Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche kleine Soundbar

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
RAXMusic

Suche kleine Soundbar

Beitrag von RAXMusic »

Ich suche eine kleine Soundbar für "TV" im Schlafzimmer, Breite ca. 50 bis 55 cm (ca. 58 cm wären absolutes Maximum).
Tiefe: bis ca. 10 cm (eventuell ginge auch etwas mehr, ich denke ca. 15 cm)
Höhe: bis ca. 10 cm (hier ginge auch mehr, das ist nicht so wichtig)
Gewicht: max. 5 kg (besser weniger).
Preis: unter 250 Euro, wenn möglich

Die Soundbar soll auch – soweit das damit irgendwie möglich ist und mit allen Einschränkungen – für Musik verwendet werden (Einschlafmusik).

Die Montage der Soundbar wird unter einem 22 Zoll Monitor (ohne Lautsprecher, Breite ca. 50 cm), auf einer schwenkbaren TV-Halterung, an einem Schrank erfolgen. Das Gewicht ist daher durchaus relevant.
Es ist ein Platz zwischen Tür (Schloss-Seite) und Schrank (freie Breite ca. 40 cm) und muss [daher] schwenkbar sein. Im Betreib sind dann Monitor und Soundbar vor dem Schrank (oder ca. auf "Höhe" der Schrankfront).

Es kann ein 2.0 oder auch ein 2.1 System sein. Bass ist mir da gar nicht so wichtig; Lieber wären mir gute Höhen, da das Schlafzimmer (Bett, Teppich) doch recht "gedämpft" ist.

Im Nubert-Sortiment gibt es da leider nichts Passendes. Selbst die kleinste Soundbar, nuBox AS-225, ist zu breit, zu tief, zu schwer. Auch die nuBox A-125 passen nicht so recht.
Vielleicht hat jemand aber dennoch einen Tipp für mich, auch wenn es nicht für Gelb-Schwarz ist.

Generell ist das Angebot bei meiner gewünschten Breite recht überschaubar. Viele aktuelle Soundbars sind eher im Bereich von einem Meter.
Es gibt ein einige, recht günstige aber meist kürzere Produkte aus dem PC-Segment, aber wirklich passendes finde ich da auch nicht.
Im TV-Segment hätte ich bisher einige Modelle gefunden, die von den Maßen passen würden: Xoro HSB 50 ("Plastik-Spielzeug", ca. 45 Euro), Sony HT-MT300 (2.1, ca. 155 Euro), Canton DM 5 (ca. 170 Euro) oder Bose Solo 5 (ca. 180 Euro). Viel mehr finde ich da auch nicht. Liebe auf den ersten Blick ist aber keine aufgekommen.


Tipps?


P.S.: Die Farbe ist egal, solange sie schwarz ist. Anschluss soll per Toslink erfolgen. Anlog (3,5mm oder RCA) muss auch sein, HDMI wäre zwar nett, aber nicht unbedingt notwendig. BT schadet nicht, ist aber auch keine Voraussetzung.
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Suche kleine Soundbar

Beitrag von jodother »

Es gäbe noch die Cinebar One von Teufel. Die ist allerdings nur 35 cm breit und wiegt 1 kg, mit 270 € preislich etwas über dem Limit.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
RAXMusic

Re: Suche kleine Soundbar

Beitrag von RAXMusic »

jodother hat geschrieben:Es gäbe noch die Cinebar One von Teufel. Die ist allerdings nur 35 cm breit und wiegt 1 kg, mit 270 € preislich etwas über dem Limit.
Ja, danke, ich bin auch schon darüber gestolpert. Ich würde die gesamte mögliche Breite (50 cm) wenn möglich ausnützen.

Auch eine seitliche (oder schräg seitliche) Abstrahlung könnte problematisch sein, denn links ist der Schrank (Reflektionen) und rechts ist frei.
Daher habe ich dieses "Teufelszeug" auch nicht in die engere Wahl genommen.
Generell will/brauche ich da kein virtuellen Surround, nicht zuletzt wegen einer vermutlich ungünstigen Aufstellung.

Anm.: Die TV-Halterung sollte am Dienstag da sein und montiert werden können. Dann sehe ich genauer, wie das sein wird.
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Suche kleine Soundbar

Beitrag von Christian H »

Auch wenn ich kein Bose-Freund bin, aber die kleinen Solo-Systeme klingen grössenbezogen durchaus respektabel und angenehm. Für TV und wenig Musik zwischendurch würde ich das als akzeptabel bezeichnen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Suche kleine Soundbar

Beitrag von Scotti »

Panasonic baut auch solche kleinen Soundbars.
Aber ob die was taugen weiß ich nicht.
https://www.panasonic.com/de/consumer/h ... -sb10.html
Gruß Scotti
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Suche kleine Soundbar

Beitrag von Christian H »

Meine bisherige Erfahrung bei Lautsprechern jeglicher Art war, dass Marken, deren Kernkompetenzen woanders liegen (z.B. bei Unterhaltungselektronik wie TV) ihre Kräfte besser weiterhin dort einsetzen, als Lautsprecher zu bauen :wink: . Nein, ernsthaft: Die bisherigen Lautsprecher von Firmen wie Sony, Panasonic, Samsung etc. haben mich nie überzeugt. Aber ich habe natürlich auch nicht sämtliche Lautsprecher dieser Firmen gehört. Im Zweifelsfall (also ohne vorheriges Probehören) würde ich eine "echte" Lautsprecherfirma wie Bose, Canton, JBL usw. bevorzugen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
RAXMusic

Re: Suche kleine Soundbar

Beitrag von RAXMusic »

Scotti hat geschrieben:Panasonic baut auch solche kleinen Soundbars.
Aber ob die was taugen weiß ich nicht.
https://www.panasonic.com/de/consumer/h ... -sb10.html
Gruß Scotti
Ah, danke! Dieses Modell hatte ich gar nicht am Schirm (weil unter Geizhals als "Soundbase" geführt).

Ich hätte aber z.B. eine SC-HTB200 gesehen, welche mir optisch (für meinen Anwendungszweck) nicht so gut gefällt.
Die Panasonic-Modelle sind leider deutlich tiefer (als hoch) und damit vielleicht nicht so gut unter den TV und an die Halterung zu montieren (wie immer ich das dann bewerkstelligen würde). Aber ich muss mir das dann noch genau anschauen, wenn der Monitor montiert ist (hoffentlich morgen).
RAXMusic

Re: Suche kleine Soundbar

Beitrag von RAXMusic »

Christian H hat geschrieben:... Im Zweifelsfall (also ohne vorheriges Probehören) würde ich eine "echte" Lautsprecherfirma wie Bose, Canton, JBL usw. bevorzugen.
Das wäre grundsätzlich auch meine Einstellung!

Da die Auswahl für meinen Zweck aber doch recht beschränkt ist, will ich nicht von vornherein schon gewisse Marken ausschließen.

Ich werde vermutlich den besten Kompromiss wählen müssen und hier auch stark auf den Preis schauen.
Wenn mich ein Produkt voll überzeugen würde, würde ich auch etwas mehr ausgeben (aber trotzdem nicht mehr als ca. 450 Euro). Aber das wirklich passende Produkt, das mich halbwegs überzeugt und für meinen Zweck passt, habe ich noch nicht gefunden.
RAXMusic

Re: Suche kleine Soundbar

Beitrag von RAXMusic »

Meine aktuelle Übergangs- und Notlösung (bitte nicht lachen!) ist ein altes Notebook (Netbook, Samsung NC-210), das in einem quer aufgestellten kleinen Billy-Regal steht.
Zuerst hätte ich vermutet dass dies überhaupt inakzeptabel ist (schon allein wegen fehlender Lautstärke und nicht ortbarem Klang).
Überraschenderweise geht das aber sogar einigermaßen, vor allem mit VLC und mehr als 100 % Lautstärke. Aber auch 100 % (z.B. in Kodi) sind für das Einschlaf-TV-Programm noch OK.
Musik lasse ich da aber besser nicht laufen. :oops:

BTW: Der Monitor steht auf diesem Billy, auf einem Brett und ist derzeit mit einer Klemmzwinge fixiert.
Es ist ja aktuell auch nicht so einfach mal irgendwo etwas zu kaufen. Hoffentlich funktioniert der Versand wie geplant.

Ausgehend von dieser "Lösung" wird mir wohl jede Billigst-Soundbar eine Verbesserung bringen.


Für Musik hätte ich derzeit zwei alte, kleine Infinty-Satelliten (mit passivem Sub, Micro II) als Zone 2 am AVR hängen. Diese stehen jedoch ziemlich gedrängt im Eck, etwas zu tief und sollen dann auch durch die Soundbar abgelöst werden. Auch bei diesen LS fehlen mir die Höhen etwas (natürlich auch bedingt durch die nicht optimale Aufstellung und die starke Absorption im Schlafzimmer (Bett, Teppich, ...).


Bei all den Soundbars in diesem Segment scheint es aber nur Modelle mit Breitband-Lautsprechern zu geben, wo ich fürchte dass die Höhen nicht gut genug (für mich) sind.
Ich spiele sogar mit dem Gedanken, zwei kleine 2-Wege-Boxen irgendwie unterhalb zu montieren und mit einem kleinen Verstärker zu befeuern. Optisch wäre das aber suboptimal und wohl nicht machbar.
Sogar mit Eigenbau habe ich schon geliebäugelt, doch in Zeiten wie diesen ist die Umsatzbarkeit da auch recht schwierig.

---

Da nun die Bestellungen für den neuen Player (PC) raus sind und hoffentlich spätestens am Wochenende alles da ist, stünde ich dann komplett ohne Lautsprecher für TV da. Ich suche schon mal die 3,5mm Verlängerung für die In-Ears heraus ... :wink:
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Suche kleine Soundbar

Beitrag von Kardamon »

Dann sollte diese noch am ehesten geeignet sein:
WS-14
https://www.nubert.de/nuline-ws-14/p1290/?category=3
Gruß
Kardamon
Antworten