der Höhen etwas gemildert ist und der Klang insgesamt „weicher“ und runder geworden ist.

Bleibt nur die Frage der Haltbarkeit dieser Aufsätze, welche in den Rezensionen immer wieder bemängelt wurde. Immerhin kosten 3 Paar solcher Aufsätze knapp 17 EUR.
Grüße
Ronald
Erwin1.05b
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 30. Jul 2002, 13:10
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Erwin1.05b »

Hallo gheller,

ich nutze seit ca. 1 Jahr einen LCD-2 classic. Vorher hatte ich einen AKG Q-701. Am LCD gefällt mir der knackige Klang und die Unaufgeregtheit in Verbindung mit einer schönen Ortbarkeit in den Mitten und Tiefbass. Für mich hört sich die Musik immer sehr entspannt an und ich kann mit ihm stundenlang hören, ohne ermüdet oder genervt zu sein. Schwerpunkt der Musik ist Jazz und Singer-Songwriter.

Ich habe den LCD-2c an unterschiedlichen Kopfhörerverstärkern und an mobilen Endgeräten (iphone) getestet. Direkt an einem Ausgang vom iPhone klingt er schon schwammig und weich. An meinem kleineren KHV-Verstärker (FiiO K3) kommen die Stärken schon deutlich besser zur Geltung. An meinem Hörplatz habe ich einen ADI-2 DAC FS. Mit den Möglichkeiten von Crossfade und dem PEQ ist noch eine schönere Anpassung des Kopfhörers möglich. Mittlerweile höre ich trotz einer brauchbaren Stereokette (Rotel Endstufe mit NV11) häufiger mit dem LCD-2c, da ich mehr Details in der Musik entdecke, die sonst vom Raum geschluckt/verzerrt werden.

Falls Dortmund nicht zu weit weg ist, dann kann ich dir Madooma empfehlen. Dort haben sie sehr viele Kopfhörer und KHVs zum Probehören und vergleichen.

Grüße Nils
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Weyoun »

Habe seit Samstag den FiiO K3 als KHV für den PC-Betrieb und habe ihn heute auf Arbeit das erste mal im Großraumbüro testen können. :D

Hatte ihn zuerst an einem der beiden Monitore an dessen USB-Hub angeschlossen (die Monitore ihrerseits sind via Displayport an der Dockingstation des Laptops angeschlossen), mit dem Resultat, dass kurz nach dem Einschalten bei beiden Monitoren das Bild weg war. Ob es daran lag, dass die USB-Ausgänge der Monitore zu wenig "Saft" liefern, oder ob es daran lag, dass die Treiber nicht richtig installiert bzw. geladen werden konnten, weiß ich nicht. Im zweiten Anlauf dann direkt ein USB-Ausgang der Dockingstation genommen und die Tastatur dafür an den Monitor-USB gestöpselt und auf einmal ging es!

Erstes Fazit: Bereits in der Grundenstellung (ohne zusätzlichen Gain und "normaler" Bass) ist das Streichholzschaltegroße Teil ein richtiges Biest! Mit meinem Beyerdynamic DT 770 16 Ohm (Special Edition) werden auf einmal Regionen im Tiefstbass erreicht (sowohl der Frequenzbereich an sich als auch der Pegel), von denen ich mit dem Analogausgang der Dockingstation vorher nur träumen konnte! Mit der Schalterstellung "Bass" auf "1" statt "0" geht noch mal deutlich mehr, wobei mir das (zumindest im Zusammenhang mit dem 16 Ohm Kopfhörer) bereits zu viel des Guten war. Den Schalter "Gain" habe ich gar nicht erst getestet, da ich die Transistoren nicht überlasten wollte (teste ich mit einem anderen Kopfhörer mit deutlich höherer Impedanz später mal).

Die Maximalleistung mag mit 220 mW pro Kanal (unbalanced) bei 16 Ohm Impedanz vielleicht nach nicht viel klingen (im Vergleich zu den 2 Watt eines Oppo HA-1), aber in der Realität kann man hier bereits Pegel erreichen, die auf Dauer Gehörschäden verursachen können. :wink:

Von daher eindeutig einen Daumen von mir nach oben!
Alleine der verbaute DAC sieht nach Studium des Datenblatts für die Preisklasse "bis 100 €" richtig lecker aus!
https://www.akm.com/content/dam/documen ... asheet.pdf
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Ich habe mir jetzt zum Testen den AKG K-371 bestellt. Die Testergebnisse sind allesamt positiv und der Preis ein absolutes Schnäppchen, dafür kommt er halt wie viele Produkte aus China.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Nach kurzem Test geht der K-371 wieder zurück, gut, dass es nur B-Ware ist, da habe ich weniger Skrupel.

Ich suche ja immer noch eine geschlossene Ergänzung zu meinem K-812, allerdings nicht in der Preislage, da Ersterer ja doch häufiger zum Einsatz kommen soll. Er soll möglichst neutral klingen und eine gute Geräuschisolierung ermöglichen, da ich ihn auch als Monitor nutzen will.

Beim K-371 dachte ich, ich hätte diese Eigenschaften gefunden. Er ist sehr leicht, wirkt trotz viel verbautem Kunststoff nicht billig und sitzt superbequem auf den Ohren. Dabei fand ich aber gleich die Kabelgeräusche ziemlich störend. Ein paar Stücke gehört und mir entfuhr gleich ein spontanes "Wow", ein sehr detaillierter, schlanker Klang, der sich mir bot.
Aber an meinem bevorzugten Einsatzzweck, der Orgel, störte mich diese Schlankheit auf Dauer. Untenrum bietet er einfach zu wenig Fundament, und die Höhen klingen auf Dauer doch zu anstrengend. Ein Wechsel zum K-812 war dagegen eine regelrechte Wohltat, auch mein Mobilmonitor IE-80 von Sennheiser tönt viel angenehmer.

So geht die Suche weiter, diesmal mit dem Klassiker DT-770 von Beyerdynamic in der 250-Ohm-Variante. Diese soll gegenüber den niedrigeren Impedanzen neutraler abgestimmt sein, benötigt dafür aber einen kräftigen Kopfhörerverstärker :?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von gpabarth »

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Sportkopfhörer und hoffe hier ein paar Ideen zu bekommen. Ich habe mich aktuell auf True Wireless eingeschossen, da ich die Dinger im wesentlichen beim Radfahren (Rennrad/MTB) tragen möchte. Wichtig ist mir hier, dass ich nicht komplett von der Außenwelt abgekoppelt bin, würde ich gerne noch das hupen hören bevor ich überfahren werde ;) - mir sind bislang die Jabra Elite 75t active ins Auge gefallen, da diese die Funktion „Hear through“ mitbringen welche sich nach meiner Anforderung anhört. Gibt es zum einen Erfahrungen hier im Forum mit den Hörern + Funktion, oder noch Alternative Kopfhörer die mir gleiches bieten? Auf Kabel würde ich gern verzichten.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von Kardamon »

Meine Suche eines geschlossenen Kopfhörers findet mit einem Heimspiel ein glückliches Ende.
22484
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von joe.i.m »

Kardamon hat geschrieben:Meine Suche eines geschlossenen Kopfhörers findet mit einem Heimspiel ein glückliches Ende.
22484
Magst Du was zu Deiner Entscheidung schreiben?

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von joe.i.m »

tf11972 hat geschrieben: ...
So geht die Suche weiter, diesmal mit dem Klassiker DT-770 von Beyerdynamic in der 250-Ohm-Variante. Diese soll gegenüber den niedrigeren Impedanzen neutraler abgestimmt sein, benötigt dafür aber einen kräftigen Kopfhörerverstärker :?
Moin Thomas,

Gibt es schon erste Erkenntnisse zum DT-770? Ich bin ja auch immer mal wieder am Überlegen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: - Der Kopfhörer-Thread -

Beitrag von tf11972 »

Hallo Joe,
der DT-770 ist okay und bleibt hier. Gegenüber dem AKG klingt er im Bass und Mittelton etwas zurückhaltender, dafür in den Höhen etwas vorlauter, ohne jedoch anstrengend zu werden. Was mich auch etwas stört, ist das fest verbaute Spiralkabel, das recht schwer ist und somit immer zwischen Orgelbank und Spieltisch hängt. Dafür sitzt er aber mit seinen Velourspolstern recht angenehm.
Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt, mir noch den DT-1770 oder auch den Austrian Audio kommen zu lassen, aber das Dreifache ausgeben? Und der AA soll laut Tests Defizite im Mitteltonbereich haben.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten