Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuSub Serie

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Siehe aktueller nu's Letter: In Zukunft wird's nur noch nuSubs geben, keine serienspezifischen Subs mehr. Ausnahme: Der 17er aus der nuVero-Serie bleibt uns erst einmal erhalten.
Das finde ich zutiefst traruig! Nur noch schwarz oder weiß? Nö, dann ohne mich!
https://www.d-c-fix.com/gold-nussbaum-6715.html :mrgreen:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von chimaira »

rockyou hat geschrieben:Ich glaube, der Subwoofermarkt ist eher rückläufig.
Naja wenn man sich die zich Heimkino Facebook-Gruppen anschaut wollen sehr viele sehr starke Subwoofer haben.

Sonst würde sich Arendal nicht so gut verkaufen, man ließt fast nichts mehr anderes da.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Zweck0r »

Der XW-900 ist für bodenständige Power-User eigentlich ideal dimensioniert. 21 Hz lassen kaum Wünsche offen, und wer mehr Dampf will, kauft eben mehrere davon. Klingt sowieso besser, als ein großer.

Nur die Einmessung muss man dann auf jeden Fall dem AVR überlassen, weil die eingebaute Autokalibrierung (m.W.) keine Multisub-Anordnungen einmessen kann.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von skritikrt »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Siehe aktueller nu's Letter: In Zukunft wird's nur noch nuSubs geben, keine serienspezifischen Subs mehr. Ausnahme: Der 17er aus der nuVero-Serie bleibt uns erst einmal erhalten.
Das finde ich zutiefst traruig! Nur noch schwarz oder weiß? Nö, dann ohne mich!
Habe selber nicht schlecht gestaunt 8O ....meiner meinung nach DER "Schuss ins Knie" fuer Nubert :doh:

OK mir kan es egal sein-sieh Signatur-aber wen ich an nuBox und nuLine kunden denke :roll: :eusa-naughty:

Man weis ja-kombiniere mal zwei "gleiche" farben von zwei verschiedenen herstellern :?
Einfach jeder nuBox oder nuLine Interesent,der ein "einheitliches" set haben will,wird in zukunft ein "nuPro-SUB" kaufen muessen.....die nuSubs sind doch eigentlich nuPros,oder....oder habe ich was uebersehen?....weil bin kein nuPro Interesent,und verfolge es deshalb nicht.

....oder die nuBox bzw. nuLine interesenten werden da halt wo anders suchen muessen.....oder kaufen die "alles" wo anders,oder beisen die in den "saueren Apfel" und kaufen dan halt nen "fremd-SUB".....ist ja dan sowieso egal....

Auser wen Nubert eine neue nuBox und nuLine serie im identischen nuPro Design anbieten wird,so das dan die nuSubs design und farbmaesig genaust passen. Was dan Das bedeutet wissen wir alle-praktisch eine "Rewolution" im Nubert Angebot :!: 8O :eusa-think:

Wen es aber "bei alten" bleibt.....wetten,das Nubert "den eigenen Hut frisst" :!: ....spaetestens,wen die Verkaufszahlen der nuBox und nuLine serien einbrachen....meine Meinung...

Wird fuer mich als einen "nicht betroffenen Betrachter" trotzdem echt interesant,wo die Nubertsche Reise hinngeht.
Chris 1990 hat geschrieben:Ich sehe der Sache auch etwas skeptisch entgegen. Die alten wuffis mit Drehregler laufen und laufen ...
hier und da mal ein Ausfall .
Bei den neueren mit Display habe ich viele Defekte und Macken hier im Forum vernommen , subwoofer stürzt ab und muss resetet werden, lautes ploppen usw.
Oder sind die Fehler mittlerweile behoben und sie funktionieren so stabil wie die ,,guten alten,,?
Koente ich geschrieben haben!
Moldi78 hat geschrieben:Wie oft benutzt ihr denn die App oder FB? Ich habe meinen XW 700 einmal eingemessen und gut ist. So oft verstelle ich da nix mehr. Deshalb vermisse ich auch keine FB.
Ist bei mir und meinen AW-17 genauso-einmal gruendlichst eingestellt,und "gut ist".

ABER-das ich ueberhaupt einen SUB kaufe,der nur mit ner App gesteuert bzw. eingestellt werden kann....und das sogar nur mit nen "crapple" :laughing-rolling:
Haben die bei Nubert ueberhaupt nachgedacht,das der Kunde keinen "abgenagten" hatt....und das der vileicht auch keinen Freund mit einen zum ausleihen hatt :?:

So zb........"ja-ist ein klasse SUB....der neueste,der sogar eine Rauminmessung hatt :D :handgestures-thumbupright: .....nur ne Fernbedienung brauchen sie dafuer noch :wink: ....die bieten wir aber nicht an,weil es sie "fast ueberall" zu kaufen gibt :handgestures-thumbupleft: .....nur kosten tut sie mindestens so fiel wie der Subwoofer selbst"..... :mrgreen: :sweat: :laughing-rolling:

Also echt ihr bei Nubert-egal wer sich diesen "scheis" ausgedacht hat....echt-egal wer-borgt mal irgend einen Nubert Kunden ihr Telefon fuer nen Tag.....mal sehen :angry-tappingfoot:


Und auch so-wen ich mir mal nen SUB kaufe,und der fernbedienbar bzw. einmessbar ist,sol die FB,das Mikrofon und alles was ich fuer die Einmessung brauche dabei sein :!: ....oder habt ihr zb. schon einen einmassbaren AVR gesehen,der keine Fernbedienung UND das Mikro dabei hat!!!

Schon so interesier mich die nuPro serie nicht....aber die beiden neuen nuSubs-fuer mich sind die praktisch "nicht existent",und ich wuerde die garantiert nicht weiter empfehlen.

Echt leute-das ist der falsche weg.....weil sonst ist Nubert "nicht mer Nubert".

Und kommt mir bite nicht mit...."die FB wird ja nur einmal oder eher seltenst gebraucht....ist ja Verschwendung und Umweltbelastung und,und,und......deshalb haben wir da ne App,und mit der oefnen sich fuer sie weitere ungeahnte moeglichkeiten......bla,bla,bla"....

Geht niemanden ann,was ich mit ner Fermbedienung mache....auch wen ich die fuers "Suppe umruehren" gebrauche.....wen ich die gekauft habe (auch fuer ein Aufpreis!) ,weil ich die halt wollte,geht es niemanden ann wie oft ich die brauche,auch wen die nur "rumliegt".

Ich hofe,ich wahr "verstaendlich" genug.

MfG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Bravado »

Verständlich schon, aber IMHO etwas im Ton vergriffen. :roll:
Aber schreibe ich das jetzt mal der Sprachbarriere zu.
All nu
Benutzeravatar
Ilonaki
Star
Star
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 17:36
Wohnort: Iserlohn

Re: nuSub Serie

Beitrag von Ilonaki »

chimaira hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Ich glaube, der Subwoofermarkt ist eher rückläufig.
Naja wenn man sich die zich Heimkino Facebook-Gruppen anschaut wollen sehr viele sehr starke Subwoofer haben.

Sonst würde sich Arendal nicht so gut verkaufen, man ließt fast nichts mehr anderes da.

So ist es!
Mit Freundlichen Grüssen


Chris
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Moldi78 »

und ich wuerde die garantiert nicht weiter empfehlen.
Nur wegen fehlender FB? :roll: Du kennst doch gar nicht die NuSubs XW700/900 oder? Dann bitte nicht so ein Blödsinn erzählen. Das man es nicht allen gerecht machen kann ist auch klar.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von aaof »

FB gibt es bei vielen Herstellern doch kaum. Und eine App sucht man auch vergeblich. Da ist die Nubert App eine Alternative, mit der man gut auskommen kann.

Das Farbding finde ich jetzt auch halb so wild. Hi-Fi Geräte gibt es quasi ja auch nur in schwarz oder silber. Ich habe neben meinen braunen Veros, schwarze Subs stehen, kein großes Ding.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von R. Steidle »

Akustisch vertragen sich die nuSubs hervorragend mit allen unseren Baureihen. Sie sind keineswegs reine "nuPro-Subwoofer", auch wenn sie die App X-Remote sowie die Funktechnik X-Connect und die Einmessung X-Room Calibration verwenden, die in den nuPros zum Einsatz kommt (aber beispielsweise auch im nuConnect ampX und in künftigen Produkten). Optisch passen sie am besten zu den Lautsprechern der nuLine-Serie sowie zur nuPro A- und X-Generation, sehen aber auch in einem nuBox-Set nicht fehl am Platze aus. Zumal Subwoofer ja häufig etwas abseits der übrigen Boxen und nur selten prominent im Raum platziert werden. Der schwarze und weiße seidenmatte Schleiflack der nuSubs gleicht stark den derzeit verwendeten Farbtönen unserer nuLines und nuPros. Das Echtholzfurnier der nuLine-Serie stellt die große Ausnahme dar, allerdings ist Nussbaum auch längst nicht so begehrt wie Schwarz und Weiß. (Das war früher noch anders, aber die Geschmäcker ändern sich nun mal.)

Angesichts der Tatsache, dass sich zunehmend nur noch wirklich eingefleischte HiFi- oder Heimkino-Fans für Subwoofer interessieren (was primär daran liegt, dass unsere Stand- und sogar Kompaktlautsprecher inzwischen einen Tiefgang erreichen, von dem man vor einigen Jahren nur träumen konnte), macht es wirtschaftlich kaum noch Sinn, für jede unserer Boxenserien eigene Subwoofer-Modelle anzubieten. Zusammen mit dem nuVero AW-17 stellen der nuSub XW-700 und der XW-900 bereits die meisten Ansprüche zufrieden. Eventuell wird die nuSub-Baureihe künftig um zusätzliche Modelle erweitert, welche die verbleibenden Anwendungsgebiete abdecken. Schon jetzt kommt in den nuSubs modernere Technik zum Einsatz als in den bisherigen Nubert Subwoofern und die beiden Neuzugänge bieten Features wie die Wireless-Anbindung, die mit den bisherigen Plattformen nicht umsetzbar sind.

Wer noch einen der bewährten serienspezifischen Subwoofer erweben möchte: Die meisten aktuellen Modelle sind noch in ausreichenden Stückzahlen lieferbar, bis der Übergang zur nuSub-Reihe abgeschlossen ist.

@skritikrt: Den etwas giftigen Tonfall Ihres Beitrags schreibe ich wie meine Vorredner der Sprachbarriere zu. Wir nehmen das nicht krumm.
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuSub Serie

Beitrag von Moldi78 »

Ich denke damit ist alles gesagt. :D
Antworten