Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Material für DIY Absorber

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Material für DIY Absorber

Beitrag von Chris 1990 »

Du brauchst 10 Beiträge , dann kannst du Bilder einstellen.
Also Spam irgendwas
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

Re: Material für DIY Absorber

Beitrag von soran »

10? Ok, ich versuchs,
Level 5 erreicht
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Material für DIY Absorber

Beitrag von Chris 1990 »

Weiter ,nur nicht aufgeben :mrgreen:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

Re: Material für DIY Absorber

Beitrag von soran »

Ich habe mal die Messungen in das Persönliche Album gehängt. Der Raum ist ein Wohnzimmer 5mb * 7ml *2,5mh. DIe Lautsprecher stehen ca. 1,4m von der Rückwand und 1,4m und 1,7m von den Seitenwänden. Dahinter ist eine Schrankwand und an der einen Seitenwand ein grosses Fenster 4m * 2m. Ansonsten ein Wandteppich, Laminatboden mit Teppich belegt. Ich kann mit den verschiedenen Hallzahlen nicht soviel anfangen, ausser das diese unter 300ms sollten. Die Beulen im Bass werden ein Resonanzen sein, Die Reflexrohre zuzumachen verstärkten den Effekt leider nur. Gemessen vom Hörplatz, ca 4m Abstand zu den LS
müller

Re: Material für DIY Absorber

Beitrag von müller »

Hallo,

ein Subwoofer ist eine gute Idee. 20db Unterschiede im Bassbereich ist heftig.
Leistungsfähiges DSP für den Sub nicht vergessen.
Links ist in Sachen Nachhall mehr zu tun wie rechts. Zwischen 0,2 und 0,4s ist für Musik normal und angenehm. Der Anstieg unter 200Hz üblich.
Dafür braucht man auch keine Absorberchen bauen. Dafür kam bei meinem Kino ein LKW mit Material...
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

Re: Material für DIY Absorber

Beitrag von soran »

Danke für die Antwort,
Ich habe die LS schon hin und her geschoben, viel änderte sich da im Bass nicht. Hinter den LS ca. 90cm dahinter steht eine Schrankwand, vielleicht resoniert die da mit. Allerdings die Schrankwand kein Leichtgewicht, so typisch 80er. Komisch ist nur, das bei zustopfen der Reflexlöcher der Peak und Dip im Bassbereich grösser werden.
An einen DSP habe ich auch schon gedacht. Der minidsp 2x4 hd wird es wohl werden. Ich habe bis jetzt nichts schlechtes über den DSP gelesen. Klein und handlich, kann man mit in das Gehäuse des Vorverstärkers packen und dessen Ausgänge auf den DSP umlegen und dann rausgehen.
müller

Re: Material für DIY Absorber

Beitrag von müller »

Die tiefen Senken des roten Lautsprechers wird man mit dem DSP nicht weg bekommen, und verbessert nur mit starker Belastung der Lautsprecher.

Wie gesagt, Subwoofer UND DSP....
soran
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Do 5. Mär 2020, 23:40

Re: Material für DIY Absorber

Beitrag von soran »

Subwoofer ist geplant, fürs erste muss der DSP reichen, beides gleichzeitig sprengt das Budget. im Moment bin ich am basteln von Absorbern, damit habe ich dann was zum probieren. Der Sub, da dachte ich an sowas, F12 von rythmik.
Antworten