Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Klangbattle

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Nubert Klangbattle

Beitrag von aaof »

Was haltet ihr von sowas? Einen internen Nubert Klang-Vergleich zu starten.

Jeder, mit seiner Anlage, vor Ort. Setzt eine gewisse Reisebereitschaft voraus. Ok. Unser Gedächtnis straft uns Lügen, jedoch ist die gewonnene Erfahrung quasi unbezahlbar. Die Mitmachenden sind an ihrer Anzahl streng begrenzt. Sehr gern dürfen sich Mitarbeiter von Nubert beteiligen.

Ich würde mich diesem Battle mit einer gewissen Zeitplanung sehr gern anschließen.

Fokus: only Stereo.

Wofür diesen Vergleich? Unterschiede zwischen den Setups diverser Nubert-Systeme ausmachen. Budget quasi völlig egal. Ich kenne ein nuBox System, was es locker mit meinem Vero Setup aufnehmen kann.

Es geht nur um Klang und dessen Austausch.

Wer hier mitmachen möchte, sollte kritikfähig sein und sich seiner Sache schon sehr sicher sein.

Was meint ihr?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert Klangbattle

Beitrag von Chris 1990 »

Die Idee ist nicht schlecht finde ich , aber es sollten zunächst von allen die mitmachen wollen , Termine und Titel ausgesucht und festgelegt werden um einen annähernden Vergleich zu haben. Vielleicht mit Punkten die man vergibt für Dynamik, Klarheit , Nachhall , wasweisich ...
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert Klangbattle

Beitrag von aaof »

So ein Bewertungsmaßstab finde ich spannend und wäre etwas vergleichbares.

Für so ein Vorhaben benötige ich jedoch weitere Unterstützung. Gern namhafte Mitglieder, die beliebt bei den Schwaben sind.
Die Firma Nubert mag mich, warum auch immer, nicht sonderlich. Ohne ein beliebtes Zugpferd wird es niemals funktionieren.

Es wäre nicht zum Schaden von Nubert, da es ein interner Vergleich wäre, der sowieso subjektiv ist.

Ich wollte nur den Anstoß geben. Wer gewillt ist und hier den Willen und die Möglichkeit hat, etwas zu bewegen, gern zu.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nubert Klangbattle

Beitrag von HighwayStar »

Ich finde die Idee gut.

Aber wäre es nicht einfacher, zwei, drei Anlagen an einem Ort zusammenzutragen und dort zu vergleichen? Bei mir wäre Platz ... :mrgreen:
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Nubert Klangbattle

Beitrag von Chris 1990 »

Ich möchte mal behaupten das bei dem Begriff Setup , der eigene Raum in Kombination mit akustischen Maßnahmen des Raums und oder DSP usw. miteinbegriffen ist . Jeder der mal mit seinem Set umgezogen ist oder den Raum neu gestaltet hat sollte das wissen . Manche tasten sich über Jahre ran .
Davon abgesehen was machst du wenn OL-DIE bei dir aufkreuzt? :twisted:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert Klangbattle

Beitrag von aaof »

HighwayStar hat geschrieben:Ich finde die Idee gut.

Aber wäre es nicht einfacher, zwei, drei Anlagen an einem Ort zusammenzutragen und dort zu vergleichen? Bei mir wäre Platz ... :mrgreen:
Auch eine Möglichkeit, wobei es fair zugehen muss. In fremder Umgebung ist alles komplizierter. Da braucht es etwas Support, aber ja, auch denkbar.


@Chris 1990

Klar, dass eigene Setup macht viel aus. Wenn dann, wären alle Mittel erlaubt. Und ganz ehrlich, es wäre eine Schlacht. Es gibt Verlierer, aber das gehört zum mitmachen dazu. Jemand wie OL-DIE wäre egal wie es laufen würde, dennoch ein Gewinn. In meinem Fall insbesondere, da Einsatz eines Antimode. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
madison
Star
Star
Beiträge: 659
Registriert: So 29. Aug 2010, 06:18
Wohnort: Oberschleißheim
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nubert Klangbattle

Beitrag von madison »

ich mit meinen nuJu 35 mit ATM-35 spiele eh alles in Grund und Boden, da könnt ihr alle einpacken,egal ob nubox oder Vero :mrgreen:
Küche: nuJubilee 40 + ATM 4
Schlafzimmer: nuPro A-200
Esszimmer: nuBox 311 + ATM 311
Wohnzimmer: nuJubilee 35 + ATM 35, an TV nuBox AS-225
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nubert Klangbattle

Beitrag von Dr. Bop »

madison hat geschrieben:ich mit meinen nuJu 35 mit ATM-35 spiele eh alles in Grund und Boden
Fuckin´Killer Stuff!!! 8)
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Nubert Klangbattle

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Chris hat es wohl auf den Punkt gebracht:
Ich möchte mal behaupten das bei dem Begriff Setup , der eigene Raum in Kombination mit akustischen Maßnahmen des Raums und oder DSP usw. miteinbegriffen ist .
Genauso sehe ich das auch.

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

Drei Nuforisten haben Interesse daran, ihre Anlagen mal anzuhören. Sie sind sich einig, dass es wegen völlig unterschiedlicher Setups und Raumsituationen kaum durchführbar ist, das ganze „Geraffel“ mitzunehmen. Also vereinbart man gegenseitige Besuche.

Die Terminabsprache gestaltet sich gar nicht einfach, weil Nuforist 1 plötzlich krank wird und Nuforist 2 überraschend auf Dienstreise muss. Irgendwann klappt der Ersatztermin. Die drei Foristen treffen sich beim ersten Teilnehmer.

Der hat ein tolles Setup mit zwei nuPyramiden. Der Raum ist groß und lang, die Pyramiden stehen mittig im Raum und man kann wunderbar zwischen ihnen hindurchschreiten. Der ganze Raum ist mit herrlichem Klang geflutet und man wähnt sich mitten im Klanggeschehen. Raumakustische Maßnahmen wurden ergriffen, ein hochfloriger Teppich liegt aus und die großen Fensterfronten sind mit Vorhängen versehen. Die Blätter großer Topfpflanzen wirken wie Diffusoren und unterstreichen den großartigen Klangeindruck. Der Nachmittagskaffee und der selbstgebackene Kuchen der Ehefrau des Gastgebers tragen nicht unwesentlich zum Wohlfühlen bei. Fürwahr, ein tolles Setup.

Der Besuchstermin bei Nuforist 2 findet kurze Zeit später statt. Nuforist 2 wohnt in einer schicken Stadtwohnung und ist Single. Die Stadtwohnung hat er sich erst kürzlich gekauft und ist deshalb finanziell nicht so liquide. Er hat Rückgrat und räumt diesen Umstand freimütig ein. Trotzdem liebt er guten HiFi-Klang und hat ein Setup aus nuConnect ampX, einem klassischen Plattenspieler und zwei schon etwas betagten nuBox 310 zusammengestellt. Die 310 hatte er schon in seiner Studentenbude gehabt und schätzte deren monitorhaften Klang schon immer. Außerdem wusste er, dass er seinerzeit ein Paar aus der letzten Evolutionsstufe 7 erworben hatte, welches als besonders ausentwickelt galt. Fachkundig hat er die 310er auf passende Ständer montiert und große Abstände zu den Seitenwänden eingehalten. Das Stereodreieck hat er genau festgelegt und überall Absorber an den Wänden angebracht. Aufgrund des naturgemäß beschränkten Sweet-Spots hören die Nuforisten jeweils hintereinander ihre Musikstücke und sind erstaunt, was das schnucklige Setup zu leisten vermag. Stimmen tönen wie festgenagelt genau aus der Mitte der Lautsprecher und es sind feinste Klangnuancen hörbar. Alle Instrumente sind sehr gut ortbar und nichts nervt. Auch bei Lautstärken, die man den nuBox 310 gar nicht zugetraut hätte, bleibt das Klangbild klar und rein. Auch bei Nuforist 2 schmeckt der Kaffee und man hat von der Wohnung aus einen tollen Blick über die Stadt. Das Wetter spielt mit und alle finden das Setup echt klasse.

Das Treffen bei Nuforist 3 findet einen Monat später im Westen der Republik statt. Eine gewisse Routine ist zu spüren, man kennt sich ja gefühlt schon ewig. Nuforist 3 ist hat zwei mächtige nuVero 170 im großen Wohnzimmer stehen. Angefeuert durch nuPower A und edel verkabelt verspricht das Setup perfekten Klanggenuss. Der hochflorige Teppich bedeckt den Granitboden und der Abstand zu den ausladenden seitlichen Glasflächen ist ausreichend groß. Hohe Absorber befinden sich in den hinteren Raumecken.

Dann die ersten Töne: Orchestrale Werke erstrahlen in wahrhaftiger Größe und Höhe, alles klingt völlig unangestrengt. Kesselpauken haben Körper und Volumen und auch Orgelkonzerte klingen mächtig und man wähnt sich fast wie in einer Kathedrale. Tiefe Bässe gehen durch den Raum und unterstreichen die Leistungsfähigkeit der Anlage. Selbst ein der Hörsession beiwohnender Metal-Fan gerät ins Schwärmen. Die Nussecken auf dem Couchtisch sind vorzüglich auch wenn sich Nuforist 2 wegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückhalten muss. Eine wirklich tolle Anlage. Beneidenswert.

Die Nuforisten sind sich einig, dass alle gehörten Anlagen klasse sind. Sie stellen fest, dass jeder aus seiner Raumsituation ein hervorragendes Klangerlebnis heraus gekitzelt hat. Nuforist 2 und 3 bemerken bei ihren Treffen, dass sie begeisterte Rennradler sind und planen bereits eine gemeinsame Tour. Und überhaupt sei es das Wichtigste, dass man sich mal persönlich kennen gelernt hat.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nubert Klangbattle

Beitrag von tf11972 »

Danke für die ausschweifenden und blumigen Formulierungen, Hannes :D

Aber ob es in der Praxis so einfach ist, wage ich zu bezweifeln. Erstens die schon angesprochenen Entfernungen zwischen den nuForisten, zweitens hat man aus langjähriger Erfahrung einfach ein bestimmtes Klangbild im Ohr, das einen andere Setups erst einmal als ungewohnt wahrnehmen lassen. Zumindest ging es mir so, dass eine nuVero 14 in jedem Raum, in dem ich sie hörte, anders klang. Natürlich kann dies auch im positiven Sinne geschehen, dass man zuhause dann einfach noch Verbesserungspotenzial erkennt.
Grundsätzlich finde ich aber die Idee toll, so konnte ich durch das nuForum schon einige neue nette Bekanntschaften schließen, und wer gerne mein Orgelsetup hören oder auch selbst testen möchte, ist immer herzlich willkommen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten