Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Wete »

Nein, eben nicht blind, da kein Redirect erfolgt. Man landet genau dort, wo der URL hinzeigt.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Weyoun »

Ja eben, man landet auf dieser "blabla-shortlinks-Seite", die ich bis heute früh nicht mal kannte. Mit "blind" meinte ich blind im Sinne von unbekannte Domain. Zumal die Topleveldomain auf Libyen hinweist...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Wete »

bit.ly ist eine ganz normale Website, nur dass sie zu 99% als Redirect genutzt wird. Und TLDs kann man überall beliebig restrieren. "Bitly" klingt halt gut, darum .ly

Wenn Du auf bit.ly klickst, landest Du bei bit.ly. Nur in den allerallermeisten Fällen wirst Du dann eben weitergeleitet, das ist der Sinn eines URL-Verkürzers. Ist doch seit Jahren gang und gäbe ...

Das meinte ich mit Internet-Grundwissen. So etwas kann man sich einfach anlesen, oder man fragt halt immer weiter.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Weyoun »

Wohl ist mir bei der Sache trotzdem nicht, dass die Seite auf Libyen angemeldet ist.
Übrigens: Der Hoster meines Vertrauen (Strato), lässt kein "ly-Domains" registrieren. Er hat 354 Domains im Angebot, aber keine aus Libyen.
RAXMusic

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von RAXMusic »

Ich freue mich über diesen Thread denn auch mir stoßen diese Bitly-Links ganz sauer auf (und ich verwende sie nicht - hier und generell)!

Derartige URL-Shortener sind eine Unart, bergen grundsätzlich Gefahren und sollten nicht verwendet werden!
Ich verstehe nicht, warum man ohne wirkliche Notwendigkeit wieder einen US-Datensammler einbauen muss (der noch dazu gegen Grundprinzipien des Netzes verstößt). Das Problem der "unübersichtlichen" URL's aus dem eigenen (CMS-)System kann man wohl ganz leicht auch anders lösen.

Wer solche "Lösungen" (eigentlich ist es mehr eine Problemquelle) implementiert ... [ich spar mir lieber weiteres ...]
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Weyoun »

Sehe ich ähnlich. Und mal eine andere Frage: Warum wird "bit.ly" benutzt und nicht "bitly.com" (dann sieht das nicht mehr nach Libyen aus)? Laut dem Wikipediaeintrag von bitly gibt es mehrere Möglichkeiten der Domainnutzung, sogar eine eigene Domain kann man nutzten. Also warum keine spezielle Nubert-(Sub)-Domain dafür benutzen?
Dateianhänge
bitly.PNG
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Wete »

Difficile est, satiram non scribere.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Weyoun »

Jetzt kommt er mir auch noch mit Lateinisch...
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von S. Hennig »

Ich zitiere mich mal
S. Hennig hat geschrieben: Wir verbieten auch niemand ganz herkömmlich auf unsere Testübersicht zu klicken:
https://www.nubert.de/testergebnisse/6/

Da gibt es auch (noch) ungekürzte Links :wink:
Weyoun hat geschrieben:Sehe ich ähnlich. Und mal eine andere Frage: Warum wird "bit.ly" benutzt und nicht "bitly.com" (dann sieht das nicht mehr nach Libyen aus)? Laut dem Wikipediaeintrag von bitly gibt es mehrere Möglichkeiten der Domainnutzung, sogar eine eigene Domain kann man nutzten. Also warum keine spezielle Nubert-(Sub)-Domain dafür benutzen?
Warum?

Mal ganz offen und ehrlich: Weil ich nicht davon ausging, dass ein Verfahren, dass wir seit 2 Jahren (!!!) erfolgreich bei Facebook verwenden, hier in irgendeiner Weise auch nur irgendwem entfernt aufstoßen kann.

Bis hin zum Vorwurf, dass langjährige Mitarbeiter Fakeaccounts sind.

Im übrigen wäre es auch keinem aufgefallen, wenn wir das wie folgt gemacht hätten:

https://www.hifi-journal.de/testberichte/soundbars/1321-test-nubert-nupro-xs-7500
Wenn das die Community glücklich macht, werden wir das gern so handhaben.


man kann mit dem

Code: Alles auswählen

[url]
-Tag auch solche Sachen machen ;)

www.bing.de
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Diskussion zu Shortlinks -- war:Testspiegel nuBox-Serie

Beitrag von Weyoun »

S. Hennig hat geschrieben:Mal ganz offen und ehrlich: Weil ich nicht davon ausging, dass ein Verfahren, dass wir seit 2 Jahren (!!!) erfolgreich bei Facebook verwenden, hier in irgendeiner Weise auch nur irgendwem entfernt aufstoßen kann.
Wer kein Facebook etc. benutzt, dem fällt natürlich nicht auf, dass ihr diesem Wahn schon länger verfallen seid.
S. Hennig hat geschrieben:Bis hin zum Vorwurf, dass langjährige Mitarbeiter Fakeaccounts sind.
Zur Verteidigung von BlueDanube sei gesagt, dass es sein erster Post im Forum war. :wink:
S. Hennig hat geschrieben:Im übrigen wäre es auch keinem aufgefallen, wenn wir das wie folgt gemacht hätten:

https://www.hifi-journal.de/testberichte/soundbars/1321-test-nubert-nupro-xs-7500
Wenn das die Community glücklich macht, werden wir das gern so handhaben.


man kann mit dem

Code: Alles auswählen

[url]
-Tag auch solche Sachen machen ;)

www.bing.de
Beim Mouseover fällt es aber sofort auf. :wink:
Antworten